Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Was leider noch immer nicht seitens Canyon geleistet wurde, ist die stimmige Schadensursache.
Abweichungen im Kunststoffgranulat, dessen falsche ( zu feuchte) Lagerung, minderwertige Gussformen, Überschreitung der Nutzen, mangelnde Maßhaltigkeit/Materialstärken, etc.

Ja die Akkus sind nun per „Dekret“ defekt.
Hoffe aber sehr, daß man den/die Gründe gefunden hat und so zukünftige Desaster sicher ausschließen kann.

Ich würde gerne etwas dazu sagen, aber da meine Info nicht offiziell ist, kann ich nur soviel sagen, dass Canyon die Ursache ermittelt hat.

Das ist anzunehmen und man sollte es dabei belassen.
Wir kennen ja die Tatsachen, Auswirkungen
und erwarten Abhilfe, damit das Produkt seiner ursprünglichen Nutzung wieder zugeführt werden kann.

An unseren Bikes geht der Akku stramm rein und raus und klappert nicht.

Bei mir auch eher ein Hoch runter wackeln… Ich frage mich dann immer… will ich ihn mit der “Nase” am Anschlag (auf dem Kopf steht das bike) fest ziehen oder eher leicht angehoben aka Gewinde sind in der Mitte des CF Lochs… im Endeffekt wsh egal bei 9 Nm…

Eigentlich will ich nur noch fahren.
Der Rest kommt dann informativ sowie meistens in Halbwahrheiten ans Licht.

Letztes Weekend war das Wetter nice, so hart Berg auf geheizt, dass ich selbst nach 10 Minuten Pause nicht auf unter 100 bpm gekommen bin haha… love my Spectral:On CF8 so much… aber irgend wann sollte ich die Gabel/Dämpfer zum Service bringen… wie handhabt ihr das “zeitlich” mit dem ersten Service? März gekauft glaube ich…

Bei mir auch eher ein Hoch runter wackeln… Ich frage mich dann immer… will ich ihn mit der “Nase” am Anschlag (auf dem Kopf steht das bike) fest ziehen oder eher leicht angehoben aka Gewinde sind in der Mitte des CF Lochs… im Endeffekt wsh egal bei 9 Nm…

Letztes Weekend war das Wetter nice, so hart Berg auf geheizt, dass ich selbst nach 10 Minuten Pause nicht auf unter 100 bpm gekommen bin haha… love my Spectral:On CF8 so much… aber irgend wann sollte ich die Gabel/Dämpfer zum Service bringen… wie handhabt ihr das “zeitlich” mit dem ersten Service? März gekauft glaube ich…
wieso 9 Nm? Es sind max. 8 Nm. Steht zumindest auf dem Kleber, neben den Löchern.

....aber irgend wann sollte ich die Gabel/Dämpfer zum Service bringen… wie handhabt ihr das “zeitlich” mit dem ersten Service?
Wenn sich Funktions-Beeinrächtigungen bemerkbar machen. Mein ZEB am Spectral bspw. nach knapp 8.500km.
Sowas aber vielleicht eher hier besprechen:
Oder hier:

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE UPDATE UPDATE

Habe soeben Anruf von Canyon bekommen.

Ich erhalte am Montag einen Ersatzakku mit 900Wh. (aktuell 720) Dieser darf aber nur 500km gefahren werden und ist schon einer der neu entwickelten. Soll dann ebenfalls entsorgt werden.
Da ich wohl zu den Leuten gehöre die die erste Charge im März erhalten und bis dahin die Zeit überbrückt werden kann.

Auf Nachfrage warum nur 500km konnte mir der Kollege leider keine Antwort geben, das sei so von den Ingenieuren beschlossen.

Es werden neue Schrauben und eine Anleitung mitgeliefert. Sobald der Akku da ist poste ich hier Updates.

UPDATE UPDATE UPDATE

Habe soeben Anruf von Canyon bekommen.

Ich erhalte am Montag einen Ersatzakku mit 900Wh. (aktuell 720) Dieser darf aber nur 500km gefahren werden und ist schon einer der neu entwickelten. Soll dann ebenfalls entsorgt werden.
Da ich wohl zu den Leuten gehöre die die erste Charge im März erhalten und bis dahin die Zeit überbrückt werden kann.

Auf Nachfrage warum nur 500km konnte mir der Kollege leider keine Antwort geben, das sei so von den Ingenieuren beschlossen.

Es werden neue Schrauben und eine Anleitung mitgeliefert. Sobald der Akku da ist poste ich hier Updates.
WTF? Nur 500 km, ist das ein Test beim Kunden selbst?

wtf ... einwegakku ?
Da komme ich selber auch noch nicht ganz drauf klar. 500km 900Wh. Habe gefragt ob der dann abschaltet, konnte mir aber keine Antwort geben. Sei von den Ingenieuren so bestimmt.

Im Lieferumfang enthalten sind neue Schrauben, und auch nur die Schrauben sind zu nutzen, eine Anleitung und „Reinigungstücher“. Irgendwie hab ich das Gefühl, das wir selbst nach einer Vorlage Löcher mittig in den Rahmen bohren und die neuen Schrauben an eine neue Position kommen.

Bin gespannt was mich da erwartet.

Zurück