• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ps: kann jemand eine gute Folie empfehlen bzw eine Firma, die Folien für den Rahmen fertig zugeschnitten bietet?
Es scheint ja einige Anbieter zu geben.
Ich hab bereits Erfahrung mit Easy Frame und InvisiFrame gemacht, konnte keine Unterschiede feststellen, würde mich aber aufgrund des teueren Versand aus UK mittlerweile für das Produkt aus Dresden entscheiden.

IMG_2795.jpeg

Ist ja nicht gerade ein Sonderangebot, diese Kassette… Dafür dass sie das untere Ende der Transmission-Gruppen darstellt.
Da finde ich den Weg den Shimano mit Linkglide geht deutlich interessanter.

400 Gramm für die Pedale runter und wenn dicke Schläuche drin sind, kommen da auch nochmal 400-500 Gramm zusammen. Dann ist man recht nahe an den 22,24.
da sind vermutlich keine Schläuche drin, siehst du an den Reserve Fillmore Valves.
Mein R-Kit in L habe ich selbst aufgebaut und gleich eigene Teile verwendet.
- Carbon Lenker
- SLX Bremse
- OneUp 210er Dropper
- XO Schaltwerk
- GX Kassette
- Newmen EG30 Laufräder
- RaceFace Pedale
Damit komme ich inkl. Pedale auf genau 22kg

da sind vermutlich keine Schläuche drin, siehst du an den Reserve Fillmore Valves.
Mein R-Kit in L habe ich selbst aufgebaut und gleich eigene Teile verwendet.
- Carbon Lenker
- SLX Bremse
- OneUp 210er Dropper
- XO Schaltwerk
- GX Kassette
- Newmen EG30 Laufräder
- RaceFace Pedale
Damit komme ich inkl. Pedale auf genau 22kg
...und das mit Laufrädern, die nicht wirklich leicht sind.
Was wiegen die EG30 mit welchen Naben bei Dir?

Keiner, absolut kein einziger Hersteller gibt sein Gewicht mit Schläuchen an. Die meisten lassen auch die Milch weg, wiegen in Größe S und nehmen einen besonders leichten Rahmen.
Joa und Exo plus. Ist halt leider Standard... eigentlich sollten 100 % die entsprechenden Größen und Ausstattungsvarianten ein angegebenes Gewicht haben, und auch mit Anmerkung ob mit oder ohne Schläuche...immerhin kein billo Fahrrad sondern ja einfach superteurer, da kann man das einfach erwarten

Zurück