Zur Strecke: Die hat die "BIKE" mal angelegt als Referenztestrunde und in der Folge ist sie sagen wir... in Eigenarbeit verfeinert worden
. Untergrund ist bergauf im Großteil fester Schotter / Forstweg und in den oberen Bereichen dann Singletrail. Bergab alles Singletrail. Anfahrt war über Teer.
Genau mein Touren-Profil!
Zügig rauf, spaßig runter (und hin und wieder technische Uphills).
Eine Erklärung zur Abweichung, die du in GPX Studio rausbekommst, habe ich spontan nicht. Könnte es sein, dass beim Download oder Upload irgendwas in den Daten geglättet wird?
Ja, sowohl das GPX Studio als auch Strava glätten (Strava aber nur auf explizite Anforderung, ansonsten glaubt es erstmal die Werte vom "Lieferanten". Und genau hier liegt auch in eurem Fall die Fehlerquelle, worüber ich mir zwischenzeitlich zu 99,9 % sicher bin. Recherchier mal "wahoo elemnt bolt barometric altimeter" ... der Bolt V1 kann wohl vieles recht gut, nur eben leider nicht hm messen - scheint zumindest ziemlich "durchwachsen" (um mal keine so großen und drastischen Worte zu wählen
)
GPX Studio unterstellt euren GPS Daten ca. 770 hm, Strava btw. ca. 880 hm (siehe Anhang) - ich denke irgendwo in dieser Range liegt auch die Realität. Das "hm zu Zeit" Verhältnis sowie bisherige Eindrücke/Erfahrungen mit dem TQ würden mich ebenfalls irgendwas zwischen 700 und max. 900 hm annehmen lassen (bei maximaler Unterstützung!).
Habs an der ein oder anderen Stelle ja schon mal erwähnt: Wenn ihr "Reichweitentests" macht (was ich begrüße), stellt zumindest eine zuverlässige hm-Messung sicher. Uhren und offensichtlich auch der Elemnt Bolt V1 (siehe Google Recherche) scheinen dafür absolut ungeeignet.
Die (von mir angenommene) Abweichung in diesem Fall liegt bei min. 30 % (Realität vs. eure Messung) - das "wäre" einfach nur irreführend (ohne euch Absicht zu unterstellen!).
Dass die max. Unterstützung zudem verhältnismäßig früh und deutlich spürbar abnimmt, will ich dabei gar nicht weiter thematisieren ...
Zum Lumen: Angesichts des leichten Antriebs und kleinen leichten Akkus finde ich das von euch ermittelte Gewicht von 17,82 kg (ohne Pedale!), fahrbereit also in jedem Fall über 18 kg, mega enttäuschend.
Bevor mich alle aktuellen, potentiellen und zukünftigen Lumen-Besitzer steinigen, bin ich jetzt erstmal raus hier
PS: Angebot Trail-Tour Regensburg steht natürlich