• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
jetzt bin ich neugierig. Hab ich was falsches gesagt?
Edit: Bullit X01 RSV 21,8kg in L, mit DD Pellen lt Test
Ja - Shimano Motor 200g schwerer im Vergleich zu Gen5.
Ja - 21,2 Kilo mit Schwalbe Reifen am Vala, nimmt man hier EXO+ bist du bei 20,6-20,8 kg
Welchen Hub das Vala in den einzelnen Größen hat weiß ich nicht, aber durch das lange Sitzrohr ist auch hier eine längere und schwerere Stütze drin.
Das Montorra ist leichter ja, aber dennoch gibt’s nicht viele bzw. kaum alternativen.
 
Ja - Shimano Motor 200g schwerer im Vergleich zu Gen5.
Ja - 21,2 Kilo mit Schwalbe Reifen am Vala, nimmt man hier EXO+ bist du bei 20,6-20,8 kg
Welchen Hub das Vala in den einzelnen Größen hat weiß ich nicht, aber durch das lange Sitzrohr ist auch hier eine längere und schwerere Stütze drin.
Das Montorra ist leichter ja, aber dennoch gibt’s nicht viele bzw. kaum alternativen.
Nein so sehr viele Alternativen gibt es nicht

Moterra= leichter bei gleichem Federweg, Akukappa und Bikeauslegung
Bullit= 600gr Schwerer bei mehr Federweg und eine Rahmengröße "mehr"
Bh Ilynx SL Enduro = leichter bei gleicher Auslegung und Akku, aber dünnen Reifen

Amflow und Co sehe ich da nicht, das ist eher AM
 
Wie oben gesagt, ich möchte das Vala nicht schlecht machen, aber das Gewicht ist eben kein Alleinstellungsmerkmal.

Mit gefällt das Rad auch sehr gut, allerdings möchte ich eben kein Bosch fahren, deswegen ist es raus (und weil ich kürzlich erst was Neues gekauft hab)
 
Das Vala ist aber ein echtes Schmuckstück und für mich auch das interessanteste Bosch Bike. Mal ganz unabhängig davon das ich den Bosch Motor hasse.

Auch Santa kann das Rad nicht neu erfinden.
Das Levo hat vor 3! Jahren schon 22,1kg mit 700wh!! Akku ab Werk gewogen. Mit 500wh Akku wären das 21,4kg damals

Carbon bleibt Carbon
Teile bleiben Teile
Reifen bleiben Reifen
Bei den Akku(zellen) passiert etwas
Was bleibt sonst noch so?
 
Welches Fullpower bringt den ab Werk 21 Kilo auf die Waage?
IMG_7869.jpeg
 
Ich habe ja auch ein Bullit und habe mir es ganz klar wegen dem Aktionspreis gekauft da mir sonst einfach zu teuer.. Der Preis war einfach unschlagbar.. Aber auch gerade wegen dem VPP Hinterbau technischer aber gerade auch optischer Natur.. Das Vala ist optisch über einen anderen Aufkleber austauschbar wie auf dem Bild oben drüber das Orbea.. Das könnte alles auch ein Cube oder sonst was sein. Ein Golf ist bestimmt ein super Auto aber ich würde mir nie einen kaufen. Ist mir alles zu viel Einheitsbrei. Den technischen Hintergrund hat VeloMotion bzgl Bosch Motor ja erläutert das die technische Anlenkung mit Santa's Vorstellungen wohl nicht anders umsetzbar war. Dann wäre es bei mir raus. Gewicht hin oder her. MTB wie auch alle meine anderen Hobby's sind Herzensachen und nicht unbedingt vernünftig. Wenn das Vala den Aktionspreis vom Bullit gehabt hätte und nicht das Bullit hätte ich jetzt gar kein Santa.
 
Einheitsbrei wollte ich damit auch nicht wirklich ausdrücken.. sagen wir einfach zu gleich zu ähnlich.. Ja ok ich weiß man kann das Rad auch nicht neu erfinden aber das macht es manchmal doch aus
 
Ach ja...
letztes Jahr habe ich Tag und Nacht gearbeitet und jeden Pfennig zur Seite gelegt, wenn ich überhaupt mal meine Frau gesehen habe, dann wurde mit schwäbischer Präzision ihre vorhandene Schönheit meinerseits herausgearbeitet, ihre nicht vorhandenen Kochkünste gelobt - ja sogar vegetarisches Essen mit einem "mh köstlich" von mir bedacht.
Nur um auch mal gefahrlos ein SC kaufen zu können.
Und jetzt kommen die mir mit so einem scheißdreck wie fest verbauter Akku und Vierlenker.
Ach ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so meine persönlichen Gründe, aber da offenkundigste ist dass das System so vernagelt ist, Thema Garmin und Co. Ist aber ein persönliche Animosität, objektiv ist Bosch sicherlich gut
Wenn man diesem Post, aus einem anderen Thread, glauben kann dann wird sich das hoffentlich bald ändern.

Ein neues Display ist ja in Händlerkreisen schon offen angekündigt, ebenso wie die vielgewünschte Integration von Gamin & co. Bosch will wohl die Lücke zu DJI in Sachen Konnektivität etwas kleiner machen. Bikes mit BDU38/Gen5 die ein Display im Oberrohr haben weden z.T. mit einem Adapter ausgestattet um in der Serie dann vom Kiox 300 auf das neue zu wechseln. Laut Bosch ist ein Nachrüsten, sofern der Rahmenausschnitt geeignet ist, völlig unproblematisch das läuft jetzt so wie bei Shimano - Komponenten koppeln, Updaten & ab geht die Luzi.
Soll im April kommen.

Bevor jemand fragt: Quelle ist der Bosch Lehrgang 12/24 FFM.
 
Zurück