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Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

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Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ist schon schwierig zwischen den beiden Modellen... Die Felgen finde ich beim R besser und den Aufpreis für die Schaltung würde ich nicht zahlen wollen. Das ist bei mir eh nach einem Jahr alles kaputt. Die OneUp Sachen sind natürlich beim S schon geil aber für 1000 Euro Aufpreis kann so wahnsinnig gute Sachen nachrüsten das sich das S nicht lohnt. Momentan kannste für 1000 Euro ein Carbon Laufradsatz, neue XT Schaltung und Lenker und Vorbau von OneUp auch so nachrüsten. Da hat man deutlich mehr von.
 
Dass eine Zeb base und eine 38 Performance auf einem Niveau sind, ist Quatsch. Die base hat nur eine Rush Dämpfung, welche nochmal unter einer Charger Select angesiedelt ist. So gesehen unter einer Fox grip Dämpfung.
Dazu kann man die Rush auch nicht tunen. Da sind’s dann mindestens 200€ für eine Charger 3 (.1) Kartusche um was besseres draus machen zu können.

Die R Kits lohnen sich bei SC eigentlich nie, da zu viel aus der untersten Schublade ist.
 
guck dir mal die Kartuschen Technisch an. Das ist gleiche Technik... Die Base Kartusche sollte auch super zu tunen sein mit neuen Kolben und Shims von MST. Technisch ist das same same. Die Fox ist halt leider auch ohne die grip 2 nicht wirklich gut oder besser als die Base. Das tut sich gar nichts.
 
guck dir mal die Kartuschen Technisch an. Das ist gleiche Technik... Die Base Kartusche sollte auch super zu tunen sein mit neuen Kolben und Shims von MST. Technisch ist das same same. Die Fox ist halt leider auch ohne die grip 2 nicht wirklich gut oder besser als die Base. Das tut sich gar nichts.
Naja, nach der Logik sind auch alle Bremsen gleich.
 
guck dir mal die Kartuschen Technisch an. Das ist gleiche Technik... Die Base Kartusche sollte auch super zu tunen sein mit neuen Kolben und Shims von MST. Technisch ist das same same. Die Fox ist halt leider auch ohne die grip 2 nicht wirklich gut oder besser als die Base. Das tut sich gar nichts.
Das ist schlichtweg falsch. Schau dir mal das Service manual an, da sieht man schon, dass die nichts mit den Select Kartusche. Zu tu hat. Zudem kann mst die nicht tunen. Wurde auch schon bei Mario angefragt.

Seite 17 und 18
https://www.sram.com/globalassets/d...ension/2023-zeb-lyrik-pike-service-manual.pdf
 
Das ist schlichtweg falsch. Schau dir mal das Service manual an, da sieht man schon, dass die nichts mit den Select Kartusche. Zu tu hat. Zudem kann mst die nicht tunen. Wurde auch schon bei Mario angefragt.

Seite 17 und 18
https://www.sram.com/globalassets/d...ension/2023-zeb-lyrik-pike-service-manual.pdf
Ahh du hast recht. Ich bin tatsächlich von der Select Kartusche ausgegangen. Sorry dann nehme ich das zurück.
Bleibe aber trotzdem dabei das ich vermutlich das R Kit kaufen würde und die günstigen Teile Preise gerade nutzen würde um alles umzubauen.
Aber das ist bei mir eigentlich eh immer die beste Option weil ich seit Jahrzehnten meine Räder immer komplett selbst aufbaue. Ich finde es auch total ätzend das kaum ein Hersteller E-bike Rahmen Kits anbietet.
Ich habe an meinem jetzigen Rad auch alles innerhalb einen Jahres zu Brei gefahren und vorm Winter alles neu aufgebaut mit Teilen die halten und die ich wirklich haben möchte. Ist eigentlich nur schade um die ganzen Teile die es eigentlich gar nicht erst gebraucht hätte. Nur das Schaltwerk, Rahmen, Akku und Motor sind noch original...
 
Lässt sich das R Kit auf eine Transmission aufrüsten zwecks der Naben und Freilauf?
Passt da die Transmission Kasette drauf?
Du bist auf die XS-1270 festgelegt , die recht schlecht verfügbar ist. Ansonsten musst du auf XD umbauen, keine Ahnung ob das bei den verbauten Naben geht.

Halte aber die NX jetzt nicht für die größte Schwäche am R-Kit. Gabel ist mMn das viel größere Manko, Bremsen evtl. auch. Schaltung würde ich tauschen wenn defekt oder verschlissen.
 
IMG_5291.png


Zudem hat das Ding grob 600g.

Upgraden ist halt mit einem HG Freilauf einfach nichts.

Da die Laufräder aber sicher deutlich >2kg haben, empfiehlt sich da der neukauf ohnehin irgendwann. Ansonsten kostet der XD Freilauf mit 45€ nicht die Welt
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XD-Freilaufkoerper-fuer-746-716-Nabe-p64653/

Es kommt halt einfach immer aufn Preis an. Ich hab beim Heckler SL das R Kit genommen weils mit knapp 30% im August rabattiert war. Ich hab dann im Endeffekt das ganze Rad bis auf den Rahmen mit größtenteils vorhanden Teilen getauscht und die alten Teile verkauft. Gab halt nicht die Welt dafür aber so hab ich für grob 600€ einen top spec bekommen.
 
Ich finde eine Gabel macht auch für Anfänger viel aus. Gerade bei schnellen Schlägen fährt sich z.B. mein Canyon mit der Lyrik (Basis modell) doch ziemlich rumpelig.
Also Gabel 200 EUR, Bremse (SLX) 250 Euro..... bin ich ja schon bei 450 EUR.

Also, es wird wenn dnan doch das S-Kit :'(:closedeyesmile:
 
Ich denke ich nehme dann doch das XO Modell. Hatte überlegt das R Kit zu nehmen und die Parts selber upgraden… Aber ich denke mit Laufräder (War mein Wunsch Reverse Carbon), XO Trans, vernünftige Bremse und Gabel bin ich auch schnell 2500EUR los. Dann kann ich gleich das XO nehmen und spar mir das Umbauen etc. … und habe den CC Rahmen
 
Damit ist das R Kit natürlich auch wieder attraktiver.
Damit wäre die Zeb ja sogar besser als die Fox. Aber ob ich das als Fahrer rausfahren kann, dass kann ich nicht beurteilen 😂
 
Die Zeb Select+, welche im R-Kit, zur Zeit wahrscheinlich auf Grund hoher Lagerbestände, verbaut wird, ist der Performance 38 klar überlegen.
Zudem kann man sie auch relativ günstig (~80€) auf die aktuelle Charger 3.1 upgraden, dann unterscheidet sich die Zeb nurnoch an den fehlenden Buttercups und den alten Buchsen von der Ultimate 🥳

Darüber hinaus halte ich die Laufräder für mindestens ebenbürtig zu den Race Face ARC. Insbesondere die Garantie auf die Felgen ist fein und obendrein sind sie auch nicht so extrem asymmetrisch, dass das aufziehen neuer Reifen zu Qual werden kann, so wie es gerne mal bei Race Face vorkommt.

Die reine Stahlkassette der NX macht sich an einem eBike durch ihren geringeren Verschleiß positiv bemerkbar, das austauschen des Trigger und Schaltwerks gegen GX macht da mehr Sinn, als gleich die ganze Schaltgruppe samt Freilauf zu tauschen.

Letztendlich müsste man mMn nur die Bremsen und den Dropper tauschen, um ein dem S-Kit mindestens ebenbürtiges Bike zu haben 🙃
 
Was für mich das R-Kit attraktiv macht. Bei einem möglichen Wiederverkauf nach 2 Jahren kann man eher einen attraktiven Gebrauchtpreis machen, da der Einstandspreis nicht so hoch war. Den 1000er Aufpreis zum S-Kit wissen die wenigsten Gebrauchtkäufer zu würdigen, da hier viele eigene Gabeln, Dämpfer, Bremsen etc. im Fundus haben.
 
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