TPU Schläuche Erfahrung

Echt, sind doch nur wenige Einzelerfahrungen.
Wie ich oben schon schrieb, fahre an 5 Fahrrädern TPU ...ohne Probleme.
Nach den scheinbaren Mängeln die hier aufgezeigt wurden, mal ein anderes Beispiel.
Revoloop Fat von Mai 2018, hat sich stark verfärbt ist aber bis heute trotz Flicken und div. Reifenwechsel voll funktionsfähig.
Anhang anzeigen 77530
A propos "tubes" ;-) Schöner Röhrenverstärker btw.!

Anzeige

Re: TPU Schläuche Erfahrung
Na ja, die Dinger waren von Mai diesen Jahres.
Dann scheint es wohl immer noch Probleme damit zu geben.
Ich hatte anfangs viel Kontakt mit Schwalbe wegen genau dieser Probleme.
Mir wurde anstandslos geholfen und die reklamierten Schläuche getauscht.
Dort erfuhr ich auch, dass es Änderungen gab, die diese Probleme beheben sollen.
Das war zum Jahreswechsel 22/23.
Die von mir nachgekauften Schläuche waren tatsächlich besser und hatten keine Auffälligkeiten mehr.
Die Mikrorisse und die Probleme mit dem Flicken haben mich schlussendlich von den TPU Schläuchen abgebracht.

Dann scheint es wohl immer noch Probleme damit zu geben.
Ich hatte anfangs viel Kontakt mit Schwalbe wegen genau dieser Probleme.
Mir wurde anstandslos geholfen und die reklamierten Schläuche getauscht.
Dort erfuhr ich auch, dass es Änderungen gab, die diese Probleme beheben sollen.
Das war zum Jahreswechsel 22/23.
Die von mir nachgekauften Schläuche waren tatsächlich besser und hatten keine Auffälligkeiten mehr.
Die Mikrorisse und die Probleme mit dem Flicken haben mich schlussendlich von den TPU Schläuchen abgebracht.
Ich habe mir das mit dem Reklamieren gar nicht mehr angetan. Es stand ziemlich schnell fest, dass ich diese Schläuche nicht noch mal haben wollte. Wir haben das mit fünf Leuten ziemlich zeitgleich ausprobiert, nachdem einer unser Bike Buddy's damit recht zufrieden war. Fazit war, dass früher oder später aus den genannten Gründen alle wieder TL fuhren.

Mahlzeit zusammen,
lese hier interessiert mit und frage mich immer öfter, was es für einen Grund geben kann, sich heutzutage noch freiwillig mit Schläuchen rumzuplagen...
1x TL, immer TL 🤷‍♀️

Beim Standard-eMTB kann man sich die Frage stellen.
Bei div. RR fährt man Schlauchreifen, Reifen mit Schlauch oder tubeless, kommt auf die Nutzung an.
Bei Fatbikes sind oft die Felgen nicht tubeless geeignet und wenn doch, ist tubeless schwerer als der TPU-Schlauch.
Und, auch bei selten gefahrenen Rädern ist auch der Schlauch besser geeignet als tubeless.
Ich fahre am XC, Gravel und eMTB tubeless, bei allen anderen Rädern div. Schläuche.

Mahlzeit zusammen,
lese hier interessiert mit und frage mich immer öfter, was es für einen Grund geben kann, sich heutzutage noch freiwillig mit Schläuchen rumzuplagen...
1x TL, immer TL 🤷‍♀️
Weil TL bei Touren nunmal nix taugt und du sowieso immer einen Ersatzschlauch dabei haben musst.
Hallo,
Mit welchen TPU Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Inzwischen gibt es ja immer mehr und ich finde keinen wirklich guten Vergleichstest.
(also schon für 2.40 - 2.60")
Hab aktuell die Continental TPUs drin. Funktioniert wunderbar. Durch Reifenwechsel und die TPUs hab ich bei mir pro Rad 700 Gramm eingespart.

Weil TL bei Touren nunmal nix taugt und du sowieso immer einen Ersatzschlauch dabei haben musst.
Das musst Du uns näher erklären.
Ich bin nach drei Jahren TPU aus weiter oben genannten Gründen auf Tubeless umgestiegen und habe bis dato keine Nachteile, jedoch einige Vorteile gemerkt.
Selbst die Umrüstung und Montage gestaltete sich erstaunlich problemlos und ohne Siff.
Was genau taugt nix an Tubeless und warum?

Hab aktuell die Continental TPUs drin. Funktioniert wunderbar. Durch Reifenwechsel und die TPUs hab ich bei mir pro Rad 700 Gramm eingespart.

Warum taugt TL bei Touren nicht? Was macht man mit einem Bike sonst ausser Touren?
Bin auf Erklärung / Begründung gespannt

Echt, sind doch nur wenige Einzelerfahrungen.
Wie ich oben schon schrieb, fahre an 5 Fahrrädern TPU ...ohne Probleme.
Nach den scheinbaren Mängeln die hier aufgezeigt wurden, mal ein anderes Beispiel.
Revoloop Fat von Mai 2018, hat sich stark verfärbt ist aber bis heute trotz Flicken und div. Reifenwechsel voll funktionsfähig.
ja schon, auf jeden Fall ein paar Erfahrungen mehr als meine einzelne Erfahrung. 😊 Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwischen den Herstellern nicht allzu große Unterschiede.

Zurück