Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

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Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Das würde ich auch gerne, nur wo ist die große Frage.

Die Verfügbarkeit ist selbst online eher dünn.
Ja ich lebe auf dem Land da ist es noch schwerer. Aber ich habe einen Santa Cruz Händler nur 30km entfernt ausfindig gemacht. Habe ihn mal besucht, leider hatte er auch nur 2 in grau da stehen. War aber ein cooler Laden (Just Cycles). Er will versuchen ein grünes aus seiner bestehenden Order früher kommen zu lassen so dass ich mir die Farbe betrachten kann.
 
Für mein Budget wäre nur das günstigste R Kit interessant.
Die Kritik von velomotion gibt mir aber schon zu denken im Hinblick darauf, dass da die günstigsten Komponenten verbaut werden.
Wobei ich allerdings nicht beurteilen kann wie so eine Scram NX und DB8 Bremse funktioniert.

Aktuell fahre ich auch aufm spectral CF7 eine relative Basic Ausstattung und komme damit zurecht. Also normale deore bremse, Lyrik und xt Schaltwerk aber mit normalem „Schalter“.
 
Für mein Budget wäre nur das günstigste R Kit interessant.
Die Kritik von velomotion gibt mir aber schon zu denken im Hinblick darauf, dass da die günstigsten Komponenten verbaut werden.
Wobei ich allerdings nicht beurteilen kann wie so eine Scram NX und DB8 Bremse funktioniert.

Aktuell fahre ich auch aufm spectral CF7 eine relative Basic Ausstattung und komme damit zurecht. Also normale deore bremse, Lyrik und xt Schaltwerk aber mit normalem „Schalter“.
An unserem Levo SL wurstelt seit 2,5 Jahren ein NX ohne irgendwelche Probleme zu machen.
Schaltet sauber und gut, macht keinen Lärm, und dass es "nur" ein 11er Ritzel gibt, hat uns bislang nicht in Nöte gebracht.

Die DB8 hatte ich am Trail-HT im Einsatz. Die hat ordentlich gebremst, war mir persönlich aber unangenehm. Gefühlt habe ich mehr Kraft benötigt bzw. war ich ein anderes, softeres Bremsgefühl gewohnt (habe sonst überall Shimano). Daher habe ich für kleines Geld eine Deore 4-Kolben nachgerüstet.
 
Ja, Bremse und schaltwerk wären kostenmäßig schnell getauscht.
Allerdings rückt - je nach Rabatt - dann auch die höhere Ausstattung immer näher.
 
problem bei der NX ist nicht die schaltperformance sondern der freilauf. von einem HG freilauf hast du keine upgrademöglichkeit der kassette und brauchst entweder einen neuen freilauf oder gleich ein neues laufrad soferns keinen gibt.
 
Ok da habe ich keinen plan von 😵‍💫
Was genau ist das Problem mit dem Freilauf der NX Version?

Also dann kostet so ein Upgrade ja sicherlich einiges..

Das vala hat 12 Gänge, auch mit der NX Schaltung.
 
Ok da habe ich keinen plan von 😵‍💫
Was genau ist das Problem mit dem Freilauf der NX Version?

Also dann kostet so ein Upgrade ja sicherlich einiges..

Das vala hat 12 Gänge, auch mit der NX Schaltung.
Du könntest relativ günstig auf die Shimano XT Linkglide upgraden, was schon ein deutlicher Schritt zur NX ist, da brauchst du auch keinen neuen Freilauf. Oder du gehst auf Transmission mit der neuen XS 1270 Kassette, da kannst du den Freilauf auch weiter benutzen.

Finde die Kritik im Video zur Ausstattung aber schon angebracht. Auch die Zeb Base ist für den Preis echt dürftig...
 
HG Freilauf (Shimano 11-fach bzw. Sram SX/NX) vs. XD/Microspline (originär 12-fach) für alles ab Sram GX Aufwärts oder Shimano 12-fach.
Nur damit es keine Missverständnisse gibt:

Die NX ist auch 12-fach.
Auf den HG-Freilauf kann man auch andere 12-fach Kassetten von Drittanbietern verbauen.
Die NX ist deutlich günstiger, als höherwertige Kassetten von Sram. Der ggfs. höhere Verschleiß muss also in Relation zu den Preisen der teureren Gruppen gesetzt werden.

Bei uns zumindest gibt es bislang in Bezug auf die Nutzung keinen erkennbaren Nachteil gegenüber den ebenfalls im Einsatz befindlichen GX/X0 und Shimano XT bzw. Deore Schaltgruppen.
 
naja SX/NX ist ja in erster linie eine gewichtssache und als kleinstes ritzel 11 statt 10 bzw. größtes maximal 50 statt 52.
d.h. im zweifel ist halt da die vmax bei gleichen kettenblatt etwas niederiger, sollte das für irgendjemanden, der über die 25km/h raustritt, relevant sein.

wer das rad leichter bekommen will, kauft aber eh zunächst leichtere laufräder und dann in konsequenz auch ne kassette, da der neue laufradsatz dann auch xd/microspline verbaut hat
 
Also wer gut verhandelt, sollte das S Kit schon für 7.5k bekommen, die Händler sind ja froh zur Zeit überehaupt was zu verkaufen, online sieht das etwas andes aus, dort würde ich aber auch mal nach dem besten Preis fragen.
ich habe mich bewusst für das S Kit entschieden, GX Schaltung ist relativ günstig in Verschleißteilen, hat schon die besseren Laufräder verbaut, Maven Bremse und wem es gefällt das Fox Performence Fahrwerk, was bei mir gleich weg kommt. x'D
 
Würde das ganz einfach halten.
Ein paar oder auch viele Händler aussuchen.
E-Mail mit einer freundlichen Anfrage in bcc an alle und abwarten was kommt.
 
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