• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Is doch klar. Hersteller beginnt im März Richtung Canyon Logistik zu versenden (sagt er jetzt), danach dann die Weiterversendung durch Canyon. Ich gehe mal davon aus dass nicht alle Akkus auf einmal kommen. Also geht’s dann kontinuierlich, Charge für Charge, zu den Endkunden. Denke nicht dass die alle auf einmal beliefert werden. Und wie ist die Priorisierung?
Das wird sich schon über ein paar Wochen hinziehen. Ich wünsche uns allen viel Glück! Ich rechne mal mit Mai

Meine Güte, da ist man mal ein paar Stunden nicht online und es überschlagen sich die Ereignisse :D

- Gut - die überarbeiteten Akkus werden ab März verschickt
- Sehr gut - die Garantie verlängert sich um den Zeitraum der Nichtnutzung!
(Aber damit habe ich auch gerechnet und müssen Sie auch machen)

Meine Garantie wäre im Februar abgelaufen, jetzt habe ich quasi - Ab dem Lieferdatum des neuen Akku min. 4-5 Monate Garantie ( November, Dezember, Januar, Februar, März).

Na, diejenigen die Ihre Akkus behalten haben, und trotz der Warnung fahren, die werden jetzt denke ich nicht ganz unzufrieden sein ;)

Manche einer kann jetzt sein Spectral:ON, dann mit zusätzlicher Restgarantie (mit Abwicklung über sich selber, als Verkäufer) mit guten Gewissen komplett verkaufen können und ich denke einen ordentlichen Preis erzielen ;)
Die aktuellen Spectral:ON haben sich ja nicht marginal verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne ebenfalls nicht wirklich mit einem neuen Akku im März, lasse mich aber gern positiv überraschen, der eine oder andere hat ja noch „Reserve Akkus“ und oder andere Bikes.
Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Besitzer welche über den März hinaus noch warten müssen, nochmals eine Abschlagszahlung erhalten, damit Canyon weiteres Bashing umgeht.
Wäre für den ein oder anderen, dessen Leben und Lebenslust nicht von dem Bike abhängt doch ein echt gutes Geschäft: vielleicht ein CF8 für 3999€ geschossen im Sale, dann vielleicht 2x 280€ Entschädigung und on top vielleicht noch entsorgte Reserve Akkus für ewig lange Bikeparktage ohne Wartezeit am Lift.
Ich denke es gibt schlimmeres.
Jetzt weiß doch erst mal jeder wo er dran ist.
Ist gerade irgendwie so wie der Nervenkitzel wenn man etwas bei RCZ aus dem Newsletter bestellt🤣 Man weiß nicht wann es kommt, wie es aussieht und ob es kommt🤪Dafür immer ein Schnapper

eine frage, wenn ich keine auszahlung nehme, kann ich dann mit dem gutschein, der ja viel höher ist, das bike auch im canyon service center komplett neu lagern, steuersatz neu etc machen lassen? jetzt muss ich mich erstmal schlau machen.

aber zumindest bin ich doch recht zufrieden mit der lösung. durch die garantie verlängerung isses mir völlig latte wann der akku jetzt tatsächlich kommt. canyon kann keinen termin fest nennen, das sollte jedem klar sein. am ende stellt wieder so n frustrierter kapitän sein kutter im suezkanal quer 😂😂😂

Also Canyon erklärt ja nach wie vor, in den nächste 5 Wochen nicht in der Lage zu sein, den Mangel zu beheben. Jeder kann Canyon auffordern den Mangel unter Fristsetzung zu beheben und bei fruchtlosem Fristablauf den Rücktritt vom Kaufvertrag zu erklären. Folge Canyon muss das Rad zurücknehmen und den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsentschädigung zurückerstatten.

Aufforderung zur Mangelbehebung

CANYON BICYCLES GMBH

KARL•ESCHE-STRASSE 12

D-56073 KOBLENZ

Ort, Datum

Nachlieferung Nachbesserung aufgrund eines Mangels — Kaufvertrag vom xx.xx.xxxx

Sehr geehrte Damen & Herren,

am xx.xx.xxxx kaufte ich bei Ihnen folgendes Produkt:

Spectral ON ----- Auftragsnummer ……. Kundennummer ………

Die Ware erhielt ich am -------. Leider ist die Ware mangelhaft und weist

folgende Mängel auf:

Akku nicht sicher. Fahrrad nicht einsatzbereit.

Gemäß SS 437, 439 BGB fordere ich Sie auf, mir ein neues und mangelfreies Produkt nachzuliefern.

@ Ich fordere Sie auf, die Mängel kostenfrei zu beheben.

Die bereits gelieferte Ware stelle ich Ihnen zur Verfügung. Eventuelle Transport- oder Wegekosten sind gemäß S 439 BGB von Ihnen zu tragen. Ein Abholtermin kann im Vorfeld beidseitig abgestimmt werden.

Kommen Sie dem Nacherfüllungsbegehren nicht bis zum 28.02.2025 nach, behalte

ich mir rechtliche Schritte

Mit freundliche Grüßen

2 Rücktritt

Canyon Bicycles GmbH

Karl-Tesche-Straße 12

D-56073 Koblenz

Ort, Datum

Betreff: Rücktritt vom Kaufvertrag wegen Mängeln am E-Bike

KUNDENNUMMER

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am xx.xx.xxxx bei Ihnen ein E-Bike Spectral:ON mit der Auftragsnummer …. gekauft. Aufgrund des defekten Akkus ist das Rad nicht nutzbar und mangelhaft. Am …… habe ich Sie zur Mängelbeseitigung und Nachlieferung aufgefordert.

Nachdem ich Ihnen den Mangel mitgeteilt und eine Nachfrist zur Mängelbeseitigung gesetzt habe, haben Sie mir mitgeteilt, dass Ihnen die Mängelbehebung innerhalb einer angemessenen Frist nicht möglich sei:

Da der Mangel nun nicht innerhalb der gesetzten Nachfrist behoben werden konnte, erkläre ich hiermit gemäß § 323 BGB den Rücktritt vom Kaufvertrag. Ich fordere Sie auf, mir den Kaufpreis in Höhe von € innerhalb von 14 Tagen zurückzuerstatten. Mein Konto bei der

Ich werde das E-Bike an Sie zurücksenden und bitte um die Zusendung eines Retourenscheins und Verpackungsmaterial oder die Mitteilung, wie die Rücksendung organisiert werden soll.

Bitte bestätigen Sie mir den Rücktritt vom Kaufvertrag sowie die Rückzahlung des Kaufpreises schriftlich bis ……. .

Mit freundlichen Grüßen

Also Canyon erklärt ja nach wie vor, in den nächste 5 Wochen nicht in der Lage zu sein, den Mangel zu beheben. Jeder kann Canyon auffordern den Mangel unter Fristsetzung zu beheben und bei fruchtlosem Fristablauf den Rücktritt vom Kaufvertrag zu erklären. Folge Canyon muss das Rad zurücknehmen und den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsentschädigung zurückerstatten.

CANYON BICYCLES GMBH

KARL•ESCHE-STRASSE 12

D-56073 KOBLENZ

Ort, Datum

folgende Mängel auf:

Gemäß SS 437, 439 BGB fordere ich Sie auf, mir ein neues und mangelfreies Produkt nachzuliefern.

Die bereits gelieferte Ware stelle ich Ihnen zur Verfügung. Eventuelle Transport- oder Wegekosten sind gemäß S 439 BGB von Ihnen zu tragen. Ein Abholtermin kann im Vorfeld beidseitig abgestimmt werden.

Mit freundliche Grüßen

2 Rücktritt

Canyon Bicycles GmbH

Karl-Tesche-Straße 12

D-56073 Koblenz

Ort, Datum

KUNDENNUMMER

ich habe am xx.xx.xxxx bei Ihnen ein E-Bike Spectral:ON mit der Auftragsnummer …. gekauft. Aufgrund des defekten Akkus ist das Rad nicht nutzbar und mangelhaft. Am …… habe ich Sie zur Mängelbeseitigung und Nachlieferung aufgefordert.

Nachdem ich Ihnen den Mangel mitgeteilt und eine Nachfrist zur Mängelbeseitigung gesetzt habe, haben Sie mir mitgeteilt, dass Ihnen die Mängelbehebung innerhalb einer angemessenen Frist nicht möglich sei:

Da der Mangel nun nicht innerhalb der gesetzten Nachfrist behoben werden konnte, erkläre ich hiermit gemäß § 323 BGB den Rücktritt vom Kaufvertrag. Ich fordere Sie auf, mir den Kaufpreis in Höhe von € innerhalb von 14 Tagen zurückzuerstatten. Mein Konto bei der

Ich werde das E-Bike an Sie zurücksenden und bitte um die Zusendung eines Retourenscheins und Verpackungsmaterial oder die Mitteilung, wie die Rücksendung organisiert werden soll.

Bitte bestätigen Sie mir den Rücktritt vom Kaufvertrag sowie die Rückzahlung des Kaufpreises schriftlich bis ……. .

Mit freundlichen Grüßen
Extra angemeldet für den Post? Sind Sie Anwalt oder ein selbst betroffener Besitzer?

Diese Möglichkeit des Rechtsmittels war uns hier von Anfang an klar.
Jedoch nehmen wie es scheint die meisten von uns die Möglichkeit der Nachbesserung durch den Hersteller und Lieferanten an und legen kein Rechtsmittel ein.
Das muss wie ich denke hier auch nicht künstlich angeheizt werden.

CANYON BICYCLES GMBH

KARL•ESCHE-STRASSE 12

D-56073 KOBLENZ

Ort, Datum

folgende Mängel auf:

Mit freundliche Grüßen

2 Rücktritt

Canyon Bicycles GmbH

Karl-Tesche-Straße 12

D-56073 Koblenz

Ort, Datum

KUNDENNUMMER

Mit freundlichen Grüßen
Soweit so gut. Leider meldet sich Canyon nicht mehr zurück, seitdem ich den Rücktritt erklärt habe. Es wird immer nur darauf verwiesen dass der Vorgang noch offen ist und die Entscheidung des Managements aussteht. Das meinte ich mit "Die sitzen es aus"

Das Rad ist super, das sind andere Räder aber auch.
Rücktritt, bei Nutzungsausfall auf der Basis 72 Monate, ist doch eine gute Option sich eine neues Rad zu kaufen.

Wer das auch so sieht und Interesse hat gemeinsam ein Anwalt zu beauftragen, kann sich sich gerne melden.

Gute Nacht

Das Rad ist super, das sind andere Räder aber auch.
Rücktritt, bei Nutzungsausfall auf der Basis 72 Monate, ist doch eine gute Option sich eine neues Rad zu kaufen.

Wer das auch so sieht und Interesse hat gemeinsam ein Anwalt zu beauftragen, kann sich sich gerne melden.

Gute Nacht
Wenn Du das für Dich so planst, dann beauftrage einen Anwalt.
Wir lesen dann nicht unbedingt gerne den Ausgang dieser Geschichte einschließlich Deiner Kosten und Zeitverlauf.

Zurück