Nein, ich habe keinen Eisdielenspruch getätigt, sondern darauf verwiesen, dass sich Leute gepuscht von Werbung und Forenbeiträgen, dazu verleiten lassen, Fahrräder zu kaufen die sie nicht im Ansatz beherrschen und somit nicht adäquat nutzen können. Dazu kommt, dass auch die Radhändler voll auf dieser Schiene agieren, bestellt werden die vorher gehypten Superfullys und die müssen dann auch zum Kunden, ...egal was der wirklich braucht.
Als ich eBikes ins Auge faste, kam ich zu dem Schluss, dass ein Focus Jarifa mit Bosch Active Line Plus -für meine Anwendung- eine gute Basis darstellt.
Ich bin also zum nächsten Radhändler der Focus vertreibt. Da stand so ziemlich die gesamte Fully-Palette von Focus mit
Shimano und Bosch CX Motoren. Auf meine Frage nach dem Hardtail mit Active Line Plus bekam ich die Antwort "so einen Schrott stell ich mir nicht in den Laden, der Motor gleicht allenfalls nur das Mehrgewicht aus" und so weiter... ich ging und kaufte online.
Da ist längst eine Spirale in Gang ...völlig am Bedarf der normalen Biker vorbei ...und sie merken es nicht.