• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Suche leichtes (</=20kg) EMTB

Emtebe

Bekanntes Mitglied
Hallöchen
Mir wurde mein Focus Jam2 9.9 Drifter geklaut (Einbruchdiebstahl) und jetzt muss ein Neues her.
Zum Focus: Von der Geometrie und dem Gewicht sollte das Neue ebenbürtig sein. Leider weiss ich den Reach und all die Werte nicht, aber es sollte für 164 cm Statur passen, also ein S.

Das Focus hatte den E8000 Shimano Motor. Dieser dürfte etwas leiser sein beim Neuen. Wie ist es mit Shimano EP8?
Reichweite hatte ich einen REX. Total bei 2 x 378 Wh, was mehr als ausreichend war! Ich denke da bin ich gerne bereit Kompromisse zu machen, solange das Bike leicht, geometrisch bequem und leise ist. REX kaufe ich zur Not zu. Preis egal, da ich eh aus der CH komme und Preise viel höher sind und ich erst mal gebraucht suche, lol….. oder nach D fahre und mir dort eines hole… rÄusper!

Also her mit den guten Stücken. Ich danke für eure Vorschläge!

Ach so: muss kein Mullet mehr sein, eher 29‘ Räder, so komm ich leichter den Berg runter.

Wenn Du FullPower willst dann schaue Dich beim Santa Cruz Heckler um das hat so 22kg und die EP8 Modelle bekommst Du günstig ansonsten bei dem Gewicht um 20kg eher Light EMTB

FullPower mit EB801 und 600er Akku unter 20kg,
Cannondale Moterra SL

Der EP801 wird sehr wahrscheinlich etwas klappern.
Der Lenkwinkel ist sehr flach und trifft nicht jedermanns Geschmack. Auf jeden Fall eine Probefahrt machen.

Oder ein AMFLOW Carbon Pro (Tubeless, ohne Pedale / Herstellerangaben)

1. Amflow PL Carbon Pro (600 Wh)
Größe M: 19,2 kg, Größe L: 19,3 kg, Größe XL: 19,4 kg, Größe XXL: 19,5 kg

2.Amflow PL Carbon Pro (800 Wh)
Größe M: 20,2 kg, Größe L: 20,3 kg, Größe XL: 20,4 kg, Größe XXL: 20,5 kg

amflow.jpg

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Focus_JAM² 9.9 Drifter_2021_L&Bike2=Amflow_PL_2025_L&Bike3=Cannondale_Moterra SL_2024_L

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure Vorschläge.
Amflow krieg ich in der CH kaum.

Brauche Grösse S, also noch schwieriger zu finden. Suche erstmal gebrauchte- das Focus war auch gebraucht - bis ich weiss, wie viel mir die Versicherung zahlt.
Muss = oder < 20 kg sein!

Shimano Steps E8000 will ich eigentlich nicht mehr. Zu viel Sing-sang. Klappern stört mich nicht so sehr.
? Ist der Nachfolger EP 8 leiser?
? Was ist mit Speci Levo SL Linie?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel wiegst du denn?

Habe meinem Sohn Gestern ein Levo SL besorgt, der wiegt aber auch keine 45kg. Klar ist es ein Erwachsenen Bike und kaum ein Erwachsener wiegt so wenig und diejenigen die es haben lieben es auch wahrscheinlich .

Ich glaub aber als Erwachsener musst du dieses "Konzept" aber schon wollen....

Im "Light" Segment sind da wohl der Fazua Ride 60 oder der Bosch SX die Allroundigere Wahl...

Wir hatten zum Beispiel das Conway Ryvon ST 4.0 mit Bosch SX mit ziemlich genau 20 Kg am Haken Rahmengröße dürfte M gewesen sein. Allerdings ist dieses Bike grad neu raus gekommen und dürfte noch nicht am Gebrauchtmarkt zu finden sein.

Online muss ich sagen das ich die letzen Tage auch viel nach leichten Bikes gesucht habe in Größe M und da mittlerweile die Händler doch alles abverkauft haben und wahrscheinlich den Teufel tun sich nochmal 2024er Bikes in den Laden zu. holen.
Auf Bestellung, wenn man vor Ort ist gibt es aber über die Läden noch 24er Modelle bei den Herstellern zu Ordnern, wo es noch Rabatte gibt, da die Hersteller die Dinger noch loswerden wollen.

Muss nicht fullpower sein ABER LEICHT!
Kl Bikes verkauft das lappiere eZesty für 3500€

Ein Vorteil für kleine Personen ist an dem Rad der mullet Flipchip. Es lässt sich also umrüsten falls das 29er Hinterrad die Bewegungsfreiheit einschränkt.

Das Bike dürfte so um die 18,5 kg wiegen.

Leider ist der Akku nicht tauschbar und Rex gibt's auch nicht.

Wenn Du gebraucht ins Auge fasst, dann werfe einen Blick auf das Levo Gen3. Speci ist bei den gebrauchten Motoren sehr kulant, auch nach 2 Jahren. Mein Händler hat gesagt, dass innerhalb von 4 Jahren wenig Probleme bei der Abwicklung entstehen. Gibt es in S2. Das müsste für Dich passen. Wenn Du das Bike mit 500er Akku (bekommst Du gebraucht für ca. 250,-€) fährst, dann kommst Du easy auf 21,5kg bei einem Carbon Rahmen. Ich selber habe mein Levo fast ausschließlich mit dem 500er gefahren und wiege an die 100kg. Den 700er habe ich nur für lange Tages- und Etappen Touren genommen. Und der Preis ist im Gebraucht- oder Neusegment sehr attraktiv zur Zeit.

Wenn Du gebraucht ins Auge fasst, dann werfe einen Blick auf das Levo Gen3. Speci ist bei den gebrauchten Motoren sehr kulant, auch nach 2 Jahren. Mein Händler hat gesagt, dass innerhalb von 4 Jahren wenig Probleme bei der Abwicklung entstehen. Gibt es in S2. Das müsste für Dich passen. Wenn Du das Bike mit 500er Akku (bekommst Du gebraucht für ca. 250,-€) fährst, dann kommst Du easy auf 21,5kg bei einem Carbon Rahmen. Ich selber habe mein Levo fast ausschließlich mit dem 500er gefahren und wiege an die 100kg. Den 700er habe ich nur für lange Tages- und Etappen Touren genommen. Und der Preis ist im Gebraucht- oder Neusegment sehr attraktiv zur Zeit.
Okay Danke kannst du mir die genaue Bezeichnung nennen? Das wäre also kein SL und trotzdem leicht?
Ah ich kaufe auch gebrauchte von Privaten, also Garantie muss nicht sein.

Noch zum Verwndungszweck:
Wir fahren auch oft Touren über Waldwege, auch Asphalt, weniger Trails oder höchstens T2. Ich denke Federung würde auch 140 mm reichen bei meinem Gewicht.

Hi so etwas meine ich. Die sind sogar neu:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...untainbike-neupreis-6000-/2963393919-217-7327
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...n-von-s2-und-s4-uvp-7700-/2842014078-217-4903
Da gibt es bestimmt viele Gebrauchte am Markt. Du musst halt bei der Deiner Körpergröße Richtung S2 schauen. Mein S6 Comp Carbon hatte aus der Box 22,8kg. Mit leichten Reifen (für Deinen Einsatzzweck, z.B. Onza Ibex Trail ) und einem 500er Akku bekommst Du schnell 1,5kg abgespeckt. Und der S2 Rahmen ist leichter als der große Brummer.

Was ist am Konzept so speziell? Leichte Fahrerin (50kg). Leichtes Bike, wenig Reichweite, mache vielleicht 40 km und 1200 hm je Tour. Mein Gg fährt dies mit Bio.
Da fängt speziell doch schon an…

Die meißten wollen Akku immer größer, weil sie ne Alpen Überquerung ohne nachzuladen machen wollen, das bike soll aber immer leichter werden.
Dazu kommt das sie mit dem Biken anfangen weil der Arzt gesagt hat das sie zu fett sind und Sport die letzen Jahre nur an der Theke gemacht haben…

Ich bin sicher du wirst ein tolles Fahrrad findet

Wie gesagt, ich bin mit einem Biöler unterwegs. Und 3 Jahre mässige bis häufige Begleitung und unterwegs mit einer turbo eBikerin hat meinen GG nich von seiner Bio-Überzeugung abgehalten. Das ist nicht zuletzt meinem zuvorkommenden und bioverträglichen Fahrstil geschuldet. ☺️
Aber die frage bleibt: hat ein Levo SL auch die 3 Unterstützungsstufen? Kann es auf über 25km/h frisiert werden?

Ein Levo SL hat 3 Unterstüzungsstufen und 3 Profile welche man in der App individualisieren kann.
Die 3 Stufen schaltest du dann ganz normal hoch und runter, außerdem kann man auch die Unterstützung in 10% schritten regeln während der fahrt ohne App. Dafür einfach die Taste fürs schalten gedrückt halten..

mit tuning kenne ich mich nicht aus

Zurück