Steißbeinschmerzen

Lavirco

Bekanntes Mitglied
Moin. Letztes Wochenende habe ich meine zweite Trailtour gemacht. (inkl. Ho-Chi-Minh-Pfad). Ich fahre sonst eher Aspahlt (Pendeln) oder Radwege und Schotter im Park. Das heißt ich bin Anfänger und fange erst gerade damit, technisch anspruchsvollere Geschichten zu fahren. Ich achte halt noch auf gutes Wetter, weil Matsch die Geschichte ja nicht einfacher macht. Leider regnet es ja ziemlich viel hier in Kölner Umgebung.
Jedenfalls ging die Tour am Wochenende ca. 40KM. Während der Tour hatte ich keine Schmerzen. Allerdings ging das einen Tag später los. Ich kann kaum noch sitzen vor Schmerzen. Mein Sattel: Ergon SM Pro Men Stealth. Ich hatte meine Sitzknochen gemessen und dann auf die Breite des Sattels geschaut. Laut Internetinformationen sollte das eigentlich passen. Bis jetzt hatte ich solche Schmerzen noch nicht.
Vielleicht hat ja jemand Ideen, woran es liegen könnte? Wahrscheinlich fahre ich den Trail kommendes Wochenende noch mal. Da werde ich wohl eine gepolsterte Radhose drunter tragen, wenn ich keine Lösung finde.

PS: Jetzt fällt mir gerade noch ein, dass der Sattel sich manchmal auch etwas verschiebt (nach links oder rechts). Ich traue mich aber nicht noch fester zuzuziehen. (Habe das Canyon Specztral ON (Carbon) ).
Vielleicht ist das ja schon das Problem? Und wie bekomme ich den Sattel fest? Eventuell eine andere Paste?

Gruss
Ingo
 
Überwiegend habe ich gestanden. Aber ich habe zwischdurch auch mal gesessen wo es möglich war. Das stimmt schon. Werde ich beim nächsten Mal drauf achten. 👍
 
Ich hatte meine Sitzknochen gemessen und dann auf die Breite des Sattels geschaut. Laut Internetinformationen sollte das eigentlich passen.
In der Regel passt das dann auch, wenn man nicht gerade anatomische Besonderheiten vorzuweisen hat.
Voraussetzt für einen schmerzfreien Hintern,ist aber auch, dass Nachsitzen, Höhe und Winkel des Sattels richtig eingestellt ist.