Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Erstattung und mögliche Lösung ab Februar 2025
1000050964.png
Infos kommen bald...

Der Canyon-Support weiß anscheinend auch noch nicht viel mehr – gerade diese Info auf meine heutige Anfrage erhalten:

vielen Dank für deine E-Mail.

In diesem Fall würden für dich zwei Optionen in Frage kommen.
Du könntest den Akku wie beschrieben in einem unserer Stores in Koblenz vorbei bringen.
Du kannst aber auch die Batterie gemäß den örtlichen gesetzlichen Bestimmungen entsorgen. Bitte halte dich an diese Vorschriften und entsorge sie unter keinen Umständen in den Hausmüll oder verbrenne sie.
Derzeit arbeiten wir an der besten Lösung, können allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaueren Informationen dazu geben.
Wir werden demnächst ein Update dazu veröffentlichen.

Wir arbeiten derzeit an einer Lösung für unsere Kunden und bitten um Verständnis, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Bitte sei versichert, dass wir alles tun, was wir können. Wenn du betroffen bist, werden wir uns so schnell wie möglich wieder mit dir in Verbindung setzen, um dich über die weiteren Schritte zu informieren.

Bei weiteren Fragen und Anliegen stehen wir dir gerne wieder zur Verfügung. Alternativ auch über unseren Live-Chat.

Mit freundlichen Grüßen

Petra
Global Service Center

Was mir besonders gut gefällt, ist der Vorschlag den Akku noch Koblenz zu bringen (ich bin aus Österreich).

Im Quelltext der Seite zu finden:
<!--<p class="paragraph contentArticleText__text">
Diese Seite wurde aktualisiert am: <strong>Mittwoch, dem 11. Dezember 2024</strong>und eine <a href="#bullet9-link" title="" class="link link--child" aria-hidden="false" tabindex="0">Teilrückerstattung ist jetzt verfügbar</a>. Wir sind auf dem besten Weg, bis Februar eine Lösung zu finden. Wir melden uns Mitte Januar mit weiteren Informationen.
</p> -->

1733913809701.png

Und hier noch weitere Informationen:

Wir schätzen dein Verständnis und deine Geduld sehr und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Als Dank bieten wir dir eine teilweise Erstattung des Kaufpreises deines Fahrrads an. Diese kann entweder als Canyon Voucher oder direkt auf dein Bankkonto ausgezahlt werden, je nach deinem Wohnsitz und den dort geltenden Zollbestimmungen.

Der angebotene Betrag variiert je nach Modell. Die Bearbeitung kann bis zu 4 Wochen dauern. Achte darauf, dass du die oben beschriebene obligatorische Akkuprüfung durchgeführt hast, bevor du deine Rückerstattung in Anspruch nimmst.

Nein, ernsthafte Frage: Was wäre denn deine Wunschlösung? Angesichts der beschissenen Umstände?
Habe ich hier schon zum Erbrechen erläutert, das Problem ist seit Anfang des Jahres bekannt, das die auf Lager liegenden, wahrscheinlich aus der selber Marge gelieferten Ersatzakkus, die gleichen Probleme werden haben, hat man sich denken können. In dem entsprechenden Thread hier im Forum wurde diese Befürchtung (welches sich bewahrheitet hat) jedenfalls direkt am Anfang vermutet.

Ich bin auf jeden Fall nicht zufrieden bis Februar zu warten, oder einen geminderten Kaufpreis zu erhalten, da für mich das Rad einen entsprechenden Wert hat, ich für den abgespeckten Betrag wahrscheinlich keinen vollwertigen Ersatz bekomme. Ich habe es teilweise umgebaut, und bin es wg. einer Schulterverletzung dieses Jahr kaum gefahren, kann erst seit September wieder fahren, jetzt darf ich es nicht .....

Für mich wäre akzeptabel - Rückerstattung voller Kaufpreis, Ausfallentschädigung oder Ersatz für den Zeitraum wo ich nicht fahren kann. Es ist nicht meine Schuld, das ich das rad nicht nutzen darf ....

Spannend wird auch die Frage der zusätzlich erworbenen Akkus. Ich habe mir weitere Akkus gekauft, eigentlich hat ja nicht das Bike sondern die Akkus ein Problem, ich hoffe dafür wird auch eine Lösung angeboten - da steckt auch nochmal ordentlich Geld drinnen, aber der Akku ist natürlich nicht in der Bike-Garage hinterlegt (weil Zubehör).

Spannend wird auch die Frage der zusätzlich erworbenen Akkus. Ich habe mir weitere Akkus gekauft, eigentlich hat ja nicht das Bike sondern die Akkus ein Problem, ich hoffe dafür wird auch eine Lösung angeboten - da steckt auch nochmal ordentlich Geld drinnen, aber der Akku ist natürlich nicht in der Bike-Garage hinterlegt (weil Zubehör).
Du hast eine Auftragsbestätigung und Rechnung für den Akku, deshalb ist es uninteressant ob es in der Bike Garage hinterlegt ist, oder nicht. Würde ich dort melden und gut.

Puhhh also wenn die heute mit ner Mail kommen das sie weiter an einer Lösung arbeiten und sich nächstes Jahr melden, tendiere ich gerade aus Wut eher das bike zurück zu geben.

Gute Idee mit dem Quellcode👍🏻
Ich denke es wird für jeden etwas dabei sein.
Ich nehme mir eine finanzielle Entschädigung für die Zwangsstilllegung gerne mit-vielleicht reicht es ja für ein überfälliges Update der Sattelstütze😅.
Ich habe meinen wenige Tage alten Akku der unversehrt geliefert wurde jedoch auch nicht direkt entsorgt.
Wer seinen Akku bereits entsorgt hat und zudem über kein Ersatzbike, sei es Bio als auch elektrifiziert verfügt und dann auch noch das ganze Jahr über fährt, egal ob regen , Wind oder Sturm, dessen Ärger kann ich jedoch verstehen.
Ein Ersatzbike,z.B. aus der Testflotte wäre da natürlich eine feine Sache.
Vielleicht wissen wir heute kurz vor Feierabend mehr.

Hauptsache sie können auch die Rückerstattung vernünftig berechnen (Zubehör, Rabatte etc.)
Nicht das sich jeder seine Rückerstattung selbst berechnen muss und dann eine Überraschung erlebt.

Hab das mal in einem anderen Bereich so mitbekommen :-(

Zurück