Steißbeinschmerzen

Lavirco

Bekanntes Mitglied
Moin. Letztes Wochenende habe ich meine zweite Trailtour gemacht. (inkl. Ho-Chi-Minh-Pfad). Ich fahre sonst eher Aspahlt (Pendeln) oder Radwege und Schotter im Park. Das heißt ich bin Anfänger und fange erst gerade damit, technisch anspruchsvollere Geschichten zu fahren. Ich achte halt noch auf gutes Wetter, weil Matsch die Geschichte ja nicht einfacher macht. Leider regnet es ja ziemlich viel hier in Kölner Umgebung.
Jedenfalls ging die Tour am Wochenende ca. 40KM. Während der Tour hatte ich keine Schmerzen. Allerdings ging das einen Tag später los. Ich kann kaum noch sitzen vor Schmerzen. Mein Sattel: Ergon SM Pro Men Stealth. Ich hatte meine Sitzknochen gemessen und dann auf die Breite des Sattels geschaut. Laut Internetinformationen sollte das eigentlich passen. Bis jetzt hatte ich solche Schmerzen noch nicht.
Vielleicht hat ja jemand Ideen, woran es liegen könnte? Wahrscheinlich fahre ich den Trail kommendes Wochenende noch mal. Da werde ich wohl eine gepolsterte Radhose drunter tragen, wenn ich keine Lösung finde.

PS: Jetzt fällt mir gerade noch ein, dass der Sattel sich manchmal auch etwas verschiebt (nach links oder rechts). Ich traue mich aber nicht noch fester zuzuziehen. (Habe das Canyon Specztral ON (Carbon) ).
Vielleicht ist das ja schon das Problem? Und wie bekomme ich den Sattel fest? Eventuell eine andere Paste?

Gruss
Ingo
 
Überwiegend habe ich gestanden. Aber ich habe zwischdurch auch mal gesessen wo es möglich war. Das stimmt schon. Werde ich beim nächsten Mal drauf achten. 👍
 
Ich hatte meine Sitzknochen gemessen und dann auf die Breite des Sattels geschaut. Laut Internetinformationen sollte das eigentlich passen.
In der Regel passt das dann auch, wenn man nicht gerade anatomische Besonderheiten vorzuweisen hat.
Voraussetzt für einen schmerzfreien Hintern,ist aber auch, dass Nachsitzen, Höhe und Winkel des Sattels richtig eingestellt ist.

Jetzt fällt mir gerade noch ein, dass der Sattel sich manchmal auch etwas verschiebt (nach links oder rechts
Kommt drauf an... Wenn's nur wenige Millimeter sind ist das bei ner versenkbaren Sattelstütze normal.
Wenn's mehr ist erst mal schauen, wo die Ursache dafür ist. Verdreht sich die Sattelstütze in der Klemmung oder in sich... Oder der Sattel direkt dort wo er auf die Stütze montiert ist?
Erst mal rausfinden, bevor du irgendwo was zu fest zudrehst.
 
Hmm...dann werde ich mir noch mal anschauen wie ich da Winkel usw. genau einstellen sollte. Ich denke ich habe das bei der Montage damals berücksichtigt. Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.
Ich bin fest der Meinung, dass es an der Sattelklemme liegt. Aber ich werde mir auch das noch mal genau anschauen.
 
Beim einem Carbon Rahmen auf das Drehmoment achten. Wenn es nicht auf der Sattelstützenklemme angegeben sein sollte, das Manual des Herstellers anschauen.
Ja, deshalb wollte ich nicht fester anziehen. Ich glaube ich war da schon ganz leicht über der Angabe. Deshalb auch die Frage, ob es da andere Carbonpaste gibt. Ich meine nämlich, dass ich so etwas mal irgendwo gelesen hätte, dass es da spezielle Pasten gibt, die auch mit geringem Anzug guten Halt haben (druch irgendwelche Kügelchen o.ä.).
 
Sattelklemmen und Sattelstützklemmen sind auch verschiedene Teile. Beide sollten kein Spiel haben; die Tauch- und Standrohr der Stütze haben meist konstruktionsbedingt etwas Spiel in der Rotation.
 
Wichtig ist halt, dass du im Bike stehst (Aktivposition) wenn Du einen Trail befährst. Dein Po soll im Gelände gar nicht mit dem Sattel in Berührung kommen.
Aber doch nur wenn der "Trail" eine Downhillstrecke ist, oder?
Also ich fahre unbefestigte Wege "aktiv" sitzend, hebe den Hintern wenn nötig und stehe erst ...wenn die Geländeformation es wirklich verlangt.
 
Aber doch nur wenn der "Trail" eine Downhillstrecke ist, oder?
Also ich fahre unbefestigte Wege "aktiv" sitzend, hebe den Hintern wenn nötig und stehe erst ...wenn die Geländeformation es wirklich verlangt.
Würde ich auch behaupten ... den kompletten Trail "stehen" ... da hätte ich wenig Spaß beim Biken und würde recht bald mit brennenden Oberschenkeln pausieren müssen. Selbstverständlich sitzt man auch, wenn man einen Trail befährt ...
 
Nur mal so....
Wer nen Trail im Sitzen fährt - kommt niemals nicht ne DH Strecke runter - auch nicht wenn er sich auf die Pedale stellt.
Wenn die Beine brennen, fehlt's an Schmackes in den Beinen - geht weg durch Training.
Sitzen auf dem Trail heißt - Kontrolle abgeben und Passagier werden.
 
Nur mal so....
Wer nen Trail im Sitzen fährt - kommt niemals nicht ne DH Strecke runter - auch nicht wenn er sich auf die Pedale stellt.
Wenn die Beine brennen, fehlt's an Schmackes in den Beinen - geht weg durch Training.
Sitzen auf dem Trail heißt - Kontrolle abgeben und Passagier werden.
Sorry ... was ne Sprücheklopferei ... bei mir fehlt (für mein inzwischen fortgeschrittenes Alter) gar nix ... mehr als ich fahre, geht schon zeitlich kaum (bin Rentner) ... und ich mache das schon ein ganzes, langes Leben lang. Kondition ist also noch jede Menge da. Trails können sich über viele Kilometer (manchmal 20 und mehr) hinziehen ... wer sich da nicht zwischendrin auch mal hinsetzt und sich das Stehen für die anspruchsvollen Teile aufhebt, hat ganz einfach ein Rad ab.
Ach ja ... auch bei Weltmeistern und anderen Profis brennen schon mal die Beine ... du Tastaturheld x'D ...
 
Sorry ... was ne Sprücheklopferei ... bei mir fehlt (für mein inzwischen fortgeschrittenes Alter) gar nix ... mehr als ich fahre, geht schon zeitlich kaum (bin Rentner) ... und ich mache das schon ein ganzes, langes Leben lang. Kondition ist also noch jede Menge da. Trails können sich über viele Kilometer (manchmal 20 und mehr) hinziehen ... wer sich da nicht zwischendrin auch mal hinsetzt und sich das Stehen für die anspruchsvollen Teile aufhebt, hat ganz einfach ein Rad ab.
Ach ja ... auch bei Weltmeistern und anderen Profis brennen schon mal die Beine ... du Tastaturheld x'D ...
Tja, die Ware schmerzt manchmal. 🤷🏻‍♂️
Die Boomer 😂
 
Boah! Ihm tut der Arsch weh und die Experten streiten über Trail und Downhill...

@Lavirco ich wohne direkt am HCM-Pfad. Wir können gerne mal ne Runde zusammen fahren, dann schaue ich mal nach dem Sattel etc.
Vielen Dank für das Angebot. Würde mich dann einfach per PM melden. Im Moment sieht es aber nicht danach aus, als könnte ich nächstes Wochenende auf den Sattel. Die Schmerzen werden nicht weniger. :confused:Tja, da muss ich mich wohl mit ü50 dran gewöhnen. Der Kopf will mehr als der Körper hergibt. 🙈
 
Zurück
Oben