• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
da sind vermutlich keine Schläuche drin, siehst du an den Reserve Fillmore Valves.
Mein R-Kit in L habe ich selbst aufgebaut und gleich eigene Teile verwendet.
- Carbon Lenker
- SLX Bremse
- OneUp 210er Dropper
- XO Schaltwerk
- GX Kassette
- Newmen EG30 Laufräder
- RaceFace Pedale
Damit komme ich inkl. Pedale auf genau 22kg
Also das Vala ist schon echt Top vom Gewicht.
Fahre aktuelle ein Canyon Strive On CFR LTD in M und das wiegt Fahrfertig 25 kg heute gewogen.
Komplett AXS und Coil Dämpfer.
750 Watt Akku ist schon schwer….

Bin gespannt was du sagst und ob du auch den Eindruck hast, dass der Federweg schwer zu nutzen ist.
Mit dem vorgegebenen Druck fürs Gewicht nutzt man den Federweg gut (man kann einfach abziehen, Landung hin oder her). Durchschlag provozieren ist tatsächlich nicht so einfach, aber aus meiner Sicht ist das genau richtig so, vor allem wenn man nicht nur rum rollen mag. Aber zum Touren fahren gibts auch eh bessere Bikes.
Gibt schon einige ausführliche Tests im Netz von Leuten die viele Bikes fahren und ne gute Referenz haben....darüber hinaus hilft glaub nur noch die Probefahrt.

Mit dem vorgegebenen Druck fürs Gewicht nutzt man den Federweg gut (man kann einfach abziehen, Landung hin oder her). Durchschlag provozieren ist tatsächlich nicht so einfach, aber aus meiner Sicht ist das genau richtig so, vor allem wenn man nicht nur rum rollen mag. Aber zum Touren fahren gibts auch eh bessere Bikes.
Gibt schon einige ausführliche Tests im Netz von Leuten die viele Bikes fahren und ne gute Referenz haben....darüber hinaus hilft glaub nur noch die Probefahrt.
Nachdem ich letztes Jahr Nachwuchs bekommen habe, habe ich mir öfter überlegt ob ich meine Abendrunde mit 500 - 800 hm noch fahren soll...daher die Überlegung ein Vala anzuschaffen. Sprünge gibt's da keine großen, - ehr alpine Trails. Daher hab ich noch bedenken wegen der Progression...Touren und Anderes fahre ich weiterhin mit nem normalen Bike

Also ich bin das Rad bisher nur im Hof gefahren und 1-2 kleine Drops an einem Absatz und mein Eindruck ist, dass der Hinterbau sehr sanft reagiert und auch sehr viel Federweg freigibt. Ich empfinde es nicht so als wäre da zu viel Progression. Ich fahre 30% Sag, so wie es Santa auf der Homepage empfehlt.

Zurück