Shimano Steps optimieren (Kettenblatt 32T möglich?)

ich grabe diesen alten Thread hier nochmal aus mit der Frage:

Gibt es inzwischen eine Lösung die ohne Bastelei passt um ein 32er Blatt auf den EP8 zu montieren indem einfach nur die 4 Schrauben gelöst, Blatt gewechselt und Schrauben wieder angezogen werden müssen?
Fahrrad ist ein Merida eOneSixty falls dies eine Rolle spielt.
Danke

Anzeige

Re: Shimano Steps optimieren (Kettenblatt 32T möglich?)
Alu weicher als Stahl -> mehr Abnutzung, da ich hier noch zu wenig Erfahrungswerte am Ebike habe kann ich es nicht beurteilen und frage daher mal nach. Schön wäre natürlich zu hören wenn jemand sagen würde "ich habe Kettenblatt XYZ verbaut und es läuft ohne Probleme"

Deore, SLX und XT 12-fach Ketten. Muss aber dazu sagen, dass man das Kettenblatt erst etwas einfahren muss. Anfangs fleißig ölen oder mit einer anderen Kette (bspw Eagle) einfahren, dann läuft die Kombination super ruhig und gut.

Ich werde das günstige Amazon-Kettenblatt mal testen und hoffentlich nicht Opfer von "wer billig kauft kauft zweimal" werden. Für alle die diesen Thread in Zukunft dann noch entdecken hier die kompatiblen Kettenblätter der Markenhersteller welche ich rausfinden konnte:
- Raceface Chainring 104 BCD - SHI 12
- WOLFTOOTH 104 BCD 12-Fach Shimano 4-Loch 104mm
- Hope Retainer 104 BCD Narrow Wide Kettenblatt für Shimano 12F Antriebe
- OneUp Components 104 BCD Shimano 12-fach Kettenblatt

Also ich hab am Ekano (auch EP8) 29“ die 10-52 GX Kasette drauf und fahre seit ner Weile ein 32er Kettenblatt von Specialized.
Das funktioniert zumindest mit der SRAM GX Kette 12-fach problemlos.
Fahre zudem 175er Kurbeln und kann damit meine langen Beine besser ausnutzen und komme die meisten Steigungen bei uns mit niedriger Unterstützung „Bio-like“ hoch und dennoch fehlt mir kein schneller Gang, da die groben Reifen kein Spaß sind längere Strecken über 25km/h zu treten. Bei nem 27.5er Hinterrad kannst im Verhältnis umrechnen und bist mit dem 50er hinten noch ne Spur kürzer als ich mit dem 52er bei 29“.
Ein 30er aus Alu hab ich hier liegen und werde ich nächstes Frühjahr testen.
Mein Ziel ist ebenfalls mit ner Truppe eingeschworener Bio-Bikern mitzufahren ohne sie zu verärgern.

Anhänge

• 2F6B720A-A5E5-4CBD-B8CB-27E087279EAA.jpeg
    2F6B720A-A5E5-4CBD-B8CB-27E087279EAA.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 122
Hallo, habe folgendes Problem, vielleicht kann hier wer weiterhelfen: Ich wollte ein Stahlkettenblatt mit 32 Zähnen für meinen EP8 (Shimano HG Kette) und habe mir dieses Kettenblatt mit Spider gekauft, da ja lt. Shimano Beschreibung mit EP8 / EP 801 kompatibel:
https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/ep8-ep801/CR-EM800.html
Jetzt wollte ich es einbauen, aber der Verschlussring vom EP8 ist im Aussendurchmesser zu groß und kollidiert mit dem Spider.
Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden dass der EP801 wohl einen kleineren Verschlußring hat (Shimano Artikel Y7K79801T).
Ich nehme aber an das Gewinde vom Verschlußring ist dasselbe, die innenverzahnung vom Spider passt auch auf den EP8.
Hat das jemand schon so montiert und kann berichten? Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für den neuen Verschlussring? Einen neues Werkzeug für den kleineren Ring würde ich wohl auch brauchen.

Von dem Spider mit 32er Ketten höre ich zum ersten Mal. Der würde (wenn die Angabe stimmt) ja durch den kleineren Lochkreis (BCD 96) noch mehr Möglichkeiten für die Kettenblätter bieten.
Allerdings hat der ja auch eine andere Kettenlinie mit 55mm, mein Standard-Spider hat glaub 53 oder 52mm.

Das mit dem anderen Werkzeug müsste ja zu dem neuen Lockring irgendwo rauszufinden sein, welches Werkzeug der benötigt. Wunschdenken wäre dass es das gleiche wie für Innenlager und Centerlock ist, wäre aber evtl zu schön um war zu sein.

Ich hoffe du wirst fündig.

Ja hat tatsächlich einen 96er Lochkreis. Das mit der veränderten Kettenlinie ist mir auch schon aufgefallen, aber wenn das am EP801 funktioniert, warum sollte es am EP8 nicht gehen?
Bei Paul Lange wird lt. Deren Aussage der kleinere Lockring erst Ende Juni verfügbar sein, das Werkzeug ist bei bike-prof schon erhältlich.
@Trail Guide Danke für den Link vom Praxis Works steelring, kannte ich noch nicht. Wäre auf jeden Fall die günstigere und schnellere Lösung ;)

Anhänge

• PXL_20230401_072755003.jpg
    PXL_20230401_072755003.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 109
Zurück