Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
Die Frage wie viel Fahrlässigkeit seitens Canyon zu dieser Situation geführt hat werden wir hier nicht beantworten können. Auf jeden Fall sind sie nach den ersten Schäden zu lange von Einzelfällen ausgegangen.
Hängt eventuell sogar mit dem neuen Dienstleistungsgedanken bei Canyon zusammen: Möglichst schnell Ersatz liefern oder eine passende Werkstatt empfehlen und die Rechnung zu übernehmen. Aus den Augen aus dem Sinn.
Dies entschuldigt aber gar nichts!
Ich denke es fehlt dort an kompetenten hauseigenen Ingenieuren. Die Entwicklungsarbeit wird so weit wie möglich ausgelagert. Natürlich nicht ohne das kostengünstigste Angebot zu berücksichtigen. Die Entwicklung wird zu sehr von den Kaufleuten bestimmt, die natürlich bei Canyon im Headquarter sitzen.
So geht heute Wirtschaft "Made in Germany"
Unter diese Voraussetzungen ist solch ein Supergau nicht so unwahrscheinlich.
Wir haben mehrere eSpectral
in der Gruppe und fahren, Panzertape sei Dank, munter weiter.
Eventuell wäre das sogar der Lösungsvorschlag für Canyon x'D
 
Moin, ich habe wegen der Situation mehrere Gespräche mit meinem Leasinggeber.
Die haben auch eine eigens gegründete Fachabteilung mittlerweile.
Dort wurde mir zugesichert dass die Woche die Email seitens Canyon kommt und auf "Im Internet munkelt man Mittwoch" wurde mir das mit "das kann sehr gut sein" beantwortet.
Die Indizien verdichten sich um den Mittwoch also :-D
Hoffen wir auf akzeptable Lösungsvorschläge für uns Käufer/Leasingnehmer.
 
Habe heute auch noch mal eine Nachricht an Canyon geschrieben, auch mir wurde mitgeteilt, das morgen eine Mail dazu kommt. Meine Räder sind von Juni 24´, ich habe vorsorglich - um meine Verbraucherechte zu wahren - am 17.11. eine Frist zur Nacherfüllung bis 6.12. gesetzt, die verstrichen ist. Daraufhin habe ich heute nochmal Kontakt aufgenommen. Es kommt jetzt drauf an, was Morgen kommuniziert wird. Kommt nichts Konkretes mit zeitlichen Zusagen, werde ich vorsorglich lieber direkt wandeln, auch wenn ich die Räder gerne behalten würde!
Wir haben eine Rechtschutzversicherung, die ich notfalls bemühen werde um unsere investierten 12.000 Euro zurück zu holen.
Und trotzdem sag ich auch nicht, dass für mich Canyon gestorben wäre und schließe selbst einen Neukauf dort nicht aus. Betrachtet man die Sache durch die Brille von Canyon, sind die auch gearscht durch den Akkuhersteller. Von daher habe ich ein gewisses Maß an Verständnis, wenn auch nicht unendlich. Die Kommunikation seitens Canyon ist aber nicht optimal gelaufen. Da hätte ich mir mehr Informationen vorab gewünscht in welche Richtung eine Lösung gehen soll und mit Datum, wann die Infos kommen. So war das nicht gut.

Mit irgendwelchen schwammigen Aussagen "Anfang Dezember" - was es nun nicht geworden ist, sondern eher Mitte Dezember - und auch ohne Hinweis, ob dann tatsächlich eine Lösung da ist oder nur eine allgemeine Information ohne harte Fakten, ist nicht schön. Dazu kommt noch, das man eine potentielle Bombe im Keller hat. Wir können die Räder leider nicht auslagern. Möchte nicht drüber nachdenken, was das versicherungstechnisch bedeutet wenn was passiert, auch wenn diese Möglichkeit wenig wahrscheinlich ist. Ein mulmiges Gefühl bleibt da schon. Daher hätte ich gerne auch eine schnelle Lösung. Zudem fahren wir auch im Winter, und können es uns nicht mal eben leisten (weder finanziell noch platzmäßig) immer ein paar Räder als Ersatz vorzuhalten.

Mal sehen, ob mittels der morgigen Mail nachvollziehbar ist, warum man so agiert hat. Vielleicht irren wir uns alle und hätten es selber nicht anders gemacht.
 
Habe heute auch noch mal eine Nachricht an Canyon geschrieben, auch mir wurde mitgeteilt, das morgen eine Mail dazu kommt. Meine Räder sind von Juni 24´, ich habe vorsorglich - um meine Verbraucherechte zu wahren - am 17.11. eine Frist zur Nacherfüllung bis 6.12. gesetzt, die verstrichen ist. Daraufhin habe ich heute nochmal Kontakt aufgenommen. Es kommt jetzt drauf an, was Morgen kommuniziert wird. Kommt nichts Konkretes mit zeitlichen Zusagen, werde ich vorsorglich lieber direkt wandeln, auch wenn ich die Räder gerne behalten würde!
Wir haben eine Rechtschutzversicherung, die ich notfalls bemühen werde um unsere investierten 12.000 Euro zurück zu holen.
Und trotzdem sag ich auch nicht, dass für mich Canyon gestorben wäre und schließe selbst einen Neukauf dort nicht aus. Betrachtet man die Sache durch die Brille von Canyon, sind die auch gearscht durch den Akkuhersteller. Von daher habe ich ein gewisses Maß an Verständnis, wenn auch nicht unendlich. Die Kommunikation seitens Canyon ist aber nicht optimal gelaufen. Da hätte ich mir mehr Informationen vorab gewünscht in welche Richtung eine Lösung gehen soll und mit Datum, wann die Infos kommen. So war das nicht gut.

Mit irgendwelchen schwammigen Aussagen "Anfang Dezember" - was es nun nicht geworden ist, sondern eher Mitte Dezember - und auch ohne Hinweis, ob dann tatsächlich eine Lösung da ist oder nur eine allgemeine Information ohne harte Fakten, ist nicht schön. Dazu kommt noch, das man eine potentielle Bombe im Keller hat. Wir können die Räder leider nicht auslagern. Möchte nicht drüber nachdenken, was das versicherungstechnisch bedeutet wenn was passiert, auch wenn diese Möglichkeit wenig wahrscheinlich ist. Ein mulmiges Gefühl bleibt da schon. Daher hätte ich gerne auch eine schnelle Lösung. Zudem fahren wir auch im Winter, und können es uns nicht mal eben leisten (weder finanziell noch platzmäßig) immer ein paar Räder als Ersatz vorzuhalten.

Mal sehen, ob mittels der morgigen Mail nachvollziehbar ist, warum man so agiert hat. Vielleicht irren wir uns alle und hätten es selber nicht anders gemacht.
Mir geht’s da genau so.
Ich habe mich für die Marke entschieden weil es ein deutscher Hersteller mit Sitz in Koblenz ist. 200km auf mich genommen, mich beraten lassen, begeistert von der Company.
Je nach Entscheidung in der morgigen Mail werde ich mich entweder in meinem anderen Thread über Alternativen zum Spectral begeistern lassen oder aber doch ein ONfly oder Neuron wieder bei Canyon kaufen.
Die handhabe, da das mit den Akkus wohl schon länger bekannt ist, war nicht richtig von Canyon.

Es wird eine Lösung kommen. Wie die aussieht, weiß noch niemand. Vielleicht haben wir Glück, können die alten Akkus zurück schicken, Canyon baut die Zellen in ein neues Gehäuse und der Drops ist gelutscht. Egal welche Lösung kommt, Canyon ist und bleibt ein Top Hersteller.. meine Meinung.
 
Mir geht’s da genau so.
Ich habe mich für die Marke entschieden weil es ein deutscher Hersteller mit Sitz in Koblenz ist. 200km auf mich genommen, mich beraten lassen, begeistert von der Company.
Je nach Entscheidung in der morgigen Mail werde ich mich entweder in meinem anderen Thread über Alternativen zum Spectral begeistern lassen oder aber doch ein ONfly oder Neuron wieder bei Canyon kaufen.
Die handhabe, da das mit den Akkus wohl schon länger bekannt ist, war nicht richtig von Canyon.

Es wird eine Lösung kommen. Wie die aussieht, weiß noch niemand. Vielleicht haben wir Glück, können die alten Akkus zurück schicken, Canyon baut die Zellen in ein neues Gehäuse und der Drops ist gelutscht. Egal welche Lösung kommt, Canyon ist und bleibt ein Top Hersteller.. meine Meinung.
Soll ich dann meine Akkus wieder vom Recyclinghof abholen zurückholen?
 
Was wird hier über alte Akkus debattiert? Ihr habt sie doch sicherlich der Anweisung nach von Canyon fachgerecht entsorgt oder? Oder…..?
Die Anweisung war, bereits gerissene Akkus zu entsorgen. Meiner ist nicht gerissen.
Soll ich dann meine Akkus wieder vom Recyclinghof abholen zurückholen?
Natürlich nicht. Aber evtl will Canyon deswegen einen Nachweis, weil den Leuten ein neuer Akku mit neuem Gehäuse versendet wird.

Lasst uns morgen abwarten.
 
Die Anweisung war, bereits gerissene Akkus zu entsorgen. Meiner ist nicht gerissen.

Natürlich nicht. Aber evtl will Canyon deswegen einen Nachweis, weil den Leuten ein neuer Akku mit neuem Gehäuse versendet wird.

Lasst uns morgen abwarten.

Ich kann dir zu 100% versichern das die keinen Nachweis wollen bei der jetzigen Aktion. Wie soll das denn gehen? Wenn ich jetzt nach 6 Wochen zum Wertstoffhof latsche und sag jo ich brauch nen Nachweis, schaut mich der grantige ca 76 jährige sehr gesprächige Mann mit leeren Hasserfüllten Augen an. In der Mail stand fachgerecht entsorgen. Nichts weiteres.

Die werden sicher niemanden die Lösung verweigern wegen einem fehlenden Nachweis, wenn sowas die Runde machen würde was meinst du was es ein zusätzlicher Image Schaden wäre?
 
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