Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Dass das Schloss hakelig ist, kann ich bestätigen, ich brauch mindestens 4-5 Versuche bis der Schlüssel sitzt. Hab es schon in Fett ertränkt.
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Hallo zusammen. Fahre auch das ED 8.7. Mehr als zufrieden, ein super Bike. Habe die ersten 250 km rum und auch eben diese Lackabplatzer, deren sich Stevens aber auch annimmt und mich bittet, das Rad einzuschicken. ..
Welche Lackabplatzer? Habe ich bis jetzt noch nichts von gehört oder ist eben an mir vorbei gegangen.

Das Schloss ist bei mir auch ein wenig hakelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mängel direkt behoben werden, ist das halb so wild, wie ich finde. Freuen kannst Du Dich trotzdem, das Bike ist der Hammer und macht so Laune...Die Lackabplatzer an der unteren Dämpferaufnahme meine ich. Ab Seite 8 gehts hier los.

Danke für den Link zum einstellen der Nabe. Sollte Stevens das nicht direkt machen, soll der Händler sich darum kümmern.
 
bin gespannt wenn meines kommt , bin aber schockiert das bei so einem Preis soviel Mängel sind.
Sorry, Sodala. Das sehe ich anders. Bisher sind das nur Bagatellen. Schau dich mal ein bisschen in anderen Foren um, auch im absoluten Hochpreissegment gibts da Pflaumen da kann es einem schlecht werden. Da sind die Zipperlein bei Stevens echt nichts dagegen. Beispiel bei Rotwild und Specialized: schau mal im Gebrauchtmarkt, da gibts fast kein Bike das nicht schon einen Tauscmotor und/oder Tauschakku hat. Schau mal bisschen in die anderen Foren, was da zum Teil an Mängel hochlommt....ein hakeliges Schloß oder ein loses Radlager....Pfff...wenn das alles ist:cool:
 
Wenn die Mängel direkt behoben werden, ist das halb so wild, wie ich finde. Freuen kannst Du Dich trotzdem, das Bike ist der Hammer und macht so Laune...Die Lackabplatzer an der unteren Dämpferaufnahme meine ich. Ab Seite 8 gehts hier los.

Danke für den Link zum einstellen der Nabe. Sollte Stevens das nicht direkt machen, soll der Händler sich darum kümmern.
Ah....Ok. Ich dachte an Lackabplatzer wie an meinem Biobike von Rotwild. Da habe ich ein E1 in Signalrot. Da ist die Lackqualität unter aller Sau. Bei jedem Steinchen platzt da der Lack ab. Soviel zum Thema Qualität im Hochpreissegment... Ich habe noch ein Rotwild E1 Plus aus 2017 mit Umbau auf die IPU 660Wh. Das Bike funktioniert top und Mängelfrei. Allerdings ist da auch noch der Brose mit Alugehäuse verbaut. Die Modelle die später gebaut wurden wäre nicht meine erste Wahl gewesen.
 
Nein, keine Ahnung. Hab noch nix zerlegt 😇.
Ist immer noch zu kalt 🥶 hier im Schuppen.
Ich hab’s selbst kurz nachgeschaut.
Ist der gleiche.
Aber vielleicht ist Fox da kulanter, wenn was ist 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 2A3C3A7D-F822-45E7-BD2F-EBD0096B3730.jpeg
    2A3C3A7D-F822-45E7-BD2F-EBD0096B3730.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 251
Update: zum Thema Klappergeräusche - nach dem ich die Stecker und Züge/Leitungen im Unterrrohr abgefilzt und ordnungsgemäß verclipst habe war ich am Samstag auf Tour. Die Optimierungen, die sich ja wirklich vom Aufwand her in Grenzen halten, zeigten eine ordentliche Wirkung. Keine störenden Nebengeeräusche mehr! Und das klappern des Shimano-Antriebs habe ich nach den Posts hier ein wenig kritischer betrachtet - alles gut. Nur ohne Last an kurzen Stufen oder Wurzeln kann ich das klappern wahrnehmen. Aber wirklich nur sehr leise und keinesfalls störend. Also für mich passt das so. Bin zufrieden.
IMG-20210213-WA0027.jpg
 
Servus Leutz,
mein erster Post hier, deshalb will ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich fahre schon ca. 20 Jahre MTB, bisher allerdings ausschließlich Bio, doch mit fortschreitendem Alter hab ich mir jetzt vor 3 Wochen das erste E-Bike geholt. Ich komme vom XC, über AM und bin jetzt im ED Bereich gelandet. Je oller, desto doller ;-)

Ich habe das ED 8.7 nun seit ca. 3 Wochen. AUfgrund der Witterung aber bisher lediglich 2 kurze Ausfahrten gemacht. Das gute daran, das "Wohlfühlgefühl" auf dem Bike ist schonmal da, ich bin grundsätzlich sehr positiv gestimmt :)

Nachdem ich den Thread hier gefunden habe und auch einige nützliche Infos erauslesen konnte habe ich auch bei mir den Blick auf die Dämpferaufnahme gerichtet.

Und wie soll´s anders sein, auch bei mir ist ein Stückchen Lack abgeplatzt und ein Riss kündigt einen weiteren Lackabplatzer an 😤😤. Das wahre Problem wird aber sein, das der Dämpfer einfach null Spiel hat und es nicht auszuschließen ist, dass es zu Folgeschäden kommt-
Ich schätze es auch so ein, dass hier fälschlicherweise die die Innenflächen der Dämpferaufnahme mit lackiert wurden. Wahrscheinlich waren das die ersten lackierten Rahmen, denn ich habe die Seriennr. 41.

Hier gibt es ja nun so einige mit dem identischen Mangel:
- eVent
- X-Scream
- Willi Wacker
- Totti09

- HageBen
Wäre top wenn ihr in Stichpunkten mal schreiben könntet wie ihr den Schaden reguliert habt, ggf. Entschädigungshöhe, über wen (Händler oder Stevens direkt)?
Gerne auch als persönliche Nachricht an mich.

Dafür schonmal besten Dank im Voraus, und auf nette, konstruktive weitere Unterhaltung hier !!! :)

Jack
 

Anhänge

  • IMG_20210214_150701.jpg
    IMG_20210214_150701.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_20210215_133900.jpg
    IMG_20210215_133900.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20210215_134028.jpg
    IMG_20210215_134028.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nichts unternommen.
Wie ich bereits weiter vorne geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass es sich um einen Schönheitsfehler handelt, da an dieser Stelle nach dem Einbau kein Spiel mehr sein darf.

Es gibt aus meiner Sicht zwei Szenarien

1. Das Problem beschränkt sich aus meiner Sicht neben der Optik nur auf das erschwerte Ein- und Ausbauen.

2. nur ein theoretisches Szenario
Es wurde bei der Erstmontage so viel „Gewalt“ angewendet, dass die Stabilität der Dämpferaufnahme beschädigt wurde. In diesem Fall, ist der Rahmen nur noch als Schmuckstück für das Wohnzimmer zu gebrauchen. Achtung, die Dämpferaufnahme ist dafür ausgelegt, die Kräfte aufzunehmen, die bei Sprüngen auftreten und bei der Freigabe bis 140kg Systemgewicht kommt da einiges zusammen. Ich glaube nicht, dass jemand bei der Montage sowas schafft. Dieses Szenario ist also fast auszuschließen.

Ich gehe von Szenario 1. aus. Der Lack platzt ja recht schnell ab. Deshalb werde ich bei der ersten Inspektion den Händler meines Vertrauens prüfen lassen, ob die Dämpferaufnahme in Ordnung ist und ihn dann bitten den Lack vorsichtig soweit abzuschleifen, dass sich der Dämpfer sauber ein- und ausbauen lässt.
Sollte man für die Selbstregulation des Schadens wirklich einen Betrag x bekommen (wurde oben irgendwo geschrieben), dann nehme ich das gerne mit.

Ich würde mich an dieser Stelle über weitere Meinungen zu dem Thema freuen
 
Das ist mit Sicherheit von Stevens schlecht gemacht und darf eigentlich nicht vorkommen.

Mir ging es in meinem Post primär darum, ob durch die Problematik die Funktion beeinflusst wird und evtl noch Folgeprobleme auftreten oder ob es „nur“ ein optischer Mangel ist.
 
Das ist mit Sicherheit von Stevens schlecht gemacht und darf eigentlich nicht vorkommen.

Mir ging es in meinem Post primär darum, ob durch die Problematik die Funktion beeinflusst wird und evtl noch Folgeprobleme auftreten oder ob es „nur“ ein optischer Mangel ist.
Aber mal ehrlich, ob die Funktion damit beeinträchtigt ist oder nicht, solch ein Fabrikationsfehler darf bei so einem Bike/Namen/Preis nicht vorkommen.
 
Zurück
Oben