Setup EP8

BenniF

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Wochen ein Liteville 301 CE mit Shimano EP8 mit 630 Wh.

Leider verzweifele ich an dem Motor-Setup über die E-Tube App. Wenn ich die Unterstützung des Ecomodus so einstelle, daß es einigermaßen Unterstützung gibt (Fahrcharakteristik=Level 5; Drehmoment= 42 Nm; Fahrcharakteristik beim Start=Level 5 ) sinkt die Reichweite enorm. Mit dieser Einstellung komme ich maximal 40 km mit ca. 1000 hm.
Tendenziell würde ich gerne mehr Unterstützung (ich bin vorher Bosch gefahren) haben wollen. Dann wird die Reichweite noch weiter sinken.

Hat eventuell jemand Erfahrung oder einen Tip zu einer vernünftigen Einstellung des EP?

Viele Grüße

BenniF
 
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Re: Setup EP8
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HPL

Hilfreich
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Ich habe mein Bike ende letzten Jahres mit dem E8000 ausgeliefert bekommen und nun wurde mir anfangs Jahr nach der Freigabe von Shimano ein EP8 verbaut. Zusätzlich habe ich gestern ein Bosch Motor fahren dürfen. Und es ist schon so, dass die Charakteristik der Motoren sehr unterschiedlich ist. Der E8000 Motor fühlte sich eher wie ein Bosch Motor an und gar nicht ähnlich einem EP8. Und zwar habe ich das Gefühl, dass der EP8 ein eher natürliches Tret-Verhalten an den Tag legt und nicht wie beim Bosch und E8000 ein Gefühl des Angeschoben werden. Der EP8 will aber aktiver gefahren werden. Beim Setup habe ich den Eco Modus bei der Unterstützung und Drehmoment eine Stufe höher gestellt und den Trail Modus bei der Unterstützung eine Stufe und beim Drehmoment zwei Stufen. Bis jetzt passt es für mich aber ich konnte wegen Schnee meine eigentlichen Hometrails noch nicht richtig fahren.
 
Am Anfang meiner Zeit mit dem eBike habe ich in der Garage geladen und bin dann auch fast ausschließlich eco gefahren. Dann kam der Winter und ich wusste, dass bei Kälte die Akkureichweite kleiner wird. Was mir aber dann bei meiner ersten <0°C Tour passierte hat alle Vorstellung gesprengt. Ich glaube, ich habe 1/3 der Reichweite verloren. Nun lade ich den Akku im Keller und setze ihn erst beim Start ein. Trotzdem ist die Reichweite immer noch reduziert weil im Eco-Betrieb zu wenig Eigenwärme im Akku entsteht. Leider ist bei den integrierten Akkus kaum eine wirksame Isolation möglich.
Also Kapazitätsbestimmung erst wieder wenn es wämer ist, so > 15°C
 
dass bei Kälte die Akkureichweite kleiner wird.
Es gibt ein ganz tolles Segelflugzeug mit einem elektrischen Klappmotor zum Eigenstart. Dieses hat die Akkus in den Tragflächen und diese Akkus werden bei niedrigen Temperaturen - die man auch im Hochsommer in großen Höhen hat - elektrisch gewärmt.
Man opfert also eigentlich elektr. Energie um im Endeffekt mehr Energie zu haben.
 
Es gibt ein ganz tolles Segelflugzeug mit einem elektrischen Klappmotor zum Eigenstart. Dieses hat die Akkus in den Tragflächen und diese Akkus werden bei niedrigen Temperaturen - die man auch im Hochsommer in großen Höhen hat - elektrisch gewärmt.
Man opfert also eigentlich elektr. Energie um im Endeffekt mehr Energie zu haben.
So wie beim Tesla
 
Am Anfang meiner Zeit mit dem eBike habe ich in der Garage geladen und bin dann auch fast ausschließlich eco gefahren. Dann kam der Winter und ich wusste, dass bei Kälte die Akkureichweite kleiner wird. Was mir aber dann bei meiner ersten <0°C Tour passierte hat alle Vorstellung gesprengt. Ich glaube, ich habe 1/3 der Reichweite verloren. Nun lade ich den Akku im Keller und setze ihn erst beim Start ein. Trotzdem ist die Reichweite immer noch reduziert weil im Eco-Betrieb zu wenig Eigenwärme im Akku entsteht. Leider ist bei den integrierten Akkus kaum eine wirksame Isolation möglich.
Also Kapazitätsbestimmung erst wieder wenn es wämer ist, so > 15°C
Ich lagere und lade den Akku nur in der Wohnung.
Habe mir gleich im November so einen Akku-Neoprenschutz gekauft für den Rahmen. Kann nicht belegen ob der wirklich was gebracht hat, "gefühlt" schon. Fahr ja auch viel Eco und brauche ca. so 15 Min bis ich aus der Ebene in die Steigung komme.
Und selbst wenn das Ding nicht für die Wärme hilft, war es bei dem üblichen Matschwinter hier, ein dankbarer Schmutzschutz für den Rahmen/Akkufach.
Nachteil: kann wein Werkzeugtäschen nicht mehr in den Rahmen fidlocken.....
Hält warm.jpg
 
Hatte ich mir auch mal bestellt, passte nicht war zu dick.
Also.....alten Armling ausgewandert, entsprechend eingekürzt, einwandfrei passt....und denke es bringt auch was.
 
Welches Bike? Wie das? War der E8000 defekt?
Ist ein Thömus Lightrider E2 Pro. Nein der war tiptop aber als ich das Bike bekam hatte Shimano den EP8 Motor noch nicht freigegeben und das ich nicht länger warten musste haben sie es mir im späten Herbst mit einem E8000 ausgeliefert und sobald die Freigabe von Shimano kam, den E8000 kostenlos gegen einen EP8 Motor ausgetauscht. Das war ein echt unvergleichlicher Service von Thömus hatte aber das Bike schon gegen ende April bestellt. Bei mir Zuhause abgeholt und zwei Tage später hatte ich es wieder zuhause mit neuem Motor.
 
Ich würde sagen ... du opferst elektrische Energie um den Verlust zu verringern
Den du bei niedrigen Temperaturen erleidest
..weil mehr als die verfügbare wirst du nicht haben.
Ja ja ich weiß haarspalterei
 
Ich würde sagen ... du opferst elektrische Energie um den Verlust zu verringern
Den du bei niedrigen Temperaturen erleidest
..weil mehr als die verfügbare wirst du nicht haben.
Ja ja ich weiß haarspalterei
Ist genau so falsch wie dein Perpetuum Mobile.
Verfügbare Energie = Gespeicherte Energie - Verluste am Innenwiderstand des Akku.
Da mit fallender Temperatur der Innenwiderstand des Akku ansteigt werden die Verluste größer und die Verfügbare Energie geringer. Wenn der Akku ausreichend gegen Wärmeverluste geschützt ist, dann lohnt sich das Aufheizen weil dann weniger Energie am Innenwiderstand verloren geht als zum Heizen benötigt wird.
Tesla hat hierzu ein ausgefeiltes Wärmemanagement entwickelt.
Startet man mit einem warmen Akku und belastet ihn ordentlich, dann kann bei einer ausreichenden Isolierung die Wärme der inneren Verluste die Temperatur ausreichend hoch halten aber das ist natürlich vom Belastungsprofil abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal genau erklären was die 3 Balken in der App des EP8 bedeuten.

assist ist wahrscheinlich wieviel Watt man selber treten muss bevor der Motor unterstützt?

der mittlere Balken ist wahrscheinlich die maximale unterstützung

und der letze Balken ist wie schnell er beim losfahren reagiert.

sehe ich das richtig?
 
für mich war folgende Beschreibung nützlich...hab ich rauskopiert aus e-mountainbike Magazin.

Welche Fahreigenschaften lassen sich am EP8-Motor tunen?​

Der Shimano EP8 gibt euch die Möglichkeit, unterwegs über das Display zwischen zwei Fahrprofilen zu wählen, die ihr unabhängig voneinander einstellen könnt. Für jedes Profil könnt ihr in der E-TUBE PROJECT-App jeweils drei Parameter der drei Unterstützungsstufen Eco, Trail und Boost tunen: Fahrcharakteristik, maximales Drehmoment, Fahrcharakteristik beim Start. Doch wie wirken sich diese Tuning-Parameter tatsächlich auf dem Trail aus?

Fahrcharakteristik
… beschreibt das Level an Unterstützung, also wie stark der Motor die von euch eingebrachte Leistung am Pedal vervielfacht. Bei einem hohen Wert schiebt der Motor bereits bei wenig Eigenleistung sehr kraftvoll an, während ihr bei einem geringen Wert viel Druck aufs Pedal bringen müsst, um das maximale Drehmoment bzw. die Leistung des Motors abzurufen. Die Fahrcharakteristik hat von allen Parametern den größten Einfluss auf das Fahrverhalten auf dem Trail.

Maximales Drehmoment
… beschreibt die Kraft des Motors – jedoch nicht zwangsläufig die maximale Leistung des EP8, denn die erreicht er bei höheren Trittfrequenzen auch mit weniger Drehmoment. Stattdessen machen sich Veränderungen des maximalen Drehmoments immer dann bemerkbar, wenn die Trittfrequenz niedrig ist. Auf dem Trail zeigt sich das z. B. beim Beschleunigen oder an steilen Rampen (vor allem bei falscher Gangwahl) sowie beim Ziehen schwerer Lasten.

Fahrcharakteristik beim Start
… beschreibt die Startsensibilität bzw. das Einsetzen des Motors unmittelbar beim Anfahren und bezieht sich dabei wirklich nur auf den Moment, an dem ihr den Fuß aufs Pedal bringt und erstmalig Druck ausübt. In der schnellen Einstellung reagiert der Motor zügig und bereits bei relativ wenig Eigenleistung und minimalem Pedalweg: ideal für geübte Fahrer. Je geringer das eingestellte Level, desto träger reagiert der EP8 auf den Input am Pedal. Das gilt sowohl in Relation zur ausgeübten Kraft als auch in Relation zur Rotation der Kurbel. Auf den Akkuverbrauch hat die Fahrcharakteristik beim Start einen verschwindend geringen Einfluss – schließlich wirkt sie sich noch nicht mal über die Dauer einer ganzen Pedalumdrehung aus.
 
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