Wie alt seid ihr E mountenbiker ? :)

Ich kenn sogar Leute die kaufen sich erst mit über 60 ein Rad, fahren dann aber damit Touren, welche viele eMTB niemals zu sehen bekommen werden. Also wenn man es körperlich schafft noch den Berg hoch zu kommen und in einer Gegend mit schönen lohnenswerten Abfahrten wohnt, verpasst man nix ohne eMTB.
ah jo??
dann erklär mir mal wieso der eMTB Anteil jedes Jahr wächst. Wieso 70% der Fahrräder E-Bike sind.
Wieso so lange Wartezeiten auf ein E-MTB sind.
 

Anzeige

Re: Wie alt seid ihr E mountenbiker ? :)
E-Mtb ist für mich eine andere Kategorie von MTB, die aber auch Gewaltig Spass macht. Bin da nur mit Gleichgesinnten beieinander, die aber auch Bio-MTB sind und keinen S2-3Trail nicht scheuen.
Aber das Bio-MTB ist mein Haupt-Radl, mit dem fahre ich alles. Flussradweg-Touren, Alpentouren, Trail-rocken.
Hab auch dafür meine LRS, für das Bio-MTB.
@trailelmi
Ich würde das trennen e-MTB/Bio-MTB
Die Jungen warten schon auf dich, wenn man nicht so mit kommt, beim Bio-MTB. Bei mir ist es so, bei brutalen Steigungen. Aber beim runter Brettern sind wir alle wieder Beieinander.
ja so fängt es an. Das Ausschließen.

Mir ist es egal, wenn mir einer am Berg begegnet ob er mit oder ohne E den Berg fährt.
Es ist mir auch egal, ob dieser Jung, alt, dick, dünn, Männlich oder Weiblich ist.

Und wenn in unserer E-Bike Gruppe einer mitfahren will der kein E-Bike hat, so ist er herzlich willkommen.
Und wenn wir auch auf diesen oftmals warten müssen, dann ist das halt so.
 
Das ist mir auch egal, mit E oder ohne.Jeder soll seinen Spass haben.
Ich meine ja nur, dass es in der Gruppe besser ist es auseinander zu halten.Ich habe halt schon die Erfahrung gemacht. Und Ausgeschlossen wird da gar nix.
 
Ich bin 50zig und fahre seit 25 Jahren MTB bis vor dem Bikeunfall vor 4Jahren , 24std Rennen Solo Marathon und so weiter. Dann wurde ich wie gesagt ausgebremst und habe nun mit EBike angefangen. Körperlich bin ich wieder okay hatte aber irgendwie den Spaß verloren und dieser Spaß ist jetzt wieder zurück. Es ist halt jetzt ein etwas anderes Biken aber echt cool….
 
Ich bin 42 Jahre jung, habe mir letztes Jahr das E-MTB gegönnt einfach um wieder Radfahren zu können... Hätte ich gewusst wieviel Spaß das macht hätten meine Frau und ich schon früher damit angefangen. "Leider" bremsen uns bei Familienausflügen die Kids noch aus, aber das wird sich auch ändern.... da bin ich sicher.
 
ich 51 Jahre jung, als Jugendlicher Motocross gefahren bis zu einem schweren Unfall dann Downhill, Enduro und CC über x Jahre dann schwere Krankheit und nun seit 2 Jahren glücklich auf einem EMtb unterwegs.
 
Schmale 45. In der Blüte des Lebens quasi und seit einem Jahr geboscht unterwegs.
Vorher hing mein Kocmo TitanMTB fast nur an der Wand. 😑
Kocmo verkauft und dafür dann später das Cube Hybrid gekauft und bisher auch voll zufrieden damit. 😊
 
Bin 60 geworden 😨 und da alle meine Freunde E unterwegs sind hab ich's auch mal probiert, voriges Jahr war ich mit dem Bio 3900 km und 82tausend hm unterwegs , hätte es eigentich nicht kaufen müssen !Anfangs wollte ich es nicht ,hab's im Keller 14 Tage stehen lassen und immer wieder das Bio genommen , aber warum kauft
man so was wenn es nicht benutzt wird 🤔 also probiert und es ist schon cool vorallem wenn man viele Enduro Touren macht ! Wènn ich früh für denn Arbeitsweg das e Bike nehme und etwas zeitiger losfahre , jeden geilen Trail mitnehme bekommt der Arbeitstag nen ganz anderen Blickwinkel 😃 und Man kann sich mit dem E Bike ebenso auspowern!
 
Letztes Jahr angefangen mit Mountainbiken (das letzte mal als Kind irgendwelche Rampen gebaut und drüber gesprungen mit teils ungefederten Bikes) mit nem Hardtail, 6 Wochen später Propain Hugene.

Dieses Jahr beides verkauft und die Räder meiner Signatur besorgt. Zeit auf den Rädern 50/50. E-Bike für die After-Work Runde, einfach weil mit gleicher Anstrengung und in gleicher Zeit fast 3x so viel Downhill fahren drin ist :) quasi als "Hometrails-Bikepark-Converter"..so fühlt es sich jedenfalls jeden Abend an :) achja..das liebe Alter: 31
 
Bin 60 geworden 😨 und da alle meine Freunde E unterwegs sind hab ich's auch mal probiert, voriges Jahr war ich mit dem Bio 3900 km und 82tausend hm unterwegs , hätte es eigentich nicht kaufen müssen !Anfangs wollte ich es nicht ,hab's im Keller 14 Tage stehen lassen und immer wieder das Bio genommen , aber warum kauft
man so was wenn es nicht benutzt wird 🤔 also probiert und es ist schon cool vorallem wenn man viele Enduro Touren macht ! Wènn ich früh für denn Arbeitsweg das e Bike nehme und etwas zeitiger losfahre , jeden geilen Trail mitnehme bekommt der Arbeitstag nen ganz anderen Blickwinkel 😃 und Man kann sich mit dem E Bike ebenso auspowern!
 
Bin 65ig Fahre seit knapp
3Jahren auch eMTB ED-HT und seit 40Jahren Bio MTB.
Nutze beide Bikes 50/50%, bin damit viel in den Bergen,und bei den Abfahrten werden immer noch so manche Trail's mitgenommen.
Fahre auch sehr gerne Cruiser Touren mit Bio und eMTB,hab auch dafür die LRSätze.
Hoffe dass das Bio MTB immer die erste Stellung behält, es ist einfach das richtige MTB.
20210504_173606.jpg
20210613_094507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
werde in 2 Wochen 58J.

ich fahr viel Bergtouren mit E-Bike, das alte Biobike hab ich verkauft
angefangen mit E-Bike hat meine Frau wegen einer Stoffwechselerkrankung, damit hat sie auch Spass am Biken und man hat trotzdem auch etwas getan und ist mehr in der Natur

seit ich mit E-MTB fahre bin ich mehr unterwegs als früher mit Bio MTB

Lg Tirobiker63
 
Ende 50, mit 100k Km im Fahrradsattel (Jahrzehnte RR im Verein, RTF / Jedermannrennen gefahren) also eigentlich Bio Biker. Aber neben Radfahren alles gemacht, was extrem leider ungesund war, bis dann vor acht Jahren die Quittung kam (zwei Knie TEP) Da war anfangs das Geheule groß, weil nie wieder Alpenüberquerung. Tip vom Orthopäden „EBike„ Erst Wochein Ergometer dann Coratec EBow als Rehabike. Immer wieder belächelt, obwohl immer noch super fit, halt nur 50% behindert. Da ich bislang meinem Grundsatz treu geblieben bin immer erst auch bergauf fahren, um dann die Abfahrt zu genießen, fahre ich als Rentner nun das 3. E Bike, weil die extremen Steigungen halt die neuen Knie länger halten lassen. Komme gerade aus den Dolomiten und was soll ich sagen, 90% fahren heute elektrisch, angefangen bei Kindern, bis ins hohe Alter.
Mein alter Freund und RR Coach Jahrgang 39 fährt immer noch mit, oft voraus allerdings E Rennrad.
Schön, denn jeder kann nun einfacher radeln, so wie es gefällt Allerdings stört uns als Wanderer in den Bergen oft der pure Egoismus mancher Biker und die E Fahrer:innen die nicht wirklich Fahrrad fahren können, dann oben auf den Berg die Panik haben auch wieder heile runter zu runterzukommen.

Das richtige/ falsche Alter gibt es also nich, nur sicher fahren können ist oberstes Gebot.
Gerade wenn man krank war, wieder fit werden will, grundsätzlich was für die Ausdauer tun möchte „EBike“
Auch lacht heute keiner mehr, denn einen 22kg Brummer oft auch ohne Strom
zu fahren, einfach um es auszuloten ist dann anstrengender als mit Bio Bike.

Hier noch die Anfänge und Dolomiten Anfang Juni,

allen viel Spaß egal wie alt, oder welche Antriebsart.
 

Anhänge

  • BB9DFBE2-0917-473E-9D60-78BE73DD8C03.jpeg
    BB9DFBE2-0917-473E-9D60-78BE73DD8C03.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • CB69C870-65F8-4FE2-B11E-E1964E487CDE.jpeg
    CB69C870-65F8-4FE2-B11E-E1964E487CDE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • 4ED8FBBE-05E3-44CB-A76B-6BECA6FBD044.jpeg
    4ED8FBBE-05E3-44CB-A76B-6BECA6FBD044.jpeg
    863,6 KB · Aufrufe: 112
Ab Ende Juli dann 53. Mein erstes MTB 1993 gekauft. Viel gefahren, nach Jahren auf Fully umgestiegen.
Dann Probleme mit der Lunge, Knie und Rücken. lange Zeit nicht gefahren bis mir ein Freund sein 2013er Morisson E-Hardtail anbot. Da bin ich dann wieder auf den Geschmack gekommen. Habe jetzt das Radon Render und bin wieder voll drin.

Screenshot_20210211-200950_Chrome.jpg

20210110_142945.jpg

20210509_132330.jpg


Gruß Micha
 
Zurück