Santa Cruz Bullit 2021 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Bei dem matten finish der Code RS hätte ich wahrscheinlich die Hebel in Lunar Grey gewählt, weil diese möglicherweise besser zum Schriftzug gepasst hätten, die schwarzen passen vom shine her irgendwie besser zur RSC.

PXL_20240929_112104591.jpg
 
Verriegelung Akku.....
Lösen geht ja mit (langem) 4er Inbus/Innensechskant.
Wie verriegele ich den Akku wieder ?
Ich hatte es bereits 2x , dass der Akku plötzlich auf dem Vorderreifen lag.
Ich klicke ihn ein und drücke ihn ganz rein, bis es klickt. Danach kann ich ja an der Verriegelung auch nichts mehr machen, bis auf wieder entriegeln.
 
Wenn es geklickt hat, drück nochmal fest auf den Akkudeckel, dann schnappt erst die eigentliche Verriegelung zu, so mein Eindruck.

Ja, zuerst liegt der Deckel lose auf dem Rahmen auf. Nochmal richtig fest drücken, dann klickt es und er zeiht sich sozusagen richtig "in" den Rahmen.
So war es auch bei Cube, mit dem Knopf. Hatte auch den Eindruck, dass es beim SC dann fest sitzt. Dennoch fiel er mir 2x raus ?
Muß da nochmal mehr üben und schütteln.
beim "fallenlassen" des Bikes , blieb alles drin und fest..... komischerweise.
 
Ich habe die Code gegen Shigura und nun gegen Hayes Dominion getauscht (genial!!). Jedesmal neue Leitungen durchgezogen, die bei der Bremse dabei waren. Dauert 10 Minuten und ist komplett easy durch die entsprechenden Führungen im Rahmen. Das ist halt geil gemacht beim Heckler.
 
Verriegelung Akku.....
Lösen geht ja mit (langem) 4er Inbus/Innensechskant.
Wie verriegele ich den Akku wieder ?
Ich hatte es bereits 2x , dass der Akku plötzlich auf dem Vorderreifen lag.
Ich klicke ihn ein und drücke ihn ganz rein, bis es klickt. Danach kann ich ja an der Verriegelung auch nichts mehr machen, bis auf wieder entriegeln.
Bei diversen Bullits der ersten Generation gab es ein inoffizielles Problem mit der Akkuhalterung. Dazu solltest du auch hier im Thread was finden.
 
Ich habe die Code gegen Shigura und nun gegen Hayes Dominion getauscht (genial!!). Jedesmal neue Leitungen durchgezogen, die bei der Bremse dabei waren. Dauert 10 Minuten und ist komplett easy durch die entsprechenden Führungen im Rahmen. Das ist halt geil gemacht beim Heckler.
was denn für führungen?

mein heckler v9 (gx axs 2023 ) hat keine führungen. der tausch auf mt7 war aber recht easy...

IMG_1385.jpeg
 
Hallo zusammen,

hat schon mal Jemand den Schmiernippel am Hinterbau zum Einsatz gebracht? Und wenn ja, wie oft, mit welchem Fett und welcher Fettpresse?

Anhang anzeigen 43620

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße,
KalleAnka
Hab das Thread durchsucht aber bis auf dein Beitrag nichts zum Thema Schmiernippel und fettpresse gefunden.

Wollte mich da mal dran setzen und die Wartungen selber durchführen wenn es so weit ist. Gibt es nur den einen Punkt für die Fettpresse oder mehrere?

Gibt es für das bullit ein Bluepaper mit all den Drehmomentangaben?
 
Hab das Thread durchsucht aber bis auf dein Beitrag nichts zum Thema Schmiernippel und fettpresse gefunden.

Wollte mich da mal dran setzen und die Wartungen selber durchführen wenn es so weit ist. Gibt es nur den einen Punkt für die Fettpresse oder mehrere?

Gibt es für das bullit ein Bluepaper mit all den Drehmomentangaben?
Gibt nur den einen Punkt, in Sachen Fett hat SC mir geschrieben „any marine grease should fit“. Vielleicht hilft das.

Für die Drehmomente habe ich ein Dokument, kann das aber irgendwie nicht anhängen. Mal sehen, ob mir was einfällt.

Edit: Guck mal, ob Du da was mit anfangen kannst.

IMG_4964.jpeg


IMG_4965.png


IMG_4966.png


IMG_4967.png
 

Anhänge

  • IMG_4968.png
    IMG_4968.png
    371,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Bootsfett ist gut, man kann auch prima Landmaschinenfett nehmen, gibts als Kartusche für 5€ bei der Raiffeisen oder so. Ansonsten bekomme ich für die Lager mittlerweile von einen Mechaniker das PM600 military grease von Rockshox. Das ist so zäh, das zieht Fäden.

Als Werkzeug für Lager habe ich seit einigen Jahren den hier: Link

Zum sauber auspressen kann man sich Metallrohre in unterschiedlichen Durchmessern als Widerlager besorgen. Ansonsten 1-2 Innenabzieher besorgen, dann bekommt man jedes Lager schonend ausgebaut. Z.b. der hier, billig und ausreichend, aber gar nicht mal so gut. Link

Die Engländer haben auch was schickes, da bekommt man Set spezifisch für diverse Bikes:
https://www.bearingprotools.com/collections/santa-cruz
 
Zurück
Oben