Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
Respekt, und nur am Hinterrad ! Größtes Ritzel entfernt, das machen wirklich nur die Freaks ;) !
Ja. Habe da erstmal die alte xtr von meinem 160er verbaut. An derer hatten sich die Nieten gelockert.
Und da nach über 5000km Nutzung, vorwiegend im emtb Modus, das schalten immer noch einwandfrei funktioniert, hab ich die jetzt mal verklebt um zu testen ob das hält.

Bin mal gespannt, wie sich die Newmen Vonoa im Dauereinsatz bewähren.
Ich auch.
Mehr Sorgen hab ich aber eher um den e-Barzo mit seiner dünnen Karkasse. Vermutlich kommt da über kurz oder lang doch wieder ein stabilerer und somit leider auch schwerer Reifen hin.

Welchen Neodym-Ringmagnet hast du genau ? Ich bekomme immer eine Info Meldung in der Flow App das der Magnet zu schwach ist.
Bildschirmfoto 2025-03-17 um 15.43.49.png

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 20 Trail km hat mein neues Hinterrad alles gut überstanden.
Die Nieten der Kassette haben auch erst mal gehalten. Ich hoffe das bleibt so.
Der e-Barzo hat ordentlich Grip und die ganze Fuhre wird nochmals wendiger damit. Gefällt mir auf Anhieb besser als der WW.

Mal eine ganz blöde Frage an die TM-Fahrer (bzw. alle mit der AXS Transmission): die hängt nicht per Kabel am Motor, oder?
Ich hab heute ein One77 bewundert, bei dem die Transmission nicht per Akku, sondern mit dem SRAM-Adapter direkt vom E-Bike-Akku versorgt wird. Wäre ja eigentlich naheliegend, der Schaltzug liegt ja bei den mechanischen Varianten auch in der Kettenstrebe.

...eigentlich müsste man dann ja den SRAM Adapter wie den mechanischen Schaltzug zum Motor ziehen können, oder? Oder hat der SX den notwendigen Aux-Ausgang nicht?
Mir schwebt ein Ein-für-Alles-Trailbike vor, da finde ich einzelne am Fahrrad verteilte Akkus eher unpraktisch. :)

Hatte mir das auch mal überlegt, aber dann doch verworfen.
Ist der Hauptakku leer, kannst nicht mehr schalten.
Auch habe ich eh einen solchen Akku wegen der Sattelstütze am Bike, daher muss man eh ein Auge drauf haben.

Heute hab ich die Mittagspause etwas verlängert und eine schnelle Runde gedreht. Damit ich zügig bzw pünktlich wieder am Rechner war, hab ich an steileren Stücken öfters mal emtb oder auch turbo verwendet.
Screenshot_20250320_140358_Flow.jpg

Hatte daher auch 55% Akku verbraucht. Aber auch so ne Powerrunde macht echt Spaß 😀

Ich gehe zumindest ganz stark davon aus, dass man die Werte nicht 1:1 als real ansehen darf.
Für mich, im Vergleich über das Jahr hin einfach ein netter Anhaltspunkt, wie bzw. ob sich da eine Änderung einstellt. Also Nur die Daten aus dem eigenen System betrachtet.

Evtl. mach ich mir mal den Spaß und leihe mir Wattpedale von einem Kumpel, der rennradmäßig unterwegs ist. So ein bisschen interessieren würde es mich ja doch...

Zurück