Shimano Steps optimieren (Kettenblatt 32T möglich?)

Hast du mal einen Link dazu, würde gerne mehr dazu lesen. Im Schnitt bin ich eher mit 80 unterwegs, aber mehr geht nicht wirklich.

Nr. 1

Lutz schreibt:
Ich persönlich fahre in den Bergen hier vorne 32 Kettenblatt und hinten ein 11-49 Ritzel um auch bei den steilen Passagen immer eine ausreichend hohe Tretfrequenz halten zu können.

Quelle:https://www.emtb-news.de/forum/thre...-den-drive-t-und-drive-s.589/page-4#post-9980

Da Du nur ein 46er als größtes hast musst Du eben vorne kleiner werden um eine optimale Trittfrequenz fahren zu können.

Damit sich die Kette nicht auf der Kettenstrebe ausruht bietet Shimano 2 unterschiedliche Spider an. Kettenlinie: 50 mm oder 53 mm aber das kann man auch anders lösen.
Den Rest suche ich Morgen raus, da gibt es noch einiges mehr von Ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Nur hat dieses Gewinde und daher etwas schwierig zu montieren.
Der Shimano Spider hat Schraube und Bolzen(Mutter), daher ist das Loch im Spider so groß wie der Bolzen.
Wenn ich jetzt von hinten die Schraube ins Blatt drehe, ist das Loch für die Schraube zu groß.
Wenn der Bolzen nur so dick ist wie der Spider könnte ich aber durch das Gewinde des Blattes in den Bolzen schrauben.
Ich werde es probieren zu dem Preis.
Das/ein 30 er mit Gewinde ist ja auch dafür gedacht hinten/innen am Spider montiert zu werden. Das Shimanokettenblatt wird jedoch vorne am Spider montiert. Deshalb funktioniert das nicht, weil sonst die Kettenlinie nicht mehr stimmt.

Nr. 1

Lutz schreibt:

Quelle:https://www.emtb-news.de/forum/thre...-den-drive-t-und-drive-s.589/page-4#post-9980

Da Du nur ein 46er als größtes hast musst Du eben vorne kleiner werden um eine optimale Trittfrequenz fahren zu können.

Damit sich die Kette nicht auf der Kettenstrebe ausruht bietet Shimano 2 unterschiedliche Spider an. Kettenlinie: 50 mm oder 53 mm aber das kann man auch anders lösen.
Den Rest suche ich Morgen raus, da gibt es noch einiges mehr von Ihm.

Das könnte zur Lebensaufgabe werden. Ich bin gespannt :)

https://goo.gl/images/kkcQPX

ist ein 32er Blatt und sollte auch vor dem Spider funktioniere, nur muss ich es dazu auch ordentlich sichern können.
Ich Versuchs nochmal. Es geht um das empfohlene Specialized S t a h l Kettenblatt, weil Du doch nach einem Stahlkettenblatt gefragt hattest. Das hat ein Gewinde statt einer Mutter und muss innen montiert werden. Jetzt klar?

Ich Versuchs nochmal. Es geht um das empfohlene Specialized S t a h l Kettenblatt, weil Du doch nach einem Stahlkettenblatt gefragt hattest. Das hat ein Gewinde statt einer Mutter und muss innen montiert werden. Jetzt klar?
Ich versteh schon, nur glaube ich dass man es auch außen montieren kann.
Zum beispiel wenn man die Schraube durchs Gewinde des Kettenblattes in das Gewinde des Bolzens dreht.

Dir ist schon klar, daß Du ein ebike fährst, oder? Das wäre am mtb schon Pfusch. Am emtb ist das unverantwortlich. Sorry, aber an dem Punkt in ich raus.

Ich glaube du hast entweder kein technisches Verständnis oder verstehst nicht was ich vor habe.

Das Shimano Blatt wird mit Schraube durch das Blatt in den Bolzen befestigt.
Das Spezi Blatt wird mit Schraube durch das Blatt in den Bolzen befestigt.

Der Unterschied ist nur, dass das Spezi Blatt ein Gewinde hat wo das Shimano ein Loch hat.
Was eher ein Vorteil als ein Nachteil ist, da man mit dem Bozen kontern kann.

Ich glaube du hast entweder kein technisches Verständnis oder verstehst nicht was ich vor habe.

Der Unterschied ist nur, dass das Spezi Blatt ein Gewinde hat wo das Shimano ein Loch hat.
Wie gesagt, bin raus. Macht keinen Sinn Dir Tip's zu geben. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Schrauberei.
PS: ich habe genau dieses 32er Specialized Stahl Kettenblatt bei meinem Giant verbaut.

Nach einer Nacht drüber schlafen schreibe ich doch noch was dazu. Nur damit Andere nicht Deinem Irrglauben folgen, was fatale Folgen haben könnte.
Eine Kurbel oder Spider haben ein Loch zur Kettenblattbefestigung. Das Kettenblatt auch. Normalerweise wird von Innen eine zylinderförmige Mutter durchgeschoben und von außen mit einer Schraube gekontert. Somit sitzt das Kettenblatt auf der mit der Schraube gefüllten Hülse. Bei 104 er Lochkreis und weniger als 32 Zähnen würde die Kette aber auf dem Kopf des Bolzen auflaufen. Deshalb sind Kettenblätter wie das Specialized erhältlich. Hier ist NICHT nur ein Gewinde sondern ein Bund zum Ersatz des Bolzens gefräst. Somit muss das Kettenblatt innen am Spyder, der Kurbel montiert werden. Drehst Du es um, damit der Bund nach innen steht, kannst Du es natürlich befestigen, aber das Kettenblatt ist dann verkehrt herum montiert. Es läuft quasi rückwärts.
Soviel zu Deinem technischen Sachverstand. Du solltest anfangen den Leuten hier mal zuzuhören, die Dir massig gute Ratschläge geben.

Der Bolzen hat ein Innengewinde, der Spider nur ein Loch. Der Bolzen wird von "hinten" durch das Spiderloch geschoben. Der "Bolzen" ist länger als der Spider dick ist und sichert somit das KB gegen verdrehen und nimmt den Zug von der KB Schraube. Daher ist es völlig egal von welcher Seite man das KB montiert mal abgesehen von der veränderten Kettenlinie.

Bei der Innenseitigen Montage müsste man den Spider demontieren. Ob das dann mit der Kettenführung beim Canyon noch harmoniert darf durchaus hinterfragt werden.

Das Gewinde vom KB kann man raus bohren.

Da sitzt auch keine Kette auf den Kettenblattschrauben auf weil nichts hervorsteht wo was hängen bleiben könnte.

Und ein Singlespeed Kettenblatt kann man in beide Richtungen verwenden weil es keine Steighilfen für die Kette besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bolzen hat ein Innengewinde, der Spider nur ein Loch. Der Bolzen wird von "hinten" durch das Spiderloch geschoben. Der "Bolzen" ist länger als der Spider dick ist und sichert somit das KB gegen verdrehen und nimmt den Zug von der KB Schraube. Daher ist es völlig egal von welcher Seite man das KB montiert mal abgesehen von der veränderten Kettenlinie.

Bei der Innenseitigen Montage müsste man den Spider demontieren. Ob das dann mit der Kettenführung beim Canyon noch harmoniert darf durchaus hinterfragt werden.

Das Gewinde vom KB kann man raus bohren.

Da sitzt auch keine Kette auf den Kettenblattschrauben auf weil nichts hervorsteht wo was hängen bleiben könnte.

Und ein Singlespeed Kettenblatt kann man in beide Richtungen verwenden weil es keine Steighilfen für die Kette besitzt.

Warum sollte man das Gewinde herausbohren? Das ist doch Blödsinn. Dann kann ich doch gleich eines ohne Bund nehmen! Die Kettenblätter, z.B. von Raceface, sind auf der Innenseite optisch anders gestaltet, das sieht gruselig aus, wenn man sie "verkehrt herum" montiert.

Wie befestigst Du das Kettenblatt mit herausgebohrtem Gewinde+Bund? Dann brauchst Du doch wieder ganz normale Kettenblattschrauben und es wird wieder eng mit der Kette. Das ist doch Unsinn, dann nehme ich doch gleich ein normales 32er. Es ging aber explizit um das Stahl Kettenblatt von Specialized!

Shimano Kettenblätter haben generell KEIN Gewinde, nur ein Loch! Den "Bund" vom Spezi müsste er abfeilen, fräsen etc.

Wie gesagt der "Bolzen" hat ein Innrngewinde und wird durch den Spider geschoben. Der schaut dann ein, zwei mm nach vorne raus. Dort kommt das KB drauf und wird mit den Schrauben befestigt. Das Gewinde müsste man rausbohren weil sonst der Rest vom Bolzen nicht in das Loch vom KB passt. Und die "KB Verdrehsicherung" also den Steg am Spezi KB wegfeilen weil sonst der Bolzen hinten übersteht.
Logisch oder?
Wenn ich vorne etwas ins Loch rein schiebe kann ich von hinten nichts mehr ganz durch schieben wenn es den gleichen Durchmesser besitzt.

Er kann sich das alles aber sparen wenn er ein
Shimano Deore XT FC-M760 Kettenblatt mit 32 Zähnen nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück