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uFFi^

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Hallo zusammen, gestern das erste Mal auf nem Ebike (Cube) und direkt geflasht! -> Das brauch ich für den Wald!

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? ~4500€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Trail / Enduro

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Mittelgebirge / Alpen

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? egal, aber da kommt denke ich eh nur der Mittelmotor in Frage?!

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Nur Bosh gefahren. Der war gut, aber habe keinen Vergleich.

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 27,5

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? ~160

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? wäre praktisch ist aber kein muss!

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Mind. 500

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? In dieser Reihenfolge!

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Cube Stereo Hybrid 160 Action. Dieses und auch andere Cube's aber mit schlechterer Ausstattung. Und wer hätte es gedacht, das teuerste war auch das geilste. Allerdings noch keinen anderen Hersteller getestet.

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? s.o.



Ich finde Versenderbikes geil auf Grund des P/L-Verhältnisses. Sehe es nicht ein für nen Namen auf gute Komponenten zu verzichten. Daher käme mir z.b. nen Speci nicht ins Haus. Da ich aber bei der Masse an anbietern keinen Durchblick habe, brauche ich eure Tipps ;)

Achso, ich bin 1,75 groß und wiege (noch) um die 100 Kilo. ;)

Danke
 
Ich möchte mal in den Raum werfen, das du nicht nur für den Namen, sondern auch für den Service zahlst...
Ansonten halt die üblichen Verdächtigten meiner Meinung nach. Canyon, Commencal, Rose, Radon wobei Canyon ja anscheinend ein "gutes" Gesamtpaket mit den SpectralON! geschnürt hat. Aber stell dich auf abgrundtief schlechten Service und ne längere Wartezeit ein. Und bete, das keine Garantiefall eintritt, dann ist die Saison meißt gelaufen, da das Bike längere Zeit nicht mehr zur Verfügung steht..
 
Wenn Du Bosch gefahren hast, dann hast Du ja sicher gemerkt das der nicht zu 100% entkoppelt. Wenn das für Dich kein Nachteil ist sollte es passen, Versenderbikes gibts auch bei Canyon mit dem Shimano-Motor, der entkoppelt auch nicht zu 100%, aber wohl besser als der Bosch.
Und wenn Du Fahrgefühl pur (und das ist nicht nur meine Meinung) haben willst, fährst Du mal den Brose-Motor, vorzugsweise im Levo weil die Einstellungen durch die App vielfältiger sind, möglich ist aber auch Rotwild oder Bulls....
 
Das stimmt ja so nicht.
Der Bosch hat genauso einen Freilauf.
Man hat nur eine Zahnradpaarung mehr zu treten verglichen mit dem Brose.

Der TE macht auch nicht den Eindruck als sei er an der antriebslosen Fahrt interessiert.

Also wenn ich die Einträge hier im Forum lese habe ich schon das Gefühl das nach Erreichen der 25 km/h Grenze ein Widerstand auftritt.... Beim Haibike (aus 2014) meiner Frau im übrigen auch...
 
@uFFi^ hab mir das Cube grad mal angeschaut, sieht sehr schick aus.... Aber XT-2-Kolbenbremsen an so einem Bike, noch dazu mit einer 180er Scheibe....bissl wenig, oder? Zumal Du mit "noch" 100 kg und dem Bike 23,7 kg schon am zulässigen Gesamtgewicht (Fahrer+Fahrrad+Gepäck) kratzt....
Da hat man bei Cube wohl auch gespart und das wohl am falschen Ende.
 
ich sag schon mal danke für die antworten, bzgl. entkoppeln: ist damit gemeint, dass wenn ich ohne unterstützung fahre, dass es dann leichter ist zu treten oder ist damit gemeint, dass wenn ich über die 25 kmh komme, ich keinen wiederstand beim treten habe? das fand ich nämlich beim testen als einziges leicht störend, dass der tretaufwand ab 25kmh extrem steigt... also gefühlt bremst der motor mich dann?! ist das bei anderen Motoren anders?

Commencal ist ein versender? mein aktuelles fully (auch commencal) wurde im laden gekauft.
ich schließe es auch nicht aus, beim händler zu kaufen, sofern es nen guten deal gibt ;)
 
Also wenn ich die Einträge hier im Forum lese habe ich schon das Gefühl das nach Erreichen der 25 km/h Grenze ein Widerstand auftritt.... Beim Haibike (aus 2014) meiner Frau im übrigen auch...
Das ist Unsinn, die Abwesenheit von Zusatzantrieb wird subjektiv als Wiederstand wahrgenommen.

Ich hatte jahrelang ein Brosebike. War toll.
Bin jetzt aber mehrmals Bosch Fullys stromlos probegefahren:
Kann ja sein dass ein Meßgerät eine höhere Verlustleistung messen könnte.
Federungsverluste und dicke Reifen wirken sich aber real viel stärker aus. Ich spüre da nichts.
 
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