• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ist doch bei Autos auch nicht anders, die Tanks werden immer kleiner, nicht weil die Autos wirklich so wenig verbrauchen, aber für die Gewichtsangabe muss der Tank zu 75% gefüllt sein.

Da macht es schon einen Unterschied, ob 45L oder wie früher gern mal 80-90L. Und dabei spreche ich nicht nur von Ami-V8, sondern z.B. von Flachkäfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Bike auch nochmal an eine andere Waage hängen die Tage. Vielleicht ist meine Waage auch nicht korrekt. Wobei eine Tüte milch z.B. korrekt gewogen wurde.
Im Internet findet man ansonsten leichtere Gewichtsangaben für das S-Kit in M. (ohne Pedale)
 
Das S-Kit mit Milch ohne Pedale wiegt 22,31kg in Gr. L. Akku auf 43% geladen 😂😂

Habe heute meine Pedale abgebaut und die Wiegen 400G
Und ich bin mir sicher, dass mein Rad mit Schäuchen aufgebaut wurde vom Laden. Die Ventile und Milch lagen im "Zubehörpaket" dabei. Werdes morgen mal checken. So ist auch klar, dass ich auf über 23 KG kam.
 
Vala XO RSV M
IMG_0503.jpeg

https://www.emtbforums.com/threads/santa-cruz-vala.40345/post-571553
 
Das Ihr das so feiert.
Mein Bullit wiegt aus der Kiste nur 1,3 kg Mehr.
Mit DD Reifen und 170mm vorne wie hinten, GX Komponenten und Display am Lenker.
Klar ist das Vala nicht wirklich schwer, aber so der Gassenhauer ist es Gewichtstechnisch nu auch nicht.
 
Naja mit anderen Reifen kommt man an die 20,8kg beim Vala, das ist schon eine Ansage…

"Ansage" ist das definitiv keine.

Mein Heckler mit 504er Akku (also minimal kleiner) wog out of the Box in M 20.5 Kg mit Alu Laufrädern. Hat zugegeben eine leichtere Gabel, dafür ist beim Heckler der Akku mit einem Handgriff entnehmbar.
So eine "Ansage" ist das Vala Gewicht also wirklich nicht.
 
Das Vala ist ein Bosch bike. Das lässt sich nicht so einfach leicht aufbauen, der Motor ist halt ein Klotz und schwer.
Das kann man m. M. nicht vergleichen. Bosch ist einen andere Welt als Shimano. Hier entscheidet eher der Geschmack, welches System man will.
„Leichte“ Bosch bikes in dem Kaliber kenne ich wenig, ausser dem Vala und dem Orbea Wild fällt mir da spontan nichts ein.
 
Naja mit anderen Reifen kommt man an die 20,8kg beim Vala, das ist schon eine Ansage…
Mit anderen Reifen wäre mein Bullit dann auch unter 22 Kg, ich behaupte sogar mit ein bisschen leichten Komponenten (X01 Kassette, Kurbelarme etc) sind auch 21,5 möglich. Bei entnehmbarem Akku wohlgemerkt

Ich will das Vala keinesfalls schlecht machen, ich verstehe nur die Gewichts Begeisterungsstürme nicht so recht. Das ist gutes Mittelmaß, nicht mehr, nicht weniger
 
Mit anderen Reifen wäre mein Bullit dann auch unter 22 Kg, ich behaupte sogar mit ein bisschen leichten Komponenten (X01 Kassette, Kurbelarme etc) sind auch 21,5 möglich. Bei entnehmbarem Akku wohlgemerkt

Ich will das Vala keinesfalls schlecht machen, ich verstehe nur die Gewichts Begeisterungsstürme nicht so recht. Das ist gutes Mittelmaß, nicht mehr, nicht weniger
Welches Fullpower bringt den ab Werk 21 Kilo auf die Waage?
1,5-2kg mehr sind halt im Bike Bereich ein Haufen Gewicht …
 
Zurück