Same here... das ist ja eben eine der neuen Möglichkeiten der "Power eMTBs"
Kann ich mir die neue Klasse der alten Räder schützen lassen?
Funktioniert ja im Fall von Spezi auch super, nix neues und es wird doch ein riesen Hype drum gemacht. Wie alt ist das eZesty? Was ist denn, im direkten Vergleich, das Alleinstellungsmerkmal des Levo SL. Im positiven Sinne
...
Wobei dieser Artikel ja nun wahrscheinlich direkt aus dem Spezi Marketing Department kam.
Für viele der hier absichtlich(?) verbreiteten Unwahrheiten sollte Basiswissen in Physik reichen um sie zu widerlegen.
"Wozu also das Mehrgewicht an großem Akku und vor Drehmoment strotzenden, Ressourcen-hungrigen Powermotoren mitschleppen"
Gibt es dazu auch nur im entferntesten einen Beleg in welchem/welchen Betriebspunkten der Motor eine höhere Effizienz zeigt als Brose, Shimano oder Bosch?
"Nominell betrachtet ist der Specialized SL 1.1 kein Kraftpaket, denn auf dem Papier leistet er nur ein maximales Drehmoment von 35 Nm und unterstützt mit max. 240 W".
Leistet der Motor in der Realität denn mehr Drehmonent? Oder ist die Formulierung ein Versehen?
"Da der Motor aber mit 1,9 kg sehr leicht ist und in Kombination mit dem 320 Wh-Akku ein sehr leichtes E-MTB ermöglicht, braucht man gar nicht die maximale Extra-Power..."
Der Unterschied zu einem "herkömmlichen" eBike sind, nehmen wir die preislich absurden Modelle mal heraus, ganz wohlwollend 2,5-3 kg. Dazu benötigt man für einen 1000hm Anstieg in einer Stunde rund 15W extra. Das kann nicht der Fakt sein der dazu führt das ein Motor mit nicht einmal einem drittel der Leistung sich fast gleich anfühlen soll?
"und kommt zurück zu einem sehr natürlichen Fahrgefühl "
Welches jedes Fazua Bike besser kann, da dort zudem im Handumdrehen Akku als auch Motor entfernt werden können.
"Der Motor baut sehr schmal, der Q-Faktor beträgt 181 mm"
Shimano 177mm, Yamaha PW-X 168mm, Bosch Perfromance CX 180mm, Brose Drive S ab 179mm, Giant Sync Drive Pro 168mm. Schlecht recherchiert oder Absicht? Der Motor hat faktisch einen der schlechtesten Q Faktoren überhaupt.
"Theoretisch kann man den internen Akku aus dem Rahmen ausbauen und das E-Bike nur mit dem Range Extender betreiben. Damit wäre übrigens auch die Reise im Flugzeug gar kein Problem mehr. Nimmt man zwei Range Extender mit, hat man gute 320 Wh, die sich einfach dosieren lassen und im Gepäck wenig Platz wegnehmen"
Hier liegt dann wohl die Betonung auf "Theoretisch"?! Was ist denn in der "Trinkflasche" als Extender Verbaut? Der Größe nach würde ich auf ein 12S1P Konstrukt tippen. Sollte das so sein wird der schlappe Antrieb mit noch weniger Power laufen, oder die Zellen sehr hoch belastet und somit vielleicht 100 von den genannten 160Wh entnehmbar sein. Von der Alterung der Zellen bei der Belastung ganz abzusehen. Aber hey 160Wh für 400€ kann man sowieso nur noch mit "Deppensteuer" rechtfertigen.
Diese Liste mit sinnfreien/falschen Behauptungen könnte man noch ewig weiterführen... Es wäre das mindeste wenn solche Artkel wenigsten direkt mit Werbung markiert würden. Mit ernsthaftem Test hat es nix zu tun...
@edit
Was ich auch nochmal interessant fände wäre eine Antwort auf die Frage warum im Bericht des Crafty Carbon auf den ersten 1,5 Bildschirmseiten ausgiebig betont wird wie heftig teuer es mit seinen knapp 12k€ ist und in diesem schicken Werbeblatt muss ich in einer kleinen Bildunterschrift lesen, das dieses Wunderwerk gar 13K€ kostet...