Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Ich kann die Gefahr, die vom Akku ausgeht überhaupt nicht einschätzen. So eine Sicherheitswarnung gibt's doch aber nicht einfach so!

Noch ne Frage an alle, die am 23.1.eine Mail von Canyon bekommen haben: haben eure Akkus Risse oder sind sie einfach nur aus der fehlerhaften Serie aber äußerlich noch in Ordnung?
Die Sache ist doch Recht einfach.
Für Canyon scheint der Ersatz auf Anforderung die günstigste Lösung.
Sie hätten sonst quer durch Deutschland Sammelpunkte mit Quittungsnummer für Defekte Akkus eingerichtet.
Das hätte die später betroffenen Akkus nicht mit erfasst. Also besser Akkus mit Kundenanforderung tauschen.
Ein kleiner Kratzer könnte auch ein Riss sein.
Also immer einen defekten Akku anmelden, fertig
 
QRonin52 Du brauchst das nicht erneut zu kommentieren. Du hast deinen Punkt gemacht. Meine Meinung ist, dass Canyon die Rechte (Rücktritt) von Kunden ignoriert und versucht den eigenen Schaden klein zu halten. Dagen darf man sich wehren, auch gemeinsam.
Shakespeare
„Viel Lärm um nichts“🤣
Gemeinsam - Das klingt mir so nach angefärbtes Wahlprogramm.
Ich denke die Leute hier haben bezüglich ihrer Bikes die unterschiedlichen Interessen bei Rückrufen und setzten sie im Dialog mit den Produzenten auch um.
Sie anzustacheln einen Weg zu gehen, für den Du Dich allein nicht traust, ist halt naturgemäß schwach.
Gut aber dass man sich nicht real trifft😀
 
canyon tauscht doch alle akkus. nummern wurden doch aufgelistet.
auf der seite alles ausfüllen und warten. mehr kann man nicht machen. frage ist wie gut die neuen sind.also mein alter 720er hat im boost glaube mehr reichweite als das der neue 750er am pivot. bei touren mit anderen hat der immer mit am längsten gehalten, obwohl ich mehr der mofa fahrer, als n sportler bin.
 
ach und rechtlich sollte man ne rechtsschutz versicherung haben und geduld+nerven.
ich meine ich hätte auch gelesen, das man nachweisen muss, das der gerät als unverzichtbar gilt oder ein schaden durch den ausfall entsteht. also z.b. kein auto und arbeitsweg. oder fahrtechniktrainer. den die meissten haben einfach einen vordruck genommen und um rückkauf gebeten, nur um es über marktwert zu veräußern, mich eingeschlossen. ich hab mich dazu entschieden das nicht zu tun, weil canyon mir glaubhaft dargelegt hat, das es eine lösung gibt. im sommer hat das bike wieder einen relevanten wert, ob in gebrauch oder als verkauf. rechtsstreit bring in meinem fall sagen wir max. 500 euro preisvorteil, aber wahrscheinlich erst deutlich nach beseitigung des akkuproblems.
 
@drdeutschland……
Selbst solche Haarrisse entwickeln sich weiter.
 

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ach und rechtlich sollte man ne rechtsschutz versicherung haben und geduld+nerven.
ich meine ich hätte auch gelesen, das man nachweisen muss, das der gerät als unverzichtbar gilt oder ein schaden durch den ausfall entsteht. also z.b. kein auto und arbeitsweg. oder fahrtechniktrainer. den die meissten haben einfach einen vordruck genommen und um rückkauf gebeten, nur um es über marktwert zu veräußern, mich eingeschlossen. ich hab mich dazu entschieden das nicht zu tun, weil canyon mir glaubhaft dargelegt hat, das es eine lösung gibt. im sommer hat das bike wieder einen relevanten wert, ob in gebrauch oder als verkauf. rechtsstreit bring in meinem fall sagen wir max. 500 euro preisvorteil, aber wahrscheinlich erst deutlich nach beseitigung des akkuproblems.
Ich denke wenn das Bike einen gesunden Lebenszyklus bis zur Aussonderung haben soll - neuen Akku bestellen und weiter gehts.
Wenn man einen Artikel leider nicht einfach austauschen kann, wie z.B. in meinem Fach „ Bergsport“, dann erhitzt das halt einige Gemüter.
 
….
Also jemand der von Anwalt spricht sollte sicher gemerkt haben, dass es keine Empfangsbestätigung bei der Mail gab und auch keinen Brief per Einschreiben oder Anruf…

…und mein letzter Stand war, dass schon mehr Porsche Taycan abgebrannt sind als Canyon (0?)… oder wäre dir ein Fall bekannt?

Aber wir drehen uns im Kreis :) …jeder findet Grüne das zu tun worauf er Lust hat :P
schöner Verschreiber 😂😂
…. jeder findet Grüne….👍😂
 
Ich denke wenn das Bike einen gesunden Lebenszyklus bis zur Aussonderung haben soll - neuen Akku bestellen und weiter gehts.
Wenn man einen Artikel leider nicht einfach austauschen kann, wie z.B. in meinem Fach „ Bergsport“, dann erhitzt das halt einige Gemüter.
Ist schon richtig. Rechtsstreit ist immer richtiger Mist. Da lässt du Nerven und im Zweifel vergleichst du dich vor Gericht. Wenn ich verbindlich spätestens Ende März einen anderen Akku hätte, wäre für mich auch klar einfach zu bestellen. Bisher hat Canyon die Sache hier aber eben alles andere als ordentlich gemanagt. Erst wird mir der Rückkauf versprochen und dann krieg ich nicht einmal mehr eine E-Mail. Das geht doch so nicht. Ich höre mir morgen den Anwalt an, schlafe eine Nacht drüber und entscheide dann. Die mittlerweile angestaute Wut über Canyon darf da halt nicht der Faktor sein, sondern der schnellste Weg wieder das oder ein anderes Fahrrad benutzen zu können. Hab halt kein Bock mich neben der Arbeit noch bei meinem Lieblingshobby zu ärgern.
 
ach und rechtlich sollte man ne rechtsschutz versicherung haben und geduld+nerven.
ich meine ich hätte auch gelesen, das man nachweisen muss, das der gerät als unverzichtbar gilt oder ein schaden durch den ausfall entsteht. also z.b. kein auto und arbeitsweg. oder fahrtechniktrainer. den die meissten haben einfach einen vordruck genommen und um rückkauf gebeten, nur um es über marktwert zu veräußern, mich eingeschlossen. ich hab mich dazu entschieden das nicht zu tun, weil canyon mir glaubhaft dargelegt hat, das es eine lösung gibt. im sommer hat das bike wieder einen relevanten wert, ob in gebrauch oder als verkauf. rechtsstreit bring in meinem fall sagen wir max. 500 euro preisvorteil, aber wahrscheinlich erst deutlich nach beseitigung des akkuproblems.
👍. DER GERÄT 🤭💪
 
Ist schon richtig. Rechtsstreit ist immer richtiger Mist. Da lässt du Nerven und im Zweifel vergleichst du dich vor Gericht. Wenn ich verbindlich spätestens Ende März einen anderen Akku hätte, wäre für mich auch klar einfach zu bestellen. Bisher hat Canyon die Sache hier aber eben alles andere als ordentlich gemanagt. Erst wird mir der Rückkauf versprochen und dann krieg ich nicht einmal mehr eine E-Mail. Das geht doch so nicht. Ich höre mir morgen den Anwalt an, schlafe eine Nacht drüber und entscheide dann. Die mittlerweile angestaute Wut über Canyon darf da halt nicht der Faktor sein, sondern der schnellste Weg wieder das oder ein anderes Fahrrad benutzen zu können. Hab halt kein Bock mich neben der Arbeit noch bei meinem Lieblingshobby zu ärgern.
Absolut das ist auch verständlich.
Nicht jedes Unternehmen hat interne Strukturen zur Bearbeitung von Rückrufen.
Vor allem wenn sie nicht selbst Produzent sind und zukaufen.
Ich unterstelle Canyon eher dass da vielleicht intern zu viele mitreden und Abläufe nach außen unsicher kommen.

Ich habe so einige Rückrufaktionen organisieren müssen.
- Info zum Defekt, was ist der Fehler
- Ausspielen von Kundendaten, wer hat’s gekauft
- Post oder Vertriebler hin zum Kunden
- Artikel aus dem Verkehr ziehen
- Ersatzbestellungen, liefern an Kunden

Das ist immer das gleiche Muster.
Es ging auch immer um Zeit, Ausfall, Kosten.
Aber nie über Anwälte. Das regelt man
 
Ich hätte aber mal eine andere Frage😊

Kapazität: Statt 720 Wh auf 900Wh gehen ?

Was bringen 180Wh wirklich ?
Der Akku ist schwerer, das Bike könnte „anders“ reagieren ?
Ich könnte/sollte sowieso etwa 3Kg an mir abspecken😀
 
Ich hätte aber mal eine andere Frage😊

Kapazität: Statt 720 Wh auf 900Wh gehen ?

Was bringen 180Wh wirklich ?
Der Akku ist schwerer, das Bike könnte „anders“ reagieren ?
Ich könnte/sollte sowieso etwa 3Kg an mir abspecken😀
Also ich bin mit 900 Wh super zufrieden. Wiege 83kg und schaffe damit immer über 2000hm und ordentlich Entfernung bei sehr sportlicher Fahrweise. Fand ich beim Spectral ON halt immer DAS Kaufargument. Also lieber die 3kg selbst abnehmen;)
 
Ich hätte aber mal eine andere Frage😊

Kapazität: Statt 720 Wh auf 900Wh gehen ?

Was bringen 180Wh wirklich ?
Der Akku ist schwerer, das Bike könnte „anders“ reagieren ?
Ich könnte/sollte sowieso etwa 3Kg an mir abspecken😀
Sorry da gibt es wohl schon einen Tread dazu.
Muss ich lesen😊
Also ich bin mit 900 Wh super zufrieden. Wiege 83kg und schaffe damit immer über 2000hm und ordentlich Entfernung bei sehr sportlicher Fahrweise. Fand ich beim Spectral ON halt immer DAS Kaufargument. Also lieber die 3kg selbst abnehmen;)
Danke, ich dachte die 720 reichen, aber ich bin öfter In den Alpen und hier auf der Alb 80km bei 1400hm ich glaube dann wirds schon eng.
Ich überleg mir das. Der kostet ja soviel wie ein hardtail😊
 
Ich kann die Gefahr, die vom Akku ausgeht überhaupt nicht einschätzen. So eine Sicherheitswarnung gibt's doch aber nicht einfach so!

Noch ne Frage an alle, die am 23.1.eine Mail von Canyon bekommen haben: haben eure Akkus Risse oder sind sie einfach nur aus der fehlerhaften Serie aber äußerlich noch in Ordnung?
Moin.
Ich habe das CF7 mit 801er Motor 720Wh. Keine Risse und so auch gemeldet. Den Akku konnte ich dennoch bestellen.
Es gibt in meinen Augen generell eine Gefahr bei Akkus. Ich bin was das angeht ein kleiner Schisser. (Habe eine Brandschutztasche wo der Akku drin geladen wird) Das hat mit der aktuellen Thematik nichts zu tun. Ich lade generell alle Akkus nur im Beisein auf. Dies vorab.
Was die aktuelle Problematik angeht, habe ich mich mit einem Ingenieur, einem Elektromeister und ein paar Gesellen unterhalten. (Wir bilden Elektroniker aus).
Nach den Gesprächen bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass es keine erhöhte Gefahr gibt. Das ist aber nur meine Einschätzung dazu, nach den Gesprächen.
Aber bitte nicht auf meine Einschäztung verlassen. Am besten mal mit einem Elektroniker sprechen und hören was er dazu sagt. Dann kann man selber entscheiden. Das Internet alleine reicht mir in dieser Situation nicht aus um eine Enscheidung zu treffen. Es ist nicht mein Fachgebiet und deshalb suche ich mir Menschen die aus diesem Bereich kommen.
PS: Ich fahre aktuell immer noch mit dem Akku und ich habe immer noch keine Risse. Das Kontrollieren macht mir nichts aus, weil der Akku in der Brandschutztasche geladen wird. Von daher....
 
Leider zählt bei einer Rückrufaktion die Einschätzung derer die verantwortlich sind – Die auf den Markt Bringer.
Die Einschätzung nicht beteiligter Ingenieure etc. ist da völlig unerheblich 😊
Ich finde, als denkender Mensch kann man durchaus eine eigene Einschätzung vornehmen. Und zur Meinungsfindung auch auf Fachleute zurückgreifen. Ich habe einige betroffene Biker im Freundes- und Bekanntenkreis, die Menge derer, die ihr Bike stehen lassen, ist, wie soll ich sagen, sehr eng begrenzt.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden und vielleicht nicht unbedingt hier kundtun.
Aber auch das ist eine persönliche Entscheidung.
 
Falls es wirklich zu einem Vorfall kommen sollte, dann war meine offene Art nicht zu meinem Vorteil. Ich kann auch verstehen, dass dies viele als "dumme Aktion" sehen. Aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass nichts passiert. Falls doch, dürft ihr mir alle auf die Schulter klopfen und ich lasse alle Kommentare über mich ergehen. 😁
 
Darum geht es nicht.
Der in den Umlauf bringende hat gesetzliche (EU) Pflichten und Vorgehensweisen einzuhalten, egal wie wir das finden.
Außerdem will Dir keiner an die Hose😊
Das hier ist eine unterstützende Meinungsplattform😊
 
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