• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ich habe mir jetzt gerade das Moustache Game 150.7 in L bestellt. Das ist mit Alu-Rahmen und Wechsel-Akku mit 23,4 Kg in M angegeben.
Ich werde Laufräder und Reifen (ca. 600-700g leichter) tauschen und könnte es so auf knapp 22,9/23 Kg schaffen, wenn die Werksangabe passt.
Das wäre dann im Bereich des Vala, in Alu und für deutlich kleineres Geld.
Leider muss ich noch bis Juni warten, bis ich es an die Waage hängen kann.
Ich bin gespannt....
Was willst den da für Reifchen drauf machen?

Was willst den da für Reifchen drauf machen?
Ich bin seit einigen Jahren ganzjährig mit NobbyNic unterwegs. Da ich immer 5-7 Km Asphalt zum/vom Albtrauf habe, brauche ich was mit wenig Rollwiederstand. Der Grip ist für mich ausreichend. Der schwäbische Kalkstein ist nur wenige Minuten im Jahr wirklich trocken und ansonsten so seifig, dass da eh nix hält. Auf Wurzeln u.ä. komme ich gut klar. Die Pannenanfälligkeit ist gering.
Ich fahre Touren mit Trails im Bereich S1-S2, seltene Stücke in S3, aber auch viele Transferkilometer im leichten Auf und Ab. Keine Sprünge, kein Highspeedgeballere.
Für mich ein guter Kompromiss. Gewicht in Supertrail Addix Soft bei ca. 950g.

Ob der Reifen dann jetzt auf dem E-Bike ähnlich gut für mich funktioniert, wird sich zeigen.

Zurück