Ich muss ja zugeben, dass ich eure Diskussion nicht wirklich nachvollziehen kann.
Da wird bei einem 20kg Light-ASSIST (!!!; nicht Light-Gewicht) Bike dadrüber diskutiert, dass man ja gleich ein FullPower EBike mit 21Kg nehmen kann.
Punkt 1: vergleicht man hier Äpfel mit Birnen, da das FullPower EBike nie im Leben mit 21Kg die Bauteile des 20Kg Light Assistent Bikes besitzt, sondern leichtere Teile.
Schraubt mal die Blei-Ausstattung des 20Kg LightAssists an euer genanntes FP-Bike. Und dann vergleicht noch mal. Dann wird ein Schuh draus.
Solltet ihr nichts desto trotz ein 20Kg LA gegen ein 20Kg FP fahren (Punkt 2), werdet ihr ganz schnell feststellen, dass sich beide trotz des gleichen Gewichts in meinen Augen komplett unterschiedlich fahren. Haben wir mehrfach gegen getestet. Mag vielleicht als Passagier auf einem Bike nicht auffallen (wie man hier ganz viele am Albtrauf beobachten kann), als Pilot auf einem Bike ist das allerdings ein gravierender Unterschied.
Punkt 3 wäre dann, dass derjenige, der ein LA haben will auch ein LA kauft und nicht eines mit 800Wh FP.
Für meinen Fall bedeutet das, dass mich keine 10 Pferde mehr auf ein FP Bike bekommen würden. Eher würde ich zu Fuß gehen, bzw. ohne Unterstützung fahren, was ich nach wie vor noch tue.
Und den FP-Motor so runter regeln, dass man angeblich ein LA-Unterstützung hat, ist ein reines Ammen-Märchen. Ein LA-Motor ist da wesentlich natürlicher und in meinen Augen angenehmer zu fahren.
Zu guter letzt wird man mit einem Alu-Rahmen nie Gewichtsrekorde brechen. Jeder kann sich das aber doch so weit runter tunen, wie es sein Geldbeutel zulässt. Ich behaupte jetzt mal aus dem Bauch heraus ohne recherchiert und gerechnet zu haben, dass in dem 20Kg LA noch sehr gute 2Kg Gewicht zu sparen sind, ohne den Einsatzbereich zu kastrieren.
Ein LA-Motor ist in meinen Augen sehr wohl etwas für ein Trail-/Endurobike. 16kg für ein HT finde ich jetzt nicht wirklich gut. Mein Fuel EXe wiegt mit schweren Pedalen als Fully 17,3kg. Und ein Specialized LSL 1 bekommst du locker unter die 17kg-Marke. Das sind Gewichte, an denen es für mich sehr wohl Sinn macht mit einem LA-System.
Grundsätzlich darf das natürlich alles jeder für sich selbst entscheiden. Aber ernst zu nehmen sind solche Sätze wie: da kann ich mir ja gleich ein FP kaufen schon lange nicht mehr.
Es wird einfach ein Einstiegsmodell für 6000€ nie mit High-End-Parts ausgestattet werden und somit 17/18kg wiegen.
Wäre geil, wird es in tausend kalten Wintern aber nicht geben.
Vielleicht baut DJI ja mal einen LA-System, kommt dann auf besagte 17kg und bietet es dann für 6000€ an.
Sie müssten lediglich noch das Geräusch eliminieren. Dann wird es interessant. Vorher nicht.
Sascha