Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Wie seht Ihr das Vala für längere Touren im Mittelgebirge. Es ja eigentlich ein USA Trailbike, D Allmountain. Ist es für Tagestouren gut geeignet und ist es dann komfortabel oder seht Ihr es eher als in Richtung „Ballerbike“? Im Uphill soll es ja Mega sein! Gibt es bereits Erfahrungen?
Ich verstehe Ehrlich gesagt die Frage nicht, was will man denn mehr als ein Ballerbike, was im Uphill Mega ist?

Was denkst du denn, was da rauskommt? Berg rauf, super, Berg runter super, gerade Strecke Sch.. oder was?

Wenn es im Uphill gut läuft, kann es schon mal nicht so plüschig sein, was soll denn dann, außer vielleicht der Sitzposition, noch gegen ausgeprägte Tourtauglichkeit sprechen?
Wenn man mehr Touren fährt, macht man sich halt ein höheren Lenker drauf oder mehr Spacer unter den Vorbau, falls man meint, zu sportlich zu sitzen

Ja. Was willst du wissen?
Klinke mich hier mal ein. Noch nie E-Bike gefahren. Komme von einem Megatower V1 und bin an einem Vala, Heckler SL bzw. Heckler interessiert.

Welches der beiden Bikes würdest du als „do-it-all“ von der Performance/Handling her, bevorzugen?
S2-S3 Trails, roughes Gelände, enge Kurven, technische Uphills. Mit welchem machts mehr Spaß?
Welches schiebt mehr nach? Machen die trotzdem auch noch auf Flow Trails Spaß?
Motor Shimano vs. Bosch.
Vermisst du einen entnehmbaren Akku?

Sage vorab schon mal danke.

Klinke mich hier mal ein. Noch nie E-Bike gefahren. Komme von einem Megatower V1 und bin an einem Vala, Heckler SL bzw. Heckler interessiert.

Welches der beiden Bikes würdest du als „do-it-all“ von der Performance/Handling her, bevorzugen?
S2-S3 Trails, roughes Gelände, enge Kurven, technische Uphills. Mit welchem machts mehr Spaß?
Welches schiebt mehr nach? Machen die trotzdem auch noch auf Flow Trails Spaß?
Motor Shimano vs. Bosch.
Vermisst du einen entnehmbaren Akku?

Sage vorab schon mal danke.
Ich kann nur vom Heckler9 sprechen seit Januar diesem Jahr in meinem Besitz.Da ich vorab schon das Nomad und das 5010 hatte war klar das es wieder ein Santa wird.Fahre damit mit nicht schlechter als mit meinen beiden Vorigen trotz des mehr Gewichtes ist das Händling als MX hervorragend.Das einzige was klapperte bei mir waren die Züge unter dem Akku das ich mit Schaumstoff hüllen beseitigt habe.Dachte erst es sei der Motor der bis dato auch nicht klakert.Bis dato 3900 km / 100000 hm damit gemacht.Keine Schäden Motor / Akku alles so wie es sein soll.Dies meine Persönliche Erfahrung.

Anhänge

• IMG_20241226_125701_996~2.jpg
    IMG_20241226_125701_996~2.jpg
    573,9 KB · Aufrufe: 97
Ich kann nur vom Heckler9 sprechen seit Januar diesem Jahr in meinem Besitz.Da ich vorab schon das Nomad und das 5010 hatte war klar das es wieder ein Santa wird.Fahre damit mit nicht schlechter als mit meinen beiden Vorigen trotz des mehr Gewichtes ist das Händling als MX hervorragend.Das einzige was klapperte bei mir waren die Züge unter dem Akku das ich mit Schaumstoff hüllen beseitigt habe.Dachte erst es sei der Motor der bis dato auch nicht klakert.Bis dato 3900 km / 100000 hm damit gemacht.Keine Schäden Motor / Akku alles so wie es sein soll.Dies meine Persönliche Erfahrung.
Das klingt gut. Thx!

Ich finde das Bike schon echt superschön. Was mir nur fehlt ist der nicht entnehmbare Akku. Viele haben heutzutage halt keinen Keller mehr und auch keine frostgeschützte Garage. Soll das Bike dann in die Wohnung? Ich glaube wenn man als Hersteller will kann man das auch mit minimalen Mehrgewicht oder sogar ohne hinbekommen. Da machen es sich viele Hersteller aktuell leicht!

Das musst du wohl selber raus finden, wer soll wissen was du selber leisten kannst?
Ich z. b. trete viel selber und komme mit einem kleinem Akku so weit wie andere mit einem großen. 500/720

Das musst du wohl selber raus finden, wer soll wissen was du selber leisten kannst?
Ich z. b. trete viel selber und komme mit einem kleinem Akku so weit wie andere mit einem großen. 500/720
Das ist klar. Er hat aber beide Räder, und kann direkten Vergleich ziehen. Gleiche Strecke, gleiche Unterstützung. So ein Vergleich würde mir reichen.
Range Extender ist bestimmt eine gute Option für die langen Touren, aber für den Alltag nicht so meins.

Puh ich denke das Vala wird mein nächster Ebike. Hoffentlich gibt es da über mein Händler ein paar Prozent 🥹
Weiß jemand über die Lieferzeiten? Denkt ihr es gibt im Oktober 2025 schon eine neue Version mit neuen Farben?

Zurück