Wild ab 2023 bis 2024

Ich hab bei meinem die Bremse gewechselt und daher eine Idee wieviel Platz da noch ist. Ein Klappern der Züge kann ich mir nicht vorstellen, saß ist ganz schön eng. Wenn die Züge sich im Akkubereich kreuzen, werden sie schon ordentlich gequetscht.
Woran könnte es dann liegen? Zug der Sattelstütze lässt sich ziemlich weit hinausziehen, obwohl das aufgrund der Leitungsführung gar nicht in dem Mass nötig wäre.
 

Anhänge

  • IMG_0802.jpeg
    IMG_0802.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
Im Steuersatzbereich müssen die Kabel länger sein wegen der Lenkbewegung. Ich denke da kann es schon zu Klappergeräusche kommen wenn die Kabel nicht umwickelt sind.
 
Woran könnte es dann liegen? Zug der Sattelstütze lässt sich ziemlich weit hinausziehen, obwohl das aufgrund der Leitungsführung gar nicht in dem Mass nötig wäre.
Den Seilzug halte ich für zu lang.
Bei meinem Bike habe ich beobachtet das bei zu großer Leitungslänge die Züge bei Lenkbewegungen in eine andere Position flippen. Das macht Knarz- und Knackgeräusche, die vermutlich im Carbonrahmen einen schönen Resonanzkörper finden.

Ich würde die Züge alle soweit es geht aus dem Lenkkopf herausziehen, dann 2cm zurück drücken und damit versuchsweise fahren.
Berichte einmal ob das funktioniert.
 
Ich habe die Tiefe nicht angepasst. Bremse und Schaltung ist übrigens gleich.

Es wird besser, wenn ich das so mache. Aber es rumpelt noch irgendwas im hinteren Bereich.

Ist der Spin Block auch eine Sollbruchstelle? Mein Radl ist heute gestürzt, ich nicht. Technische Anstiege, oder kurz und steil oder bergauf im steilen anfahren, finde ich mit e-Bike echt schwierig. Meins hat heute etwas zu fest Männchen gemacht.
Ich habe kein Problem, das auseinander zu nehmen. Aber wenn das ein Verschleissteil ist, dann bestelle ich das lieber erst, bevor ich schraube.
 
Der SpinBlock ist so konzipiert das er zerbröselt, kostet nicht die Welt, hab mir gleich mal 2 auf Lager gelegt als es mir den ersten zerlegt hat. Mit einer Fox 38 hat man keine Probleme bei einem L Rahmen aber die ZEB Ultimate eckt definitv an auf der verstell Seite!
 
Die Steuersatz-Einzelteile, wie der Spin-Block, sind im Bluepaper auf Seite 42 gelistet.
Mit den entsprechenden Teilenummern sollte man bei Orbea bestellen können.
 
Die Steuersatz-Einzelteile, wie der Spin-Block, sind im Bluepaper auf Seite 42 gelistet.
Mit den entsprechenden Teilenummern sollte man bei Orbea bestellen können.
Ich habe das Ersatzteil von Orbea schon oben verlinkt. Wenn man da drauf klickt, sieht man, dass es dort nicht lieferbar ist. Sollte man bestellen können, kann man aber nicht, weil nicht lieferbar.

Ich freu mich daher weiterhin über links, wo es bestellbar ist.
Hast du das original Teil? Im Zweifel sieht das nach eine 3D Druck Option aus... solltest du nichts finden
Ich glaube nicht, dass ein gedrucktes Teil stabiler als das Original aus Alu ist. Das Original ist mir, als das Rad im fast Stehen umgekippt ist, schon ziemlich ramponiert worden und sollte getauscht werden.
 
Hallo, heute bei einem leichten Sturz offenbar den Spin Block zerstört.
Möchte alles ungern auseinander schrauben bevor ich das Ersatzteil habe.
Wisst ihr ob es nur das bereits in vergangenen Posts erwähnte, auf dem Bild rote Teil ist, oder zusätzlich das violette Teil?
Oder ist noch etwas anderes zu berücksichtigen?
Danke im voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240809-192526.png
    Screenshot_20240809-192526.png
    883,6 KB · Aufrufe: 74
Hallo, heute bei einem leichten Sturz offenbar den Spin Block zerstört.
Möchte alles ungern auseinander schrauben bevor ich das Ersatzteil habe.
Wisst ihr ob es nur das bereits in vergangenen Posts erwähnte, auf dem Bild rote Teil ist, oder zusätzlich das violette Teil?
Oder ist noch etwas anderes zu berücksichtigen?
Danke im voraus.
Nur das rote. Hab meinen auch schon zerstört
 
Meiner ist nur etwas lädiert. Es sind aber rotes und lila Teil gleichermaßen in Mitleidenschaft gezogen worden.
D.h. du kannst Glück haben, dass nur das rote Teil kaputt ist, ne Garantie dafür gibt's aber nicht.
 
Ich war positiv überrascht von der schnellen Ersatzteillieferung.
Nur der kleine Spinblock war abgeschert und kinderleicht zu ersetzen.

---

Vor dem Einbau des neuen Motorschutzes habe ich mir angesehen warum der alte gebrochen war.
Schneidet man aus dem zerbrochenen Motorschutz ein Stück aus, dann sieht man deutlich das auf der Antriebsseite der Motorschutz sehr stabil und gut abgestützt ist, aber auf der gegenüber liegenden Seite kann er sich leicht deformieren und reißt dann auf.

Habe mich entschieden auf der Innenseite an zwei Stellen EPDM-Gummi aufzukleben. Damit kann der Motorschutz elastisch und großflächig auf den stabilen Motorrippen abgestützt werden.
Dicke links 8mm, rechts 10mm
Denke das funktioniert und wollte das als Anregung posten. Bessere Ideen sind immer willkommen 😉
 

Anhänge

  • IMG_20240814_093510.jpg
    IMG_20240814_093510.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben