Also Canyon erklärt ja nach wie vor, in den nächste 5 Wochen nicht in der Lage zu sein, den Mangel zu beheben. Jeder kann Canyon auffordern den Mangel unter Fristsetzung zu beheben und bei fruchtlosem Fristablauf den Rücktritt vom Kaufvertrag zu erklären. Folge Canyon muss das Rad zurücknehmen und den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsentschädigung zurückerstatten.
Aufforderung zur Mangelbehebung
CANYON BICYCLES GMBH
KARL•ESCHE-STRASSE 12
D-56073 KOBLENZ
Ort, Datum
Nachlieferung Nachbesserung aufgrund eines Mangels — Kaufvertrag vom xx.xx.xxxx
Sehr geehrte Damen & Herren,
am xx.xx.xxxx kaufte ich bei Ihnen folgendes Produkt:
Spectral ON ----- Auftragsnummer ……. Kundennummer ………
Die Ware erhielt ich am -------. Leider ist die Ware mangelhaft und weist
folgende Mängel auf:
Akku nicht sicher. Fahrrad nicht einsatzbereit.
Gemäß SS 437, 439 BGB fordere ich Sie auf, mir ein neues und mangelfreies Produkt nachzuliefern.
@ Ich fordere Sie auf, die Mängel kostenfrei zu beheben.
Die bereits gelieferte Ware stelle ich Ihnen zur Verfügung. Eventuelle Transport- oder Wegekosten sind gemäß S 439 BGB von Ihnen zu tragen. Ein Abholtermin kann im Vorfeld beidseitig abgestimmt werden.
Kommen Sie dem Nacherfüllungsbegehren nicht bis zum 28.02.2025 nach, behalte
ich mir rechtliche Schritte
Mit freundliche Grüßen
2 Rücktritt
Canyon Bicycles GmbH
Karl-Tesche-Straße 12
D-56073 Koblenz
Ort, Datum
Betreff: Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Mängeln am E-Bike
KUNDENNUMMER
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe am xx.xx.xxxx bei Ihnen ein E-Bike Spectral:ON mit der Auftragsnummer …. gekauft. Aufgrund des defekten Akkus ist das Rad nicht nutzbar und mangelhaft. Am …… habe ich Sie zur Mängelbeseitigung und Nachlieferung aufgefordert.
Nachdem ich Ihnen den Mangel mitgeteilt und eine Nachfrist zur Mängelbeseitigung gesetzt habe, haben Sie mir mitgeteilt, dass Ihnen die Mängelbehebung innerhalb einer angemessenen Frist nicht möglich sei:
Da der Mangel nun nicht innerhalb der gesetzten Nachfrist behoben werden konnte, erkläre ich hiermit gemäß § 323 BGB den Rücktritt vom Kaufvertrag. Ich fordere Sie auf, mir den Kaufpreis in Höhe von € innerhalb von 14 Tagen zurückzuerstatten. Mein Konto bei der
Ich werde das E-Bike an Sie zurücksenden und bitte um die Zusendung eines Retourenscheins und Verpackungsmaterial oder die Mitteilung, wie die Rücksendung organisiert werden soll.
Bitte bestätigen Sie mir den Rücktritt vom Kaufvertrag sowie die Rückzahlung des Kaufpreises schriftlich bis ……. .
Mit freundlichen Grüßen