Vielleicht kann man es ja nochmal sachlich versuchen.
Ich tue mir einfach schwer, einen echten Sinn in Kinder -E-Bikes zu entdecken. Es ist völlig utopisch anzunehmen, dass man mit dem 7-jährigen Nachwuchs nun plötzlich eine gemeinsame Tour machen könnte. Ein Kinder E-Bike hat weder die Geschwindigkeit (glücklicher Weise), noch die Reichweite dafür. Das ist also Quatsch. Ein gesundes Kind, das Spaß am Fahrradfahren haben möchte, kann das ebensogut (und viel umweltverträglicher) ohne E-Unterstützung ... und besser für Ausdauer, etc. ist`s auch noch.
Ein Jugendlicher hat im allgemeinen wenig Lust auf Fahrradausflüge mit den Eltern und in den allermeisten Fällen (mehr) als genug Kraft, das Ding selber zu pedalieren.
Meine Touren fahre ich mit einem Kumpel der ist 60 Jahre alt und ganz ohne Motor unterwegs. Klappt wunderbar ... und wenn der das schafft ...
Hier in Nürnberg gibt es einige Möglichkeiten für die junge Generation sich auszuprobieren. Zabo-Trails, Schmausenbuck, etc. - ich schaue da öfter gerne zu. Kinder oder Jugendliche mit E-Unterstützung sehr ich da bislang (noch?) nicht. Und fände es auch komplett daneben.
Da wird wieder mal ein neuer Markt für sinnlosen Konsum erschlossen ... als ob das aktuell nötig wäre !?
Die Fahrradindustrie ist doch ohnehin komplett überfordert von der Riesennnachfrage. Bedient doch erstmal diejenigen, die u.U. auf ein E-Bike angewisen sind. Oder Ersatzteile brauchen
.