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Super Soft, oder was?

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Re: Super Soft, oder was?
Was ich gerne mal wissen würde:
Was sind denn bei einem Hinterreifen für euch die entscheidenden Kriterien (neben der Pannensicherheit)?

Ich denke immer beim E-Bike ist die Traktion am wichtigsten, danach Seitenhalt. Ein großer Spaß sind ja steile Passagen bergauf, die ich mit dem Bio-Bike niemals fahren könnte und da möchte ich natürlich so viel Traktion wie möglich und kein Durchdrehen.

Reifenprofile, die bei der Traktion gut sind, sollten ja allgemein auch einigermaßen gut bremsen bzw. umgekehrt?
(Klar sind die Stollen meist angeschrägt, aber trotzdem stelle ich mir da einen Zusammenhang vor.)
-> Also viele Querstollen (klassische Hinterreifen).

Damit wären für mich die ganzen spezialisierten Vorderreifen (Assegai, Mary, DHF etc.) für's Hinterrad alle raus.
Oder bieten da auch welche viel Traktion bzw. Bremsgrip?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bewege mein Rise eigentlich genauso wie meine Bio Bikes. Von daher gestaltet sich meine Reifenwahl fast genauso.
Am HR ist bei mir wichtig, dass der Reifen haltbar ist, gut rollt und für die gewünschten Strecken genug Pannensicherheit bietet.
Bremsgrip am HR? Seh ich net so wichtig. Vorn Bremst man eh mehr.
 
ich bewege mein Rise eigentlich genauso wie meine Bio Bikes. Von daher gestaltet sich meine Reifenwahl fast genauso.
Am HR ist bei mir wichtig, dass der Reifen haltbar ist, gut rollt und für die gewünschten Strecken genug Pannensicherheit bietet.
Bremsgrip am HR? Seh ich net so wichtig. Vorn Bremst man eh mehr.
Ich meine mit Traktion die Traktion nach vorne. Antriebstraktion?
Bremsgrip hab ich nicht als Kriterium genannt.
 
Ich bin über mehrere Kombinationen von Schwalbe Reifen jetzt bei MM Supertrail Soft und HD Supertrail Soft angekommen. Vor einem Jahr noch hätte ich mir nicht vorstellen können, so "viel Reifen" zu fahren. Mit dem Occam und dem Rise habe ich mich in kleinen Schritten weiterentwickelt. Aktuell wäre mir aber die Supergravity/Ultrasoft Kombi too much, da ich weder springe, noch haben wir hier Böden, die die verstärkte Karkasse rechtfertigen würden.

Mein Plan für den Sommer ist es, auf HD und NN zu gehen, beides Supertrail Soft. Die Trails, die ich aktuell fahre, sollten im Sommer damit auch gehen (wenn der Sommer nicht ins Wasser fällt). Für mich ist das "etwas weniger Reifen" dann wieder ein kleiner Entwicklungsschritt. Hinzu kommt, dass meine Frau seit dem WE wieder fährt und die gemeinsamen Touren längere Strecken auf Asphalt beinhalten. Da darf es ein bisschen weniger RW sein.
 
Ich meine mit Traktion die Traktion nach vorne. Antriebstraktion?
Bremsgrip hab ich nicht als Kriterium genannt.
Ich fahre hinten hauptsächlich Conti Kryptotal Enduro Soft, der hat den Magic Mary in Super Gravity und Soft abgelöst, weil ich mit der Traktion der Marie letztes Jahr auf Elba nicht zufrieden war. Da war der Kryptotal deutlich besser. Allerdings war der Conti auch nagelneu und die Marie etwas an- aber keinesfalls ab- oder rundgefahren.
Gerade zur etwas matschigen Jahreszeit bin ich mit dem Argotal auch in Enduro und Soft unterwegs, der ist zumindest bei diesen Bedingungen noch etwas besser als der Kryptotal in Sachen Antriebstraktion.
 
Damit wären für mich die ganzen spezialisierten Vorderreifen (Assegai, Mary, DHF etc.) für's Hinterrad alle raus.
MM und Assegai sind ja keine reinen Vorderreifen. Das Profil funktioniert sowohl vorne als auch hinten richtig
gut, was den Grip angeht. Lediglich der Rollwiderstand ist etwas schlechter, das können die BB durch den geringeren Stollenabstand und der DHR durch die kürzeren Stollen etwas besser.
 
So, ich habe es getan:

1709633947510.png

Ich bin gespannt!

Beste Grüße und besten Dank für den mannigfaltigen Input,
KalleAnka
 
Spikes haben schon was :)
Ich fahre die Ice Spiker Pro im winter auf dem normalen Rad.
Bei nassen Wurzeln und Eis funktionieren die super.
Im Matsch helfen die nicht wirklich.
Dafür sind die Spikes zu kurz.

Ich fahre aktuell MM in Super Evo Ground+ HD Super Trail Soft.
Ich will jetzt die Wolfpack Enduro testen.
Die sind mit vom Werkstattleiter bei skiXbike empfohlen worden.
 
Die sind mit vom Werkstattleiter bei skiXbike empfohlen worden.
Mir auch, vom selben Werkstattleiter. Meine Frau war dabei, hat den Wolfpack natürlich auch bekommen und dann auf der ersten Tour gleich platt gefahren. Das war es dann mit dem Ding.
Man hört ja viel Gutes darüber, aber wenn man den Wolfpack in der Hand hält, kann der nach meiner Ansicht nicht so pannensicher sein wie ein DD oder SG Reifen der Mitbewerber.
 
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So, ich habe es getan:

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Ich bin gespannt!

Beste Grüße und besten Dank für den mannigfaltigen Input,
KalleAnka
Den Reifen habe ich eine Zeit lan über den Winter gefahren, habe ihn aber gegen den Argotal ausgetauscht.
Die super soft Mischung raspelt sich recht schnell runter und das sogar bei den nassen Bedingungen.
Will gar nicht wissen wie schnell der im Trocknen verschleißt 😂
Anbei mal ein Bild nach 400 Km am Vorderrad
Der grip von Kryptotal in super soft war nicht so gut wie der vom Argotal in Soft.
Ich muss aber fairerer weise sagen , bei diesen matschigen Verhältnissen ist eher das Profil diesigen entscheidender als die Gummimischung
 

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