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Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB mit Fazua-Motorsystem, 430-Wh-Akku, Carbonrahmen mit VPP-Hinterbau und 160/150 mm Federweg. Wie es sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, haben wir getestet. Hier gibt es den Test vom Santa Cruz Heckler SL.

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Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!

Wie gefällt dir das Santa Cruz Heckler SL? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

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Re: Santa Cruz Heckler SL im Test: Light-E-MTB für maximalen Spaß!
Solche Sachen, wie Kettenblattwechsel mache ich gerne im Zuge eines Kundendienstes oder Werkstattbesuches für kleine Sachen. Da möchte ich gerne meinen bevorzugten Händler ein paar Euros in die Tasche spülen. Obwohl ich die meisten Sache selber mache. Aber die Spezialwerkzeuge auf Lager nehmen, macht für mich keinen Sinn.
 
Na mal sehen ob es da Alternativen zum
Parktool gibt. Bis dahin schraub ich halt das xsync wieder dran zur Transmission.
Hab eben auch mit einem spezl gesprochen der im bikeshop ab und an mithilft und der meinte dass selbst FAZUA intern beim 50 und 60 zwei verschiedene Tools braucht…

Damit ich nicht dumm sterbe: den Hebel kann man bei der dt Swiss Hinterachse ausm R Kit nicht abziehen oder ? Also sodass man mit einem Drehmomentschlüssel anziehen kann.
Ich hab ihn auf jeden Fall nicht rausgebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die Bremse gewechselt bzw sich am internen Kabelrouting probiert? Frage mich gerade ob da klassisch, wie bei Santa Cruz, einlaminierte röhrchen sind, oder ob das anderst gelöst wurde.
 
Akku raus erspart deutlich Zeit und Nerven. Dann isses kein Stress. Im Hinterbau musst auch bisl Fummeln mit der gummihülle, sodass die wieder sauber drüber ist.
Das haben sie bei den normalen mtb deutlich besser gelöst
 
Gibt dafür ein nettes Tool von SRAM: Reverb Barb Connector. Damit kannst die neue Bremsleitung mit der alten verbinden und durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Heckler SL sowohl die Bremsleitung als auch die Hülle der Dropper mit dem Barbconnector durch gezogen. Wenn man unten den Motorschutz abschraubt kommt man gut hin. Allerdings würde ich wie @remux sagt den Akku ebenfalls ausbauen und alle Leitungen ordentlich dämmen. Die klappern nämlich zwischen Rahmen und Akku.
 
Barb hat bei mir nicht geklappt, vielleicht auch weil die Leitung der Dominion etwas dicker ist.

Aber mach’s wirklich gleich gescheit, sonst regt man sich nur unnötig auf 🤭
 
Im Hinterbau sind Röhrchen, im Rahmen nur bis zur Hälfte, um den Akku rum muss man fummeln oder Akku raus nehmen.
So ein Quatsch, selbstverständlich sind Röhrchen einlaminiert. Man muss meines Erachtens auch nicht alles rausrupfen (Akku rausnehmen halte ich bei einem neuen Bike mit Gewährleistung für einen gefährlichen Tipp) und umhüllen zur Geräuschdämmung, irgendwas scheint bei Alfred seinem Bike nicht korrekt zu sein.
Einfach Motorabdeckung abmachen und mal reinleuchten - ziemlich fummelig und wenig schön gelöst aber mit dem Park Tool Werkzeug oder VIEL Geduld machbar.
 
So ein Quatsch, selbstverständlich sind Röhrchen einlaminiert. Man muss meines Erachtens auch nicht alles rausrupfen (Akku rausnehmen halte ich bei einem neuen Bike mit Gewährleistung für einen gefährlichen Tipp) und umhüllen zur Geräuschdämmung, irgendwas scheint bei Alfred seinem Bike nicht korrekt zu sein.
Einfach Motorabdeckung abmachen und mal reinleuchten - ziemlich fummelig und wenig schön gelöst aber mit dem Park Tool Werkzeug oder VIEL Geduld machbar.
Das is kein Quatsch. Vorne gehen sie nur bis kurz oberhalb des Akkus und im Hinterbau sind auf der Bremsseite auch keine. Nur antriebsseite…

Glaub du kennst dich selbst nicht wirklich mit dem Heckler aus…
 
So, Testfahrt mit dem „alten“ Kettenblatt und Transmission war erfolgreich und ohne Probleme an der Kurbel. Kette liegt auch einwandfrei auf. Werde trotzdem das garbaruk Kb montieren sobald ich die Nuss habe.
Zur Achse nochmal. Das sollte die richtige sein oder?
https://www.bike-components.de/en/DT-Swiss/RWS-Boost-MTB-Thru-Axle-with-Quick-Release-Skewer-p79045/

173.7

Ganz sauber läuft die transmssion am 3. ritzel nicht und ich vermute das liegt am Drehmoment der Achse, welches man ja nicht korrekt anziehen kann wegen des festen Hebels. Die TM ist da recht empfindlich und hatte das Problem schonmal.
 
Hi @remux welche Einstellung hast Du am Hinterbaulink low oder high. Ich hatte später auf low gewechselt und da lief dann die Transmission nicht optimal. Als ich dann das "low" in der AXS APP berücksichtigt habe, kam heraus, dass ich eine um 1 Kettenglied längere Kette brauche. Ich habe dann eine neue montiert und das Problem war weg. high brauche ich 118 Glieder und low 120 Glieder.
 
Low. Okay das ist mir neu. Hab jetzt 118 drin (Größe L) aber es läuft auch nur der 3. Gang unsauber. Hab jetzt mal die Achse vom tallboy rein und mit 15nm angezogen. Muss ich dann iwann mal testen

Edit: 118 passen bei L in Low laut Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim XL Rahmen 2 unterschiedliche Kettenlängen low und high
 

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Ich kann nur sagen, dass die 120 Glieder Kette dann super funktioniert hat. Das habe ich nicht so eng gesehen, da die GX Kette nicht so super teuer ist. Und vor allem habe ich mir diese aufgehoben und fahre diese z.Zt. Am anderen Bike im Winter.
 
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