also - ich fahre auch 70% ohne Motor, wenn ich im Tal fahre. Meine Frau fährt mit Motor. Weil ein E-Bike 10 kg schwerer als ein normales Bike ist, habe ich richtig zu tun. Wenn ich aufwärtsfahre mit meinen Bikefreunden, da sind auch Frauen dabei, muss ich eine kleine Unterstützung wählen um genügend Reichweite zu erzielen. Wenn dann noch die Räder im Gelände über Zäune oder sonst zu tragen bin, meistens fahren wir so um die 80 - 100 km bin ich geschafft und fertig.
Daher ist es mir egal, wenn ich auch Tage habe, an denen ich mich mit meinen E-Bike erholen kann.
Manchmal, fällt bei uns in den Bergen, ein MTB Fahrer nach einen Herzinfarkt Tod von Bike. Das waren bisher alle Bio-Biker keine einziger E-Biker. Nur mal so zum Nachdenken.
Wir haben auch einen Biker bei uns in der Runder der glaubt wir freuen uns, wenn wir auf unseren Touren die er mitfahren will:
a) die Tour so planen dass er es auch körperlich Leisten kann
b) wir immer auf ihn warten müssen.
Heuer haben wir einen Alpenüberquerung geplant - sollte er mitradeln wollen, werden wir ihn nur mitnehmen wenn er sich ein E-Bike beschafft.
Warum ich in der Ebene, schneller fahren will, als meine Freunde weiß ich nicht.
Warum meine Freunde am Berg auf mich warten sollen - weiß ich auch nicht.
Dann kann ich gleich alleine fahren....