Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Ich möchte dir ja keine Ilusionen rauben. Aber es gibt diverse Tests, die belegen, dass so eine Akkutasche nur wenig bringt, außer vielleicht die Schrapnelle etwas zusammen zu halten. Deine Bude wird so oder so in Brand geraten. https://www.youtube.com/watch?v=CXXBDq8vp2A

Ob es was bringt, weiss ich natürlich nicht. Eventuell fahre ich einfach mal zur Feuerwehr und quatsche da mit einem. :)
Ich lade ja nur bei Anwesenheit (im selben Zimmer) und sobald sich da etwas tut, ist man eventuell noch ein wenig geschützt, durch die Tasche. Eine Brandschutzdecke hätte ich dann auch zur Hand. Der Akku wird auf einem Glastisch geladen. Also der brennt dann nicht so schnell. Ich mache mir also schon meine Gedanken, allein aus der Angst heraus. Aber im Grunde habe ich keine Ahnung. :)

Ich bin da das krasse Gegenteil, auch wenn ich weiß, dass das nicht unbedingt das klügste ist. Aber die Faulheit siegt.
Bei mir lädt alles (Fahrradakku, Handy, Fernsehfernbedienung, diverse Lampen, Powerbanks, Kameraakkus, Zahnbürste, Akkus der E-Zigaretten usw. usw.) unbeaufsichtigt nachts. Da ist so gut wie an jeder Steckdose Party angesagt.

Wenn man daneben sitzt, dann käme das Risiko von schweren Brandverletzungen dazu. Ein gutes BMS verhindert weitgehend eine Mißhandlung der Zellenund damit ein "Durchgehen". Sollte eine Zelle ernstliche Probleme haben, dann wird Lade- wie Entladevorgang abgebrochen. Dann ist es auch spätestens Zeit den Akku in fachlich versierte Hände zu übergeben.
Alle Lithiumakkus können dein Haus abfackeln, vom Rasierer über eWerkzeuge, eGartengeräte bis zum eBike oder Auto.
Viele Kleingeräte haben kein BMS!!!
Das Risiko für einen Brand dürfte bei Toaster oder Kaffee-Filtermaschine größer sein als bei einem hochwertigen eBike-Akku.

Ich bin da das krasse Gegenteil, auch wenn ich weiß, dass das nicht unbedingt das klügste ist. Aber die Faulheit siegt.
Bei mir lädt alles (Fahrradakku, Handy, Fernsehfernbedienung, diverse Lampen, Powerbanks, Kameraakkus, Zahnbürste, Akkus der E-Zigaretten usw. usw.) unbeaufsichtigt nachts. Da ist so gut wie an jeder Steckdose Party angesagt.
Wenn in den Räumen überall Rauchmelder sind, gibt es sicherlich Schlimmeres. Daneben sitze ich bei Laden auch nicht. Ich lade aber eben nur, wenn ich zuhause bin und sonst nicht. Und ich habe überall Rauchmelder, die natürlich nur bei Anwesenheit Sinn machen. Vielleicht habe ich mich dazu nicht klar ausgedrückt.

Und ja, mir ist klar, dass das keine absolute Sicherheit bietet. Aber eben mehr Sicherheit. Das ist doch auch schon was ;-).

Das Risiko für einen Brand dürfte bei Toaster oder Kaffee-Filtermaschine größer sein als bei einem hochwertigen eBike-Akku.
Werden bei mir selbstverständlich bei Nichtgebrauch vom Netz getrennt. Auch Fernseher, Hifi, PC, Stehlampe und was weiß ich. Es gibt Fritz-DECT-Steckdosen, ein Klick und beim Verlassen des Hause ist alles aus. Erfordert keinen zusätzlichen Aufwand.

Und ja, das Restrisiko mit dem Gefrierschrank bleibt. ;-)

Und nein, ich will niemanden bekehren, vielleicht zum Denken anregen, aber sonst nichts. Ihr wohnt ja weit genug von mir weg. ;-)

Wenn man euren Gedanken folgt, dann sollte man beim Verlassen des Hauses, dieses komplett vom Netz nehmen , also am besten Stromwerke dafür anrufen, damit Hausanschluß stromlos gelegt wird, dementsprechend keine Heizung laufen lassen ( kann ja unbeaufsichtigt bei der unerwarteten Störung evtl zur Verpuffung kommen…etc) , durch Wasserwerke die Wasserversorgung abdrehen….usw ☺️☺️☺️

Hab s überspitzt dargestellt 🤭

Wenn man euren Gedanken folgt, dann sollte man beim Verlassen des Hauses, dieses komplett vom Netz nehmen , also am besten Stromwerke dafür anrufen, damit Hausanschluß stromlos gelegt wird, dementsprechend keine Heizung laufen lassen ( kann ja unbeaufsichtigt bei der unerwarteten Störung evtl zur Verpuffung kommen…etc) , durch Wasserwerke die Wasserversorgung abdrehen….usw ☺️☺️☺️

Hab s überspitzt dargestellt 🤭
Genau, die Luft ist sowieso schmutzig, da kann man auch rauchen!
Mountainbiken ist sowieso gefährlich, da kann ich den Helm auch weglassen.
Hab's überspitzt dargestellt 🤭

Leider ist im Formular nur das Bike und nicht der Akku erfasst, somit werden Ersatz-Akkus nicht vom Formular abgedeckt. Dann halt händisches Ticket via Kontakt-Formular :/
Follow-up: Canyon hat sich sehr freundlich gemeldet, im ersten Rutsch werden alle Bikes mit Ersatz-Akkus ausgestattet, danach können die Zweit- und Drittakkus getauscht werden. Dafür liegt bei Canyon schon eine Liste auf in die man sich mit Seriennummer eintragen lassen kann.
Gutes & faires Vorgehen, finde ich ok das erst alle überhaupt fahren können.

Zurück