YT Decoy

Ich habe mir einen RS Super Deluxe RCT besorgt. Mal schauen, wie er sich im Decoy schlägt. An meinem Capra fahre ich ein Fox Float X2. Könnte mir vorstellen, dass für Bikepark-Einsätze der X2 wegen größeren Volumens und umfangreicherer Einstellbarkeit besser geht.
Bremsen sehe ich nicht als Problem. Die Code ist schon sehr gut. Wenn du sie noch optimieren möchtest, kannst du die RSC Hebel dran machen.
Beim LRS würde ich eher auf DT Swiss als auf E13 setzen. Bei E13 Naben habe ich sehr gemischte Erfahrung gemacht.
 
Ich habe mich für das Pro entschieden, da du mit den genannten "Upgrades" sehr schnell die 1000 € Marke überschreiten kannst, je nachdem was du alles neu kaufst bzw. wie "günstig" du es gebraucht bekommst.
Alleine ein gescheiter Dämpfer kann viel kosten, je nachdem ob du ihn gebraucht bekommst oder nicht.
Da lege ich lieber 1000 € mehr hin und habe ab Werk eine vernünftigere Ausstattung.
 
Nichts dagegen einzuwenden. Das Pro bietet von der Stange m.E. das beste Preis-/Austattungsverhältniss. Die Bikes upzugraden macht aber auch Spass und da ist das Base sinnvoller.
 
So habe das Base bestellt. Auch weil ich all black einfach mega sexy finde!
step by step upgrade ich dann parts die mich nerven und custom mir so mein radl zusammen :)

Danke jungs
 
Dito, hab mir ebenfalls am WE das Base bestellt, allerdings mit dem roten "Rennstreifen" :D. Ich hoffe wir bekommen es im Juli ausgeliefert...
Bezüglich Reklamation hatte ich bei YT nachgefragt. Wenn Garantiefall, dann kann man zu einem passenden Händler fahren und das entspr. Teil tauschen lassen. YT würde dann die Teilekosten erstatten aber nicht die Lohnstunden. Alternativ müsste man das Bike einschicken und dann würde alles auf Garantie laufen - so hat man mir es zumindest am Tele gesagt.
 
Vielleicht hat einer der freundlichen Decoy Besitzer ähnliche Körpermaße und kann mir seine Radgröße empfehlen.

Ich bin 188cm mit 92cm Schrittlänge und weiß nicht recht, ob Größe XL nicht ein wenig zu klein wäre (also besser XXL ?)

Nach der YT Empfehlung wäre XL schon richtig, doch viele der Geometriemaße sind etwas kleiner als beim Levo in XL, auf dem ich schon mal gesessen habe.
Da ich noch ein Bio-MTB mit sehr alter Geometrie besitze, fehlen mir schlicht die Erfahrungswerte, die ich auf die Größenbestimmung des Decoy übertragen könnte. Also, umgewöhnen muss ich mich ohnehin mit neuem Rad.

Danke vielmals vorab.
 
Hallo Radix,
Ich habe ein L. Bei 180cm/85cm, hätte auch XL nehmen können, der YTler hat mir zu L geraten und hatte recht, sitze sehr gut und entspannt auf meinem L.?- vielleicht solltest du auf deren Rat hören- aber das entscheidest am Ende du
 
Wenn man zwischen zwei Größen liegt, würde ich raten:

Für Touren das kleinere, damit man aufrecht und bequem km machen kann.
Wenn ich es bergab krachen lassen will, dann das größere!

Hab es nicht geprüft, aber habe gehört bei YT fällt XL eher wie ein L aus?!
 
Ich habe gestern über 2 Stunden in der Garage verbracht, eine Vergleichstabelle erstellt und viele Markierungsstreifen auf mein altes Rad geklebt.

Fazit: das Decoy XXL entspricht weitgehend dem Levo XL. Das Decoy fällt somit etwas kleiner aus.

Da ich auch weiß was mir an meiner bisherigen Sitzposition gefällt und was nicht, habe ich mich für das Decoy XXL entschieden. Bei voll ausgefahrener Sattelstütze am XL hätte ich das Gefühl am Lenker zu tief und zu nah zu greifen.

Nicht zuletzt wäre das Sattelrohr beim XL 2,5cm kürzer - das gefällt mir optisch nicht so gut und XL soll zudem nur bis Beinlänge 90,5cm konstruiert sein (hat man mir tel. gesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, hat jemand schon probiert ein 29iger Laufrad hinten einzubauen? Dachte mir das ich zum Pendeln hinten das 29er einbau und im Park usw. dann wieder auf das 27,5 welchsel. Passt das überhaupt?
Ach ja mich würde noch interessieren an die welche es schon haben, was wiegt die Kiste wirklich?
 
Rein rechnerisch liegt der Unterschied zwischen 27,5 2.8 und 29 2.35 (Maxxis DHR2) bei 6mm Radius.
Ich denke aber dass es da auch deutliche Schwankungen geben wird, von der Felgenbreite hängt es auch noch ab, wird also eng. ;-)
 
@Thor70 wenn du mal lust und zeit hast, könntest ja mal für mich das Vorderrad mal hinten so grob einbauen und testen ob das klappt, das wäre super, noch habe ich nicht bestellt und das wäre für mich schon ein Grund das bike nicht zu kaufen, ich fahr nur 29er.
 
Zurück