YT Decoy

Anzeige

Re: YT Decoy
Das Felgenband ist bei Tubeless Ready reifen immer schon vormontiert.
Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Der Reifen hat ja nun keinen direkten Zusammenhang zur Felge. Wenn Du aber meinst, dass Tubeless Ready Felgen immer schon ein passendes Felgenband montiert haben, so möchte ich dass in Zweifel ziehen. Zumindest bei den 5 Cubes, die ich umgerüstet habe, war kein Tubeless Felgenband ab Werk montiert, die Felgen wurden dennoch als Tubeless Ready ausgewiesen.
Bei DT-Swiss Laufrädern ist das richtige Felgenband tatsächlich bereits verklebt.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 25mm Band bekommt man jede Felge dicht, solange die Löcher überdeckt werden. Man muß mit dem Band nicht die gesamte Felge dicht machen. Geht auch so.
 
Guten Morgen zusammen...
Habe gestern versucht, mein Decoy Comp auf Tubeless umzustellen mittels dem Milkit System. Da ich bisher ca. 2.500 km mit Schlauch gefahren bin, wollte ich sicherheitshalber des Felgenband der vorbereiteten E13 Felgen erneuern.
Passenden Felgenbänder hab ich natürlich besorgt ( 32 & 37 mm) ... Leider bekomme ich, bei einem Test ohne Milch das Milkit Ventil nicht dicht. Hat jemand erfahrungen mit dem System? Kann ich beim einkleben des Felgenbandes einen Fehler gemacht haben? Überlappung von je 2 Speichen ab Ventilloch ist da. Kann es sein, dass ich das Felgenband zwingend ins Felgentiefbett kleben muss wie hier in rot zu sehen und blau dementsprechend der Grund für die am Ventil entweichende Luft ist?

Vielen Dank schonmal...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    165 KB · Aufrufe: 123
Es war sich ein Fehler das E13 Band zu entfernen, dieses sitzt nämlich richtig gut. Ss ist immer gut, das Band möglichst tief ins Bett zu ziehen, ist aber sicher nicht der Grund für die Undichtigkeit am Ventil. Ist das Felgenband vielleicht beim Durchstechen eingerissen? Ansonsten einfach das Ventil so fest einschrauben, wie du es per Hand kannst. Dann Dichtmilch rein, aufpumpen und mit dem Ventil nach unten stehen lassen. über Nacht sollte es dann auf jeden Fall dicht sein.
 
Ich habe meins auch umgestellt, bei mir war aber schon ein Tubles Band von Werk her aufgeklebt, Ventil rein neue Decke drauf , Milch rein und es war auf Anhieb dicht- bis jetzt...
 
Es war sich ein Fehler das E13 Band zu entfernen, dieses sitzt nämlich richtig gut.
schon richtig... Ich hatte halt Bedenken, da ich in den letzten 1,5 Jahren schon diverse Platzer, Durchstecher, etc hatte und dementsprechend auch gut an der Felge gearbeitet hab, dass das Band nicht mehr richtig Dicht war. daher die neue Klebung... Das Felgenband am Ventil hatte ich auch iunter Verdacht; würde ich aber jetzt ausschließen. Hab zur Kontrolle nochmals eine Lage überklebt und mit dem Ventil durchstochen....
Ventil hab ich mit Hand so fest wie möglich angezogen.

Hatte gestern jetzt nurn nen "Trockentest" ohne Milch gefahren. Dann werd ich heute mal mit Milch versuchen...
 
So. Kurzes Update...
Tubeless Setup steht und alles is soweit dicht... Kann mir nicht erklären, wieso der erste Versuch nichts wurde. Ggf funktioniert das milkit System wirklich nur mit Milch und ein milchloser Test ist nicht möglich... naja...
Sommerbereifung ist drauf und wird heute getestet...
Vorne:
Schwalbe Magic Mary Evo Super Trail 29x2,40"
Hinten
Schwalbe Hans Dampf Evo Super Gravity 27,5x2,6"

Erhoffe mir dadurch erheblich mehr Pannensicherheit. Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Guten Morgen zusammen. Benötige Hilfe bei folgendem Thema.
Nach einer ziemlich schmutzigen Ausfahrt am Wochenende fiel mir ein schleifendes, knanzendes Geräusch im Bereich des vorderen Laufrades auf.
Ich habe gestern das Laufrad raus genommen und die beiden Deckel der Nabe abgenommen. Darunter zu sehen ist der Aussenkörper der Steckachse sowie 2 Industrielager. Eines hiervon ist verursacht das Geräusch.... Merklich zu spüren auch ein Widerstand bzw Schmutz im Lager.
Nun zu meiner Frage:
Sind diese Lager nicht eigentlich abgedichtet und wartungsfrei? Wie kann ich das Lager säubern (und nein, es wurde kein Hochdruckreiniger) verwendet.


Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
 
In meinem Decoy sind die Radlager gedichtet und haben noch keine Probleme gemacht.

Wenn ein Wälzlager rau läuft, dann hat es eigentlich immer Schäden auf der Laufbahn. Da macht ein Auswaschen und neu Fetten keinen Sinn, sondern ist nur Notbehelf.
 
Das Lager zu säubern wird nichts bringen, da irgendwas mit der Abdichtung nicht stimmt?!, hast du vielleicht beim Umbau auf tubles eventuell was beschädigt oder verloren ? Ist das Lager nicht selbst beidseitig abgedichtet? wenn ja ist es sowieso kaputt weil dann wieder Dreck reinkommt , wenn's industrielle Lager sind würde ich einfach zwei neue wasserdichte nach der DIN Nummer die draufsteht bestellen und ersetzen , die kosten nur paar Euro ...
 
Also beim Tubeless kann da mMn nix dran gekommen sein. Sind ja 2 verschiedene Baustellen...
Hier mal ein Foto des Lagers....
WhatsApp Image 2021-06-01 at 08.08.03.jpeg

Ich kann hier keine Beschädigung feststellen... Hab jetzt diverse Ansetze gesehen, wo die Dichtplatte geöffnet wird. Das ist aber im eingebauten Zustand ziemlich kompliziert. Hat Irgendwer schonmal so ein Lager draußen gehabt bzw. beschädigt gehabt?
 
Zurück