Bosch CX Gen5 – E-Bike-Neuheiten 2025: Lohnt sich ein Umstieg auf den neuen CX-Motor?

Bosch CX Gen5 – E-Bike-Neuheiten 2025: Lohnt sich ein Umstieg auf den neuen CX-Motor?

Bosch-Neuheiten 2025: Bosch eBike Systems hat einen neuen Bosch Performance Line CX Gen5 entwickelt. Dazu gibt neue 600/800-Wh-Akkus, das Purion 400-Display und ein weiterentwickeltes ABS Pro. Alle Bosch-Highlights 2025 und einen Test vom Bosch CX Gen5 gibt’s hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch CX Gen5 – E-Bike-Neuheiten 2025: Lohnt sich ein Umstieg auf den neuen CX-Motor?

Was sagt ihr zum neuen Bosch CX-Motor Gen5, den neuen Akkus, Bosch ABS Pro und dem neuen Purion 400-Display?
 
Ich hätte mir lieber eine Erhöhung des Antriebsdrehmomentes gewünscht, sowie eine Erhöhung der Unterstützungsstufe auf mindestens 400 % a'la Race-Motor. Mit Motorklappern hatte ich nie ein Problem und auch das Antriebsgeräusch hat mich nie gestört und habe es eher als charakteristisches Motorengeräusch wahrgenommen. Die 100 g Gewichtsreduzierung des Motors und die 50 Wh Erhöhung der Akku Kapazität von 750er auf 800er sind eigentlich nicht der Rede wert. Bosch punktet jedoch durch die 400g Gewichtsabnahme beim Akku und due höhere Energiedichte. Viel wichtiger wäre ein Akku-Schnell-Ladegerät gewesen. 🙏Dynamik und Leistungsabgabe waren eh schon immer gut via Flow-App individualisierbar. 👍 ABS, Schaltautomatik oder Purion brauche ich persönlich sowieso nicht. Auch brauche ich auch nicht das Treten ohne Wiederstand der 25 km/h, da ich das Bike eh nur am Berg bewege. Insgesamt sehe ich für mich keinen Grund von meinem Race-Motor auf den neue CX zu wechseln.
 
Ich hoffe mal sehr, dass die Akkupreise bei elektrofahrrad24 ein Tippfehler sind, der 600wh Akku 949 Euro, der 800wh Akku 1259... ?! 21700 sind absolut nichts besonderes im Jahr 2024.. wie kann man diese Preissprünge rechtfertigen, wenn Akkus immer billiger werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war, ob sich ein Wechsel lohnt. Ich fahre den Gen4 ohne Smart System und da gibt es jetzt ein paar Gründe mehr zu wechseln. Allerdings erwarte ich, dass sich bei Akkugewicht in den nächsten Jahren noch etwas tun wird.
 
Schnelle Ladegeräte sind ja schön und gut, über Nacht würd ich jedoch das schwächste Netzteil nehmen, was zur Verfügung steht. Schnellladen ist kontraproduktiv, was dieLebensdauer der Akkuzellen angeht.
Ein schnelleres Ladegerät und nicht so ein riesiges, halb leeres Gehäuse wäre auf meiner Wunschliste gewesen.

M.W. gibts woanders nicht nur 4, sondern auch 6 und 8 A. Das ist zwar schneller, aber mit richtigem schnell-laden hat das noch nichts zu tun.

Der 4 A Lader von Bosch für ein 750/800 System ist mit zu langer Standzeit verbunden wenn man da tagsüber ran muss. Das geht dann nur noch mit Akkutausch.
 
Ich habe mit meinem 2020ziger Boschsystem, 630 Akku, einen 6A Lader von Bosch.
Für das smarte Bosch System gibt es den 6A Lader leider nicht. Bisher muss man sich da mit 4A begnügen. Der Akku (750wh) ist laut Aufschrift bis zu max 10A freigegeben.

Schnelle Ladegeräte sind ja schön und gut, über Nacht würd ich jedoch das schwächste Netzteil nehmen, was zur Verfügung steht. Schnellladen ist kontraproduktiv, was dieLebensdauer der Akkuzellen angeht.

Wer hat denn was von Schnelladen über Nacht geschrieben? Das wäre ja absolut unsinnig. Der Schnellader ist für unterwegs auf Tour gedacht oder wenn man zuhause nochmal vor der Tour schnell nachladen will.

PowerTube 750 mit 4A Charger: 50% ~2,3h bzw. 100% ~6h wen will man denn 2024 damit vom Hocker reißen?

Nur mal so zum Vergleich ...

DJI Avinox: "kann der 800-Wh-Akku in etwa 1,5 Stunden von 0 % auf 75 % aufgeladen werden".

Meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt am Bosch smarten System.

Ein schnelleres Ladegerät und nicht so ein riesiges, halb leeres Gehäuse wäre auf meiner Wunschliste gewesen.

M.W. gibts woanders nicht nur 4, sondern auch 6 und 8 A. Das ist zwar schneller, aber mit richtigem schnell-laden hat das noch nichts zu tun.

Der 4 A Lader von Bosch für ein 750/800 System ist mit zu langer Standzeit verbunden wenn man da tagsüber ran muss. Das geht dann nur noch mit Akkutausch.

Kleiner darf das Ladegerät natürlich auch gerne sein, mit GAN Technik sollte das möglich sein.

Mit dem Akkutausch gebe ich dir recht, da meine Frau auch einen 750er hat kann ich den Akku tauschen. Mit über 4 Kg aber auch kein Spaß den im Rucksack mitzuführen. Hab ich mal gemacht, würde ich aber nur noch im absoluten Notfall machen.
 
Zurück
Oben