• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Also mit Select+ ist das R-Kit ein No-Brainer verglichen mit den anderen Varianten. Wenn man dann noch bisschen Rabatt raushandeln kann - super. Paar Euro in die Bremse stecken und wenn die Schaltung durch ist vielleicht auf XT o.ä. upgraden. Dürfte den allermeisten absolut ausreichen...

Anhang anzeigen 78813

Zudem hat das Ding grob 600g.

Upgraden ist halt mit einem HG Freilauf einfach nichts.

Da die Laufräder aber sicher deutlich >2kg haben, empfiehlt sich da der neukauf ohnehin irgendwann. Ansonsten kostet der XD Freilauf mit 45€ nicht die Welt
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XD-Freilaufkoerper-fuer-746-716-Nabe-p64653/

Es kommt halt einfach immer aufn Preis an. Ich hab beim Heckler SL das R Kit genommen weils mit knapp 30% im August rabattiert war. Ich hab dann im Endeffekt das ganze Rad bis auf den Rahmen mit größtenteils vorhanden Teilen getauscht und die alten Teile verkauft. Gab halt nicht die Welt dafür aber so hab ich für grob 600€ einen top spec bekommen.
Jetzt muss ich nochmal fragen. Mit dem Umbau auf den XD Freilauf, können die vorhandenen Laufräder genutzt werden für den Umbau auf Transmission?

Ich habe heute zugeschlagen. All das Überlegen bringt ja doch nix ;) Hab verhandelt, Angebot hat gepasst.
Es wurde das S-Kit in meiner Wunschfarbe grün. Ich liebe die Optik!
Das Rad steht jetzt schön warm in der Abstellkammer, wird poliert und bald in Schutzfolie gepackt!
IMG_3096.JPEG

Ich habe heute zugeschlagen. All das Überlegen bringt ja doch nix ;) Hab verhandelt, Angebot hat gepasst.
Das Rad steht jetzt schön warm in der Abstellkammer, wird poliert und bald in Schutzfolie gepackt!Anhang anzeigen 78857
Welche rahmengröße hast du gewählt?
Hast es mal an eine Waage gehängt jetzt so im Auslieferungszustand?

Das Rad steht jetzt schön warm in der Abstellkammer, wird poliert und bald in Schutzfolie gepackt!Anhang anzeigen 78857
Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil!!!!

Sag mal, ist unterm Unterrohr, Kettenstreben, Gabel, Sitzrohr keine Folie ab Werk drauf?
Bei meinem Stumpi Evo 22 ist alles relevante ab Werk verklebt…

Welche rahmengröße hast du gewählt?
Hast es mal an eine Waage gehängt jetzt so im Auslieferungszustand?
Ich bin 1.77 und 83cm Schrittlänge. Ich habe mich für Größe M entschieden und das wirkt schon sehr lang. L wäre definitiv viel zu lang.
Gewogen wird heute mal, allerdings nur mit einer handelsüblichen Personenwaage, mehr habe ich nicht.
Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil!!!!

Sag mal, ist unterm Unterrohr, Kettenstreben, Gabel, Sitzrohr keine Folie ab Werk drauf?
Bei meinem Stumpi Evo 22 ist alles relevante ab Werk verklebt…

Danke! Tatsächlich ist kein bisschen Folie auf dem gesamten Rahmen. Das wundert mich auch, mein Canyon kam auch schon foliert.
Auf dem Grün sieht man auch jeden Kratzer sofort, sehr empfindliche Farbe.

Ps: kann jemand eine gute Folie empfehlen bzw eine Firma, die Folien für den Rahmen fertig zugeschnitten bietet?
Es scheint ja einige Anbieter zu geben.

Ps: kann jemand eine gute Folie empfehlen bzw eine Firma, die Folien für den Rahmen fertig zugeschnitten bietet?
Es scheint ja einige Anbieter zu geben.
Habe ridewrap auf meine Tallboy und bin extrem happy damit!
Wobei, wenn ich mir das Vala holen sollt, ich Folie selbst zuschneiden werde zum bekleben - glossy Frames sind da sehr dankbar, da sieht man die Kanten kaum und die Farbe wird nicht verfälscht. Beim TB wäre das auf Grund des super empfindlichen matten finish nicht in frage gekommen

Zurück