• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Das Bike habe ich im Dezember 2023 für ca 5600€ mit 900er Akku und Cooperate Benefit Rabatt gekauft. Wie Canyon den Rückkaufpreis berechnet hat - keine Ahnung, aber ich fand ihn ok 👌
Somit kam heute mein Pivot AM Pro X0 an und ich bin mit dem relativ "kleinem" Aufpreis von <2k€ zufrieden.
ach guck mal, das gleiche hab ich auch in mojave. bei über 40% rabatt musste ich das nehmen. und im ernst, das ist schon von der verarbeitung und auch wie sich das fährt ne komplett andere liga. wobei man fairer weise als vergleich ja das cfr mit ähnlicher ausstattung nehmen müsste und net mein cf7. dann ist canyon aber auch nicht so viel billiger als das pivot.
 
Vorneweg: Ich bin nicht mit Canyon verheiratet, ich hab mir das Spectral CF8 gekauft, weil es mit 4800 € letztes Jahr günstig war und für mich so passt, wie es ist.
Ich habe es auch sozusagen "blind" gekauft, ohne Probefahrt. Allerdings mit dem Hintergrund, das mir ein guter
Freund es empfohlen hat, der meine Präferenzen für ein Bike kennt, es auch selber fährt
und fast identische Maße hat.

Pivot und SC können so gut sein wie sie wollen, mich persönlich haben die beiden bisher noch nie angesprochen, weder optisch, noch preislich.
Ob ein Bike für mich passt, egal was für eine Marke da drauf steht, entscheide immer noch ich.
Da interessiert es mich auch nicht, was ein Test oder andere User sagen.
Schon klar, 5tsd Euro sind für die meisten zur Hobby Generierung nicht mal so ein Spaß. Das Gegenteil vermitteln aber so gut wie alle Marken.
Aber auf Gewinn orientierte Marktwirtschaft erzeugt viele Verlierer. Canyon ist im Moment einer. Am Ende geht es auch um Arbeitsplätze und führt zu sozialen Ungerechtigkeiten.
 
@ Die den Akku bestellt haben - seht ihr ihn unter "Bestellungen" in eurem Konto, ich sehe nämlich nur den letzten Ersatzakku aus April:

2025-01-25 09_45_06-Bisherige Bestellungen _ CANYON DE – Mozilla Firefox.png
 
wollte gerade die Bestellung machen, geht nicht "Akku ist bereits bestellt". Hab sowieso nicht verstanden warum ich explizit da nochmal tätig werden muss. Hab ja schon die ersten Formulare entsprechend ausgefüllt, Rund um den Akku. Aber egal .... ich warte die Dinge da kommen - hoffe auf besseres Wetter. Ride oN !

Hatte ich auch… habe dann in Safari ein privates Fenster auf gemacht und damit ging es dann.

Danke euch! Habe im private window in safari es nun hinbekommen... sehr weird!

Anhang anzeigen 79251



@ Die den Akku bestellt haben - seht ihr ihn unter "Bestellungen" in eurem Konto, ich sehe nämlich nur den letzten Ersatzakku aus April:

Anhang anzeigen 79288

Habe die Bestätigung erhalten, jedoch steht auch bei mir bei „Orders“ nichts Neues, denke normal…
 
Nun ein SC, aber das Pivot war ebenfalls in der Auswahl.
Beide Bikes übertreffen mein Spectral:ON CF9 deutlich, da du einfach mehr "im Bike" sitzt.
Für 3-4 mal im Jahr Klino od ST hat mir das Canyon gereicht, aber SC und Pivot legen da schon einen drauf.
Ich fahre seit Jahren SC und Canyon parallel und kann nicht unterschreiben, dass das SC meilenweit vorne ist. Beide Bikes haben ihren Charme und ich fahre auch beide im Park. Das SC hat vielleicht bei sehr ruppigem Gelände etwas die Nase vorne, dafür lässt das Canyon eine Sattelstütze mit mehr Hub zu, was mir wiederum entgegenkommt. Allerdings habe ich mein Spectral auch recht umfangreich umgebaut, das will ich nicht verschweigen. Und die 900Wh sind eine Macht, sollten sie demnächst rissfest zur Verfügung stehen. Da will ich auch nicht drauf verzichten.
 
Liebe Leute, ich hatte hier im Forum irgendwo mal gelesen, dass die Akku-Probleme schon vor der offiziellen Sicherheitswarnung von Canyon in Foren thematisiert worden sind. Hat da ggf. jemand einen Link für mich? Vielen Dank im Voraus.

Info meinerseits. Kurz vor Weihnachten hieß es am Telefon mit Canyon zur angedachten Lösung: Die Akkus die keine Beschädigungen aufweisen, können nicht getauscht werden. Es werde ein Nachrüstkit geben, um mechanische Stöße abzufedern. Nur die Akkus mit sichtbaren Beschädigungen könnten getauscht werden. Auf meinen Einwand, dass einiger der Beschädigungen offenbar eher von Fehlern des verwendeten Kunststoffes herrühren und nicht von Belastungsbrüchen und eine Dämpfung daher nichts bringe, gab es leider keine Antwort. Ich lasse mich jetzt mittlerweile anwaltlich vertreten. Das alles ist schon super bitter.
 
Liebe Leute, ich hatte hier im Forum irgendwo mal gelesen, dass die Akku-Probleme schon vor der offiziellen Sicherheitswarnung von Canyon in Foren thematisiert worden sind. Hat da ggf. jemand einen Link für mich? Vielen Dank im Voraus.

Info meinerseits. Kurz vor Weihnachten hieß es am Telefon mit Canyon zur angedachten Lösung: Die Akkus die keine Beschädigungen aufweisen, können nicht getauscht werden. Es werde ein Nachrüstkit geben, um mechanische Stöße abzufedern. Nur die Akkus mit sichtbaren Beschädigungen könnten getauscht werden. Auf meinen Einwand, dass einiger der Beschädigungen offenbar eher von Fehlern des verwendeten Kunststoffes herrühren und nicht von Belastungsbrüchen und eine Dämpfung daher nichts bringe, gab es leider keine Antwort. Ich lasse mich jetzt mittlerweile anwaltlich vertreten. Das alles ist schon super bitter.
Warum bestellst Du nicht einfach einen neuen Akku oder gibst Deine Karre zurück, öffnest eine 🍾 und stresst Dich nicht ?
 
Nur die Akkus mit sichtbaren Beschädigungen könnten getauscht werden. Auf meinen Einwand, dass einiger der Beschädigungen offenbar eher von Fehlern des verwendeten Kunststoffes herrühren und nicht von Belastungsbrüchen und eine Dämpfung daher nichts bringe, gab es leider keine Antwort. Ich lasse mich jetzt mittlerweile anwaltlich vertreten. Das alles ist schon super bitter.

Probiere den link aus, bin mir ziemlich sicher, dass auch du einen neuen bekommst und dafür „freigeschaltet“ bist… wenn du einen Akku ohne Schäden hast bist du ja gar nicht eingeschränkt gerade, oder aus „Überzeugung“?
 
Auch unbeschädigte Akkus unterliegen dem "Nutzungsverbot", nur das Thema Entsorgung ist nicht zwingend erforderlich.
Somit m.E. in gleichem Maß eingeschränkt, wie mit einem beschädigten Akku 🔋.
ja genau. Das Problem ist doch Folgendes: Auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist. Ich will nicht nach jeder zweiten Fahrt den Akku ausbauen und nachschauen, ob noch alles ok ist. Wenn du dir jetzt aber der Akku abfackelt und damit das Fahrrad und die Garage oder Wohnung in der es steht, zahlt keine Versicherung den Schaden! Es ist ein klarer Gewährleistungs- oder Garantiefall. Canyon spielt eben nur auf Zeit. Ich will einfach nur einen Akku mit Kunstoffhülle, die nicht irgendwann bricht oder Risse bekommt. Und wenn sie das nicht liefern können, geht halt das Fahrrad zurück für den Zeitwert. Aber das machen sie eben beides nicht...
 
Danke für diese Infos. Das ist mir aber tatsächlich zu unsicher. Die Info müsste dann mindestens mal per E-Mail direkt kommen: Der Hinweis "ab März" kann auch Oktober 2025 heißen. Ich lass das den Anwalt regeln. Ich brauche jetzt ne verbindliche Lösung. Krass ist auch, dass "Rainer" von Canyon vor etwa einem Monat etwas ganz anderes behauptet hat, als jetzt veröffentlicht wurde. Ich fühl mich mal richtig verarscht. Was ich definitv weiß nach der Nummer: Nie wieder Canyon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück