Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motorsystem, 430-Wh-Akku, Carbonrahmen mit VPP-Hinterbau und 160/150 mm Federweg. Wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, haben wir getestet. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Wie gefällt dir das Santa Cruz Heckler SL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!
@remux ich frage mich woher diese allgemeine Aussage Coil != Pop kommt. Hatte deshalb auch lange gezögert einen Coil im Heckler SL zu testen, da ich auf keinen Fall das agile und poppige Verhalten verlieren wollte. Ist bei dem Bike aber definitiv nicht der Fall.
 
Coil ist einfach linearer und erfordert einen progressiven Hinterbau um halbwegs Pop zu generieren. Klar kannst auch über den rebound gehen aber dann machst du anderweitig Abstriche.
 
Der Spider wiegt wohl mehr als 16g 😉
Hab nur das Gewicht eines e13 gefunden und der liegt bei 103g. Also spart man grob 90g, was allein durch ein anderes KB schon beachtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen wird das KB, ist u.A. beim 2025 SL original verbaut. Du brauchst noch den passenden Abzieher zur Installation.

Ich wollte auch auf ein Direct Mount wechseln, finde aber keines für Fazua und alter Eagle 52mm Kettenlinie.
 
hat mittlerweile eigentlich jemand ne lösung für einen bashguard gefunden? rahmen fällt ja weg und sonst gabs offenbar mal von woolftooth so ne platte, die am 104er KB befestigt werden konnte. ist aber nicht mehr lieferbar.
 
Ich dachte eher das es die alternative sein soll für die Bashguards von Sram die sonst bei der Transmission dabei sind - nur eben klar für ebikes. Ob das reguläres, dünnes Plastik ist und bei Steinkontakt sofort bricht oder ob es was stabiles ist wie die Bashguards sonst auch, weiß ich nicht. Bei der X0 waren auch die Bash Plates dabei aus Plastik, die scheinen auch nicht viel dicker zu sein. Aber kann sein das das so ist wie du sagst - habe sonst auch nur nach BCD Bash Guards gesucht, aber nichts passendes gefunden was optisch auch noch ansprechend ist.
 
die bashplates bei der x0 sind massives plastik und von hinten mit schrauben gekontert. diese andere abdeckung ist nur geklippst so wie ich das sehe.

echt bisl schwierig, dass es von SC da keine möglichkeit gibt.
 
Bashguards/-rings, die an einem eBike funktionieren, gibt es z.b. von Hope und RaceFace aus Alu und von ethirteen aus Kunststoff.

Ob es allerdings Sinn macht, das Kettenblatt zu schützen und dafür die volle Last auf die Motorlager zu lenken …
Wohl eher nicht. Wenn Bashguard, dann bitte auch am Rahmen montiert.
 
Hi,
Bin 190 groß und fahre normal Bikes mit 490er Reach.
Würde da auch das „L“ passen? Bisschen kürzer um das Mehrgewicht zu kompensieren?
Oder fahrt ihr da klar XL?
Danke :)
 
Zurück