Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Die Information kam über Email.
Ich kann nicht beurteilen wie alt Deine Karre ist und welche Seriennummer dein Akku hat, ob Du das bike bei Canyon gekauft hast.
Deshalb mein Tip - ordne das mal in den Zusammenhängen und bestelle das Ding.
Bei der bestelleingabe brauchst Du die Seriennummer des bike…..
 
Die Information kam über Email.
Ich kann nicht beurteilen wie alt Deine Karre ist und welche Seriennummer dein Akku hat, ob Du das bike bei Canyon gekauft hast.
Deshalb mein Tip - ordne das mal in den Zusammenhängen und bestelle das Ding.
Bei der bestelleingabe brauchst Du die Seriennummer des bike…..
Danke. Bei mir kam leider nichts. Deswegen jetzt eben mit Anwalt und notfalls Klage.

- bei Canyon gekauft, 5.500 Euro bezahlt
- knapp außerhalb der 2-jährigen Gewährleistung
- Rückkaufswert schon ermittelt und im Dezember mitgeteilt, nur "noch zur Freigabe", dann nichts mehr,
- Erinnerung "wir melden uns" von Rückkauf stand nichts mehr drin
- wieder Erinnerung durch mich, dann nichts mehr

Da ist nichts zu ordnen. Entweder die nennen ein konkretes Lieferdatum für meinen Ersatzakku oder ich gebe das Fahrrad zurück. So ist die Rechtslage und ich finde das ehrlich gesagt auch nicht zu viel erwartet nach dem ganzen Ärger. Ich habe 4 Mal mit dem Support telefoniert und die haben da Dinge bereits zugesagt. Das geht so nicht. Dafür gibt es doch eine Garantie auf die Dinge! Und dafür habe ich auch meine Rechtsschutzversicherung. Ich will auf jeden Fall schnellstmöglich wieder fahren und das finde ich bei der Aussage "ab März" etwas zu wenig.

Ich danke Dir aber ganz herzlich für die Informationen. Du hast mir sehr weitergeholfen!
 
will nicht einer mein cf 7 haben, jetzt wo canyon das problem gelöst hat? 😉 der unbeschädigte akku müsste dann noch entsorgt werden vom käufer! abgabe wegen neuanschaffung.

schwarz matt
größe m
kauf märz 2023 also noch garantie
km 6500 (ep 800)
lenker neu
kasette xt
ersatz xt schaltung vorhanden
2te lrs baugleich vom kollegen vorhanden
bremsattel hinten neu
reifen fast neu vorne und hinten
sonst alles orginal.
das bike wurde natürlich artgerecht bewegt, hat ohne ende strava koms erreicht! 👑👑👑
dabei sind natürlich kratzer entstanden, es hatte auch einige spektakuläre stürze 🍿☠️🤠
trotzdem hatte ich es sehr gerne und immer mit viel liebe geflegt.

preis vb

ansonsten fährt es meine frau und die hasst fahrradfahren, es wird nie wieder richtige abendteuer erleben. ein bitteres radwegdasein bis ans ende der tage.
 

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Auch unbeschädigte Akkus unterliegen dem "Nutzungsverbot", nur das Thema Entsorgung ist nicht zwingend erforderlich.
Somit m.E. in gleichem Maß eingeschränkt, wie mit einem beschädigten Akku 🔋.

Also jemand der von Anwalt spricht sollte sicher gemerkt haben, dass es keine Empfangsbestätigung bei der Mail gab und auch keinen Brief per Einschreiben oder Anruf…

…und mein letzter Stand war, dass schon mehr Porsche Taycan abgebrannt sind als Canyon (0?)… oder wäre dir ein Fall bekannt?

Aber wir drehen uns im Kreis :) …jeder findet Grüne das zu tun worauf er Lust hat :P
 
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Auf KA sind halt auch komplette Träumer. Da werden cf7 für 3500€ und mehr inseriert. Das Rad hat in 2023 schon nur 4199€ immer wieder gekostet. Und das ohne das Akku Thema.
Ist ja klar, dass die ewig stehen. Vor allem bei dem extrem übersättigten gebrauchtmarkt
 
Auf KA sind halt auch komplette Träumer. Da werden cf7 für 3500€ und mehr inseriert. Das Rad hat in 2023 schon nur 4199€ immer wieder gekostet. Und das ohne das Akku Thema.
Ist ja klar, dass die ewig stehen. Vor allem bei dem extrem übersättigten gebrauchtmarkt
2023 Juli war der Preis des on cf7 bei 5k.
Wenn es sich um ein solches handelt…….also cool bleiben😊
 
Also jemand der von Anwalt spricht sollte sicher gemerkt haben, dass es keine Empfangsbestätigung bei der Mail gab und auch keinen Brief per Einschreiben oder Anruf…

…und mein letzter Stand war, dass schon mehr Porsche Taycan abgebrannt sind als Canyon (0?)… oder wäre dir ein Fall bekannt?

Aber wir drehen uns im Greis :) …jeder findet Grüne das zu tun worauf er Lust hat :P
Ich habe angerufen und um Bestätigung des Eingangs der E-Mails gebeten. Das macht der Support, ggf. muss man die daran erinnern, aber eine Eingangsbestätigung Per Antwort auf die E-Mail erhält man auf Nachfrage.

Die Aufforderung zur Mängelbeseitigung Fristsetzung (3. Wochen sollten reichen) mit Drohung des Rücktritts, kostet nichts und ist eine Voraussetzung Canyon in Verzug zu setzten. Der Anwalt (wenn man später den Schritt gehen will) kann seine Kosten dann in der Regel von Canyon als Verzugsschaden geltend machen. Den Schritt kann jeder gehen, ohne Risiko. Er muss ja den Rücktritt später nicht erklären.

Was macht ihr, wenn der Akku im Mai noch nicht da ist? Dann ist die Aufforderung mit Fristsetzung immer noch erforderlich und die Gewährleistungsfrist läuft aktuell weiter ab.

QRonin52 Du brauchst das nicht erneut zu kommentieren. Du hast deinen Punkt gemacht. Meine Meinung ist, dass Canyon die Rechte (Rücktritt) von Kunden ignoriert und versucht den eigenen Schaden klein zu halten. Dagen darf man sich wehren, auch gemeinsam.
 
Ich habe angerufen und um Bestätigung des Eingangs der E-Mails gebeten. Das macht der Support, ggf. muss man die daran erinnern, aber eine Eingangsbestätigung Per Antwort auf die E-Mail erhält man auf Nachfrage.

Sorry ich habe das vll nicht deutlich formuliert.. ich meinte Canyon hat nicht wirklich „mit Nachdruck“ und absolut nicht „empfangsbestätigt“ über die „Akkugefahr“ informiert… IMO haben die selbst kein Schiss vor Feuer / (Brand)Schäden… (oder anders formuliert.. das Restrisiko bei einem neuen Akku ist wsh vergleichbar)

Just my 2 Cent…
 
hab das CF7 2/23 für "seinerzeit" unschlagbare 4200€ gekauft, der Unterschied mit der Ausstattung war zum CF8 marginal, seinerzeit ein TopPreis. Ich wollte ja eigentlich kein eMTB ;)
Dann hatte sich der Preis und auch die Ausstattung für MJ24 geändert, das das CF8 eigentlich die bessere Wahl war. Mittlerweile ist die Ausstattung vom nicht bestellbaren CF7 relativ identisch zu meinem ( ausser eine reine Deoreschaltung mitterweile gegenüber seinerzeit dem XT Mix) - dafür kostet es aktuell 5300. Einzige Vorteil, ist imho der EP801. Da ich noch was verändert habe:

- XT Schalthebel
- Hinterbau Dämpfer
- 2 LRS DTSwiss

Der Rückkaufpreis wäre entsprechend weniger gewesen, und was dazu kommt, ich finde keine Bike was mir aktuell so zusagt, wie das CF7 - vom Gewicht OK, von der Kapazität und Leistung Mega.

Ich denke ich werde es fahren, bis ich mal was sehe, was einen neuen "Muss haben" Reflex auslöst .... ;)
Dabei habe ich mir mit dem teil die Schultergelenkpfanne gebrochen ....
 
Ich kann die Gefahr, die vom Akku ausgeht überhaupt nicht einschätzen. So eine Sicherheitswarnung gibt's doch aber nicht einfach so!

Noch ne Frage an alle, die am 23.1.eine Mail von Canyon bekommen haben: haben eure Akkus Risse oder sind sie einfach nur aus der fehlerhaften Serie aber äußerlich noch in Ordnung?
 
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