Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Ich bin was das angeht ein kleiner Schisser. (Habe eine Brandschutztasche wo der Akku drin geladen wird)
Du packst auch all deine Elektrogeräte wie Handy, Zahnbürste etc was es so gibt mit Akku auch da rein?
Von kleinstgeräten mit USB Ladern geht eine wesentlich höhere „Bedrohnung“ aus, als von ordentlich entwickelten Akkus mit BMS
Im Grunde ist das nur son Scheinargument fürs eigene Gewissen ohne ersichtlichen Mehrwert
 
Nein, die kleineren Sachen lade ich dann nur wenn ich dabei bin. Also Smartphone und Watch usw. Also nichts über Nacht.
Ich möchte das auch gar nicht abstreiten, dass hier von anderen Geräten eventuell eine höhere Gefahr ausgeht. Ich bin ja nicht vom Fach. Habe keine Ahnung. Aber Angst und die Tasche nimmt mir die Angst etwas. Ob das Sinn macht oder nicht, müssen dann andere entscheiden :) Ich denke halt auch, kleinere Teile kann man eher noch dem Nachbarn auf den Balkon schmeissen, 😁 oder in eine feuerfeste Decke einwickeln. Aber dieser große Ebike-Akku...wenn der mal brennen sollte... Den kann man dann wohl nicht mehr so leicht packen. So sagt es zumindest mein Kopf 😁
 
@drdeutschland……
Selbst solche Haarrisse entwickeln sich weiter.

Mit ganz viel "Licht" und etwas Fantasie sehe ich so was bei einem meiner Inserts auch, habe "damals" Bilder gemacht weil ich dachte man braucht die... so lange ich mit dem "Fingernagel" nicht wirklich viel spüre bin ich da unbesorgt... was man aber ganz klar sagen muss... und das geht vll unter... das ist absolut nicht "akzeptabel" im Sinne von "Gäbe es keinen Ersatz"... aber den gibt es ja *hoffentlich* bald...

Falls es wirklich zu einem Vorfall kommen sollte, dann war meine offene Art nicht zu meinem Vorteil. Ich kann auch verstehen, dass dies viele als "dumme Aktion" sehen. Aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass nichts passiert. Falls doch, dürft ihr mir alle auf die Schulter klopfen und ich lasse alle Kommentare über mich ergehen. 😁

Deine Einschätzung teile ich und ich finde gerade in Foren (wie hier) müssen auch beide "Seiten" (Vernunft / Spaß / Unspaß) zu Wort kommen... sonnst liest das einer und denkt 100% der Bikes stehen ungenutzt rum...

Darum geht es nicht.
Der in den Umlauf bringende hat gesetzliche (EU) Pflichten und Vorgehensweisen einzuhalten, egal wie wir das finden.
Außerdem will Dir keiner an die Hose😊
Das hier ist eine unterstützende Meinungsplattform😊

Ich habe ja keine Ahnung,.. würde aber behaupten nicht in der Beweispflicht zu sein, dass ich "nichts mitbekommen" habe... oder doch? (zugegeben... jetzt mit der Akkubestellung ist das/mein Argument etwas hinfällig...)
 
Ginge es um einen Karabinerhaken an dem man am Berg hängt, würde das ganze Gerede hier nicht stattfinden.

So………ich warte jetzt auf meinen Akku und fahre bis dahin, was bei mir so rumsteht.
 
Ginge es um einen Karabinerhaken an dem man am Berg hängt, würde das ganze Gerede hier nicht stattfinden.

So………ich warte jetzt auf meinen Akku und fahre bis dahin, was bei mir so rumsteht.

Da das Beispiel schon kam... in dem Fall... wie wurde da der Kontakt aufgenommen? Also ich "glaube" ja nicht, dass man so viel Pech haben kann, dass der Akkubrand auch noch jemandem das Leben kostet (mir ist bewusst es gibt 1000 Beispiele aber einfach statistisch gesehen zu wenige Torque:On und Spectral:On) aber bei so einem Haken wo ja wort wörtlich das Leben dran hängt... hui... in deren Haut würde ich nicht stecken wollen... würde mich jetzt stark wundern wenn die alle nur eine Mail bekommen hätten... (wäre crazy)
 
Da das Beispiel schon kam... in dem Fall... wie wurde da der Kontakt aufgenommen? Also ich "glaube" ja nicht, dass man so viel Pech haben kann, dass der Akkubrand auch noch jemandem das Leben kostet (mir ist bewusst es gibt 1000 Beispiele aber einfach statistisch gesehen zu wenige Torque:On und Spectral:On) aber bei so einem Haken wo ja wort wörtlich das Leben dran hängt... hui... in deren Haut würde ich nicht stecken wollen... würde mich jetzt stark wundern wenn die alle nur eine Mail bekommen hätten... (wäre crazy)
Ich hatte das angerissen:
Der Hersteller informiert seine Händler schriftlich, telefonisch, per Email
Die Händler nehmen sofort über ihren Vertrieb etc. Kontakt zum Kunden auf - Ziel ist den Artikel sofort vom Markt zu nehmen.
Bei Teilen aus Metall sag ich mal, passiert das technologisch selten.
Aber zum Beispiel Gurte die vernäht sind mit einem speziellen Nahtbild, kommt das immer mal wieder vor.
Also bei Auffanggurte, Bandschlingen und sowas.
Meistens reißen die Nähte im Absturzfalle halt nicht so auf wie sie sollen.
Da eine PSA vor Anwendung immer optisch geprüft werden muss, fallen halt solche Produktionsfehler schon vorher auf.

Das Gerede vom profihaften Besserwisser gibt’s da nicht, weil jedem klar ist wie das ausgehen kann.
 
Ich würde mir eher Sorgen machen wenn ich einen billig Scooter oder so etwas von AliExpress mit fragwürdiger Akkutechnik im Keller stehen hätte.

Ich denke, es ist so wie kommuniziert, der Akku "könnte" im schlimmsten Fall durch die Risse Feuchtigkeit ins innere bekommen und im schlimmsten Fall, könnte dadurch die Schutzschaltungen versagen, und damit einen Akkubrand auslösen.

Wenn der Akku dicht ist und keine Feuchtigkeit eintritt, denke ich kann man Gefahrlos fahren. So wie vor den Rückruf, das Rad ist ja auch schon seit Anfang 22 auf dem Markt - Akkubrand habe ich bisher nur in dem einen Bild hier gelesen oder gehört, bei dem Modell.

Das der Akku keiner Feuchtigkeit ausgesetzt ist, könnte man dadurch erreichen:

- nicht im Regen zu fahren
- den Akku beim reinigen entfernen ( Obwohl der sitzt da echt geschützt im Unterrohr), den Akku zusätzlich abdichten ( Von 3M gibt es Durchsichtiges, dickeres Allwetter Kelbeband, da sieht man dann weiterhin das Akkugehäuse und kann es kontrollieren..... )
- heilen Akku regelmäßig kontrollieren

Aber das muss jeder selber wissen. Bzw. er hat es ja schon, durch die Bestellung des neueren Akkus die weitere Nutzung ausgeschlossen ;)
 
also der akku wird nass. ich bin schon n paar mal plötzlich in einen schauer gekommen. also so einen wo man trotz regenkleidung nass wird. dann kommt sicher was durch den dummen steuersatz an der kabelführung und von unten hält die schutzkappe auch nicht alles ab. schlimmer ist glaube noch n heck oder dachträger.
ej und jetzt final destination. platzregen auf der autobahn bei 120. akku fängt feuer, im tunnel, bike fällt auf die straße unterm n lkw der voll flüssiggas ist. dann noch unfall und so 🍿🍿🍿🍿🍿

also ich bin mir ziemlich sicher irgendwer von den entwicklern hat bestimmt mal so n vollgeladenen defekten akku in n wasserbad geschmissen und geladen oder mit nem dampfstrahler draufgehalten. da kann man sich eig nur auf die fachleute und entwickler verlassen.
 
Wenn die neuen Akkus bei Canyon wirklich um März rum auftauchen
ist ja alles noch in einem guten zeitlichen Rahmen.

Das Akkutechnik ähnlich schwierig zu sein scheint wie Raketentechnik sieht man ja an Fazua (mit Porsche im Rücken),
die schaffen es seit Jahren nicht einen popeligen Extender Akku anzubieten.

Im Termine setzen und dann verschieben sind sie aber absolute Weltmeister, klappt hervoragend :biggrin:
 
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