Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Die Relativierung des Brandrisikos hat schon viel mit dem Akku-Rückruf von Canyon zu tun. Wenn sich das schon vorhandene Brandrisikos Zuhause durch den Akku, ob mit oder ohne Risse, um 1% erhöht ob man ihn nutzt oder nur liegen lässt, dann kann man ihn auch weiter fahren.
Das Risiko einen Haushalt mit ständig eingeschalteten Elektrogeräten und ohne Brandmelder zu betreiben dürfte wohl das größte sein. Die Gesamtheit der Elektrogeräte sind laut Statistik der Versicherungswirtschaft das größte Brandrisikos und ganz besonders die, die ständig am Stromnetz sind.

Für mich ist entscheidend wie ich mein Leben mit vertrebaren Sicherheitsrisiken optimal gestalte.
Und zwar nach verifizierten Risiken.
Bei dir müsste auch stehen: für mich

Zuletzt bearbeitet:
Nee halt nicht. Egoismus ist in dieser Sache irrelevant.
Produkthaftpflicht und somit das Allgemeinwohl sind nicht immer angenehm.
Ich sehe das, ehrlich gesagt, auch eher wie @DR_Z01 .
Eine rechtlich verbindliche Vorgabe von Canyon, wie ich mit meinem Eigentum umzugehen habe, kann ich nicht erkennen. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt rechtlich möglich ist.
Und nein, mir ist das Allgemeinwohl alles andere als egal. Und ebenfalls nein, ich will damit auch nicht öffentlich kundtun, dass ich der (ich nenne es) dringenden Empfehlung seitens Canyon zuwider handele.

Soviel ich weiß hat Canyon zunächst einige Hinweise, wie man mit diesen Bikes etc. umzugehen hat, bis hin mit reinigen durch Wasser oder Regenfahrten. Siehe Homepage etc.
Auch gibt es ja ein Handbuch.
Dann sagt die Beschreibung der Kategorie 4e, was ich mit der Karre anstellen kann.

Ich finde im Grunde ist doch nix passiert.
Die haben halt einen Akku zurückrufen müssen und darüber ärgern wir uns.
Ich hab jedenfalls einen neuen bestellt und gut ist😊

Ich kann bei dem Kasperletheater von Canyon beileibe kein Interesse am Allgemeinwohl erkennen.
Dort herrscht viel mehr Egoismus (nahezu ausschließlich) als in meinem Verhalten.
Es ging nicht so eng um „Dein“ Verhalten.
Deine Meinung ist doch verständlich.
Was die Informationen von C betrifft hatte ich alles was ich brauchte.
Den Rest hab ich in Hotline und Telefonate geklärt.
Und dann war oder ist halt nur noch der Umstand, keinen Akku zu haben und das kotzt mich genauso an.

Übrigens mal so am Rande „viele“ haben mal ein Problem wie ich jetzt auch noch mit Garmin😀
Das will auch kein Tourer haben.

Anhänge

• IMG_8829.jpeg
    IMG_8829.jpeg
    362,7 KB · Aufrufe: 115
In meiner Gruppe sind Canyon Biker, die so wie ich das Biken in der Natur, auch im Winter, als existentiell empfinden. Da ginge eine Situation nach Canyon-Vorstellung schon deutlich über ärgern hinaus. Einer fährt sogar täglich abseits der Straße mit dem Bike zur Arbeit weil in der Familie nur ein Auto ist.
Deswegen machen wir das was ich hier von anfang an propagiere und auch versuche zu begründen.
Ich respektiere vollständig die Entscheidung eines jeden einzelnen hier und keine der es so oder so macht ist schlecht oder gut - nur anders ;)

Mal ehrlich: Die Kommunikation wie Canyon es angeht im Bezug auf einen "Rückruf" ist ja schon eher mau. Wenn akute Brand- oder Explosionsgefahr bestehen würde, dann würde man diesen Rückruf als Headline auf der Hauptseite einbinden und nicht irgendwo ganz tief versteckt, dass man es auch ja nicht findet. Geht dabei speziell um die Besitzer, die keine E-Mail bekommen haben.

P.S.: Mehr Posten, wir müssen die 100 Seiten knacken.

In meiner Gruppe sind Canyon Biker, die so wie ich das Biken in der Natur, auch im Winter, als existentiell empfinden. Da ginge eine Situation nach Canyon-Vorstellung schon deutlich über ärgern hinaus. Einer fährt sogar täglich abseits der Straße mit dem Bike zur Arbeit weil in der Familie nur ein Auto ist.
Deswegen machen wir das was ich hier von anfang an propagiere und auch versuche zu begründen.
Ich respektiere vollständig die Entscheidung eines jeden einzelnen hier und keine der es so oder so macht ist schlecht oder gut - nur anders ;)
Existenziell……..wow
Wer arbeitet denn heute noch ?🤣
Ich dachte Pendler bekamen ein Bike für die Übergangszeit geschenkt 🙂

Zurück