Shimano Steps optimieren (Kettenblatt 32T möglich?)

Das Übersetzungsverhältnis zwischen 34T und 32T zu 46 wird nicht großartig spührbar sein. Dagegen ein Sprung von 34T auf 30T schon.

übersetzungen.jpg

Übertreiben würde ich es aber auch nicht. Das hat sicher einen Grund wieso es kein 32T für den Steps gibt.
32T auf 46T ist denke ich vertretbar vom ansprechenden Verhalten her des Motors.

32T macht schon etwas aus, wie du sagst aber wirklich nicht so viel. Aber man spürt es.

Aber Franky konnte zeigen, daß er eine schöne Liste ergoogeln kann. Fein gemacht.......

Was bistn du für Troll, kann man nicht einfach schweigen und sich seinen Teil Denken?

Also ich habe den kleinsten Gang gestern ausprobiert und er erschien mir schon sehr klein.
Bin mal gespannt wie das heute in richtig fiesem Gelände ist, aber bin mir fast sicher dass ich damit genau da bin wo ich hin wollte.

Wenn Du mit der Übersetzung zufrieden bist, dann ist doch alles gut. 2 Zähne sind für den einen nichts und für den anderen eine Welt.
Und nein, bei Franky kann man eben nicht einfach schweigen und seinen teil denken. Das funktioniert irgendwann nicht mehr.

So, erste Testfahrt war ein voller Erfolg.

Konnte in fast jeder Lage neben dem Bio Bike her fahren und selbst bei steilsten abschnitten eine RPM von 70 halten.
Klar gab es auch abschnitte wo ich nicht mal auf den Hebel gedrückt habe und da war kein kleinerer Gang mehr,
aber das gibt es doch immer :-D

Was mich etwas beunruhigt ist, wie das Kettenblatt nach der Tour aussieht.
Ist ein NW von Blackspire und die Seiten der Zähne sind wie pilliert.
Beim Biobike war das auch, aber der fährt das Blatt auch schon ein paar Monate.

Farge mich ob das normal ist, oder ob ich von einem zu hohen Verschleiß ausgehen kann.
In einer Woche geht es damit zur Trailtransalp.
Stahl Kettenblätter gibt es ja so gut wie nicht mehr, daher werde ich eine reserve in den Koffer packen.

Was mich etwas beunruhigt ist, wie das Kettenblatt nach der Tour aussieht.
Ist ein NW von Blackspire und die Seiten der Zähne sind wie pilliert.
Beim Biobike war das auch, aber der fährt das Blatt auch schon ein paar Monate.

Farge mich ob das normal ist, oder ob ich von einem zu hohen Verschleiß ausgehen kann.
In einer Woche geht es damit zur Trailtransalp.
Stahl Kettenblätter gibt es ja so gut wie nicht mehr, daher werde ich eine reserve in den Koffer packen.
Doch....
https://www.bike24.de/1.php?content...000,2,84;pgc[14740]=14743;pgc[17707][17708]=1

Auf das bin ich auch gestoßen, aber der Preis ist schon heftig.

Wenn ich sicher wüsste, dass Alu nicht hält würde ich es aber kaufen.
Auf der anderen Seite möchte ich lieber dass dass Kettenblatt nachgibt als die Kette, die dann auch noch die Kassette in Mitleidenschaft zeiht.

70er Kadenz ist aber keine optimale Trittfrequenz für einen E- Antrieb, eher Akkuleersaugend. Da wären 80-90rpm vorteilhafter. Das Thema hat aber @Lutz-Scheffer auch schon ausführlich in diesem Forum behandelt.

Es geht darum mit einem Emtb in einer Gruppe von Mtblern mit fahren zu können, ohne gleich voraus zu schießen, oder nicht mit zu kommen.

Man versucht hier das Emtb auf ein AM-MTB anzupassen.

Nur hat dieses Gewinde und daher etwas schwierig zu montieren.
Der Shimano Spider hat Schraube und Bolzen(Mutter), daher ist das Loch im Spider so groß wie der Bolzen.
Wenn ich jetzt von hinten die Schraube ins Blatt drehe, ist das Loch für die Schraube zu groß.
Wenn der Bolzen nur so dick ist wie der Spider könnte ich aber durch das Gewinde des Blattes in den Bolzen schrauben.
Ich werde es probieren zu dem Preis.

Es geht darum mit einem Emtb in einer Gruppe von Mtblern mit fahren zu können, ohne gleich voraus zu schießen, oder nicht mit zu kommen.

Daher ein 30T ! Wirst Du aber vermutlich nicht verstehen.

Was denkst Du warum es für den Yamaha Motor mit 2x10fach einen MäcSpider gibt welcher einen 64er und 104mm Lochkreis hat. Frag mal @mikemb55 was er für eine Übersetzung fährt/ fuhr und rechne um auf einen einfach Antrieb!

Zurück