Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motorsystem, 430-Wh-Akku, Carbonrahmen mit VPP-Hinterbau und 160/150 mm Federweg. Wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, haben wir getestet. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler SL.

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Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

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Re: Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!
Wird beim HSL über alle Ausstattungen hinweg das identische Kettenblatt verbaut?
Die mechanischen Vartianten nutzen ja normal eine 52mm Kettenline, Transmission aber 55mm?
Also bei mir müsste dieses Transmission Kettenblatt drauf sein. Ich frage mich ob das oben verlinkte auch passt, aber ist ja ebenfalls aus stahl nur eben ohne den Spider - könnte also Gewicht sparen und wäre optisch schöner^^
 
Also bei mir müsste dieses Transmission Kettenblatt drauf sein. Ich frage mich ob das oben verlinkte auch passt, aber ist ja ebenfalls aus stahl nur eben ohne den Spider - könnte also Gewicht sparen und wäre optisch schöner^^
Finde das ohne ohne Spider auch schöner. Allerdings braucht man dann auch den Fazua Abzieher für die Kurbel/Motor. Den Spider könnte man ggf. mit Glück ohne Demontage der Kurbel tauschen.
 
Also der SDLX ging bei mir im Standard Aufbau schnell durch den Federweg, habe dann einen Volumespacer hinzugefügt und hab direkt 1cm Rest FW. Auch nicht gut.

Hab jetzt den Vivid verbaut, muss aber definitiv auch noch ein Volumespacer rein, da der mittlere FWs Bereich schnell genutzt wird.
Mein Bike kommt mit DH Reifen, Insert, Zeb, Tool, Vivid auf knapp unter 21kg. Ist aber für nen Enduro Aufbau okay denke ich.
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LSC könnte da auch helfen. Welchen Tune hat der Vivid?
 
Also der SDLX ging bei mir im Standard Aufbau schnell durch den Federweg, habe dann einen Volumespacer hinzugefügt und hab direkt 1cm Rest FW. Auch nicht gut.

Hab jetzt den Vivid verbaut, muss aber definitiv auch noch ein Volumespacer rein, da der mittlere FWs Bereich schnell genutzt wird.
Mein Bike kommt mit DH Reifen, Insert, Zeb, Tool, Vivid auf knapp unter 21kg. Ist aber für nen Enduro Aufbau okay denke ich.
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Hast du auch den Druck angepasst?
Mit einem geringeren Luftvolumen brauchst auch weniger Druck um auf den gleichen SAG zu kommen
 
Nein
Die transmission läuft auch mit nem sync 2 Kettenblatt ohne probleme und wird auch seitens sram so kommuniziert
Also ich kenne das nur anders herum, sprich die T-Type Kettenblätter sind kompatibel mit den Eagle Ketten. Aber nicht umgekehrt.
Persönliche Erfahrung: Es geht und läuft, aber nicht hundertprozentig. So hatte ich ein paar Mal nach einem Umbau Reifenwechsel etc, das Phänomen, dass die Kette "auf" dem Kettenblatt lief, aber nicht vernünftig einrastete. Auf Dauer kann das die Kette beschädigen. Dann lieber auf der sicheren Seite und eben ein T-Type Kettenblatt nehmen.

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Also ich kenne das nur anders herum, sprich die T-Type Kettenblätter sind kompatibel mit den Eagle Ketten. Aber nicht umgekehrt.
Persönliche Erfahrung: Es geht und läuft, aber nicht hundertprozentig. So hatte ich ein paar Mal nach einem Umbau Reifenwechsel etc, das Phänomen, dass die Kette "auf" dem Kettenblatt lief, aber nicht vernünftig einrastete. Auf Dauer kann das die Kette beschädigen. Dann lieber auf der sicheren Seite und eben ein T-Type Kettenblatt nehmen.

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Ok danke
Das hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung
 
Das macht so keinen Sinn
Dann wurde nicht richtig eingestellt
Ganz ruhig mit solchen Beschuldigungen - ich weiß schon was ich tue - dafür betreibe ich den Sport schon zu lange und schraube viel. Ist nur das erste ebike - das ist absolut neues terrain. Und bin auf zwei unterschiedlichen Strecken gefahren - das tut sein übriges. Ich habe das schon nochmal vor Ort nachgeprüft mit dem vollen Equipment - ich sage nur der Luftdruck war nicht drastisch anderst. Ist aber auch egal weil ich den Vivid übrig habe und den auch weiterhin fahren möchte. Deshalb geht es mir aktuell nicht um den SDLX.
 
Junge junge, wenn ich sage ich schaue darauf dass ich denselben SAG habe tut das sein übriges - überleg doch mal bevor du mich hier angreifen willst und meine Kompetenz in Frage stellst– 🐒
Wie kommst du darauf. Das war der Hinweis das ich bei deinem Setup vom Bike erwarte das jemand in der Lage ist den SAG einzustellen ... deine Kompetenz geht mir BTW am A.... vorbei.

Ansonsten klingt das wieder mal nach einem Problemchen das mit einer MegNeg oder einem CC Link einfach zu lösen ist ... kannst natürlich auch das Teil umshimmen. Generell ist meine Erfahrung mit DH lastigen Dämpfern und nur 55er Stroke nicht wirklich positiv.
 
Wie kommst du darauf. Das war der Hinweis das ich bei deinem Setup vom Bike erwarte das jemand in der Lage ist den SAG einzustellen ... deine Kompetenz geht mir BTW am A.... vorbei.

Ansonsten klingt das wieder mal nach einem Problemchen das mit einer MegNeg oder einem CC Link einfach zu lösen ist ... kannst natürlich auch das Teil umshimmen. Generell ist meine Erfahrung mit DH lastigen Dämpfern und nur 55er Stroke nicht wirklich positiv.
Chill... Man kann auch einfach nicht so passiv aggressiv Antworten wie du - sondern normal und Forentauglich bleiben. – Dann sieht die Welt anders aus. Und wenn du jetzt immer noch nicht gelesen hast dass ich den SAG immer auf 30% eingestellt habe tuts mir leid.

Mit MegNeg habe ich keine gute Erfahrung und einen CC Link brauch ich nicht (zudem sagts du ja selber den gäbe es noch nicht). Wenn ich mehr FW will nehm ich mein Enduro. Ich bin den Vivid schon im Highlander gefahren und finde den einfach weitaus besser als einen X2 - das Stout bekommst du ja z.B. mit dem X2.
Ich steh auf das coil feeling - und der Vivid kommt mit dem Zusatzpunkt der Gewichtsersparnis da gut ran. Nur das eben der mittlere Federweg (möglicherweise aufgrund des späten Kammernausgleichs bei 35%) schnell durchrauscht. Da versuche ich nun mit den Volumetokens entgegenzusteuern.
 
Alles gut. Ein CC macht zwar auch mehr FW, aber der wichtigste Grund ist die erhöhte Progression und das hilft vor allem bei Coil oder DH lastigen Luftdämpfern, die gerne mal durchrauschen. Ich kann mich an kein SC erinnern, das ich hatte (waren einige) die mit dem CC Link schlechter wurden ... wundert mich ehrlich gesagt das es immer noch keinen gibt für HSL.

Mein Vivid mit 230x65 im Strive wiegt übrigens fast 900 Gramm, also nur 20 Gramm weniger als der EXT mit der passenden Feder. Viel Gewicht sparst du da nicht wirklich ein.
 
fox float x+tuning ist wahrscheinlich die leichteste und beste variante. öhlins ttx2 funktioniert auch top und ist recht leicht.

der vivid ist echt schon gewichtsmäßig ein ziemlicher brummer, auch wenn er gut funktioniert.

nach dem tuning ist auf jeden fall mein float x erste sahne im heckler sl.
 
fox float x+tuning ist wahrscheinlich die leichteste und beste variante. öhlins ttx2 funktioniert auch top und ist recht leicht.

der vivid ist echt schon gewichtsmäßig ein ziemlicher brummer, auch wenn er gut funktioniert.

nach dem tuning ist auf jeden fall mein float x erste sahne im heckler sl.

+1 für TTX2. Mein aktueller GoTo Luft Dämpfer für Performance und Gewicht. Wenn Ö das HSL in ihren Daten hat kann man ihn auch direkt darauf abstimmen lassen.

Der X2 ist übrigens auch ein Brummer geworden.

@Shredtastic89 ansonsten ist meine Meinung das du sehr wahrscheinlich mit Tokens nicht das Maximum aus dem Vivid rausholen kannst.
 
einfach direkt auf einen Coil upgraden. Funktioniert perfekt im Heckler SL. Fahre seit zwei Monaten einen Öhlins ttx22m.2 und wüsste nicht warum ich noch mal auf einen Luftdämpfer zurück sollte. Das bisschen Mehrgewicht nehme ich für den Performancegewinn und insbesondere bei einem eBike gerne in Kauf.
 
das kannst ja nicht pauschalisieren. Sofern man ein poppigeres Rad möchte wird coil nicht die erste Wahl sein. Performancegewinn ist also relativ zu den Wünschen zu sehen.
Und Mehrgewicht zu einem Float x ist nicht nur ein bisschen. Da bist teils bei 300-500g.
 
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