Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?

Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?

Amflow PL Carbon Pro im Test: Wir haben das Topmodell Amflow PL Carbon Pro mit DJI-Motor, 160/150 mm Federweg und 20,4 kg Gewicht getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?

Wie gefällt dir das Amflow PL Carbon Pro? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.
 

Anzeige

Re: Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?
Ich denke schon, dass das Orbea auch ein richtig gutes Rad ist. Vor allem auch was das Fahrwerk angeht. Bin das Orbea 2023 paar mal gefahren und das fand ich sehr ähnlich zum Amflow. Eventuell ist das 2025er Rise aber nochmal ne Nummer besser, aber keine Ahnung.

Was den Motor angeht liegt das Amflow meiner Meinung nach aber vorne. Und vor allem klappert der Shimano auch deutlich mehr. Und wenn man ihn "unlocked" wie es oben steht, dann verliert man halt auch die Garantie.
Nö, verliert man nicht
 
Das Argument zu viel power und gleichzeitig zu geringe Reichweite beisst sich, die power lässt sich doch auf ein Minimum runterregeln was zu massiv mehr Reichweite führt und die "Probleme" direkt beseitigt.

Auch der Vergleich mit einem Motorrad hinkt immer noch massiv und daran ändert sich durch ständiges Wiederholen nichts, solange ich treten muss um mich zu bewegen ist es nicht mal annähernd ein Motorrad.
Und die power, schon mal Motorrad gefahren? Selbst ne fünfziger hat soviel mehr power als jedes ebike und das alles mit einer kleinen Handbewegung.
 
Das Argument zu viel power und gleichzeitig zu geringe Reichweite beisst sich, die power lässt sich doch auf ein Minimum runterregeln was zu massiv mehr Reichweite führt und die "Probleme" direkt beseitigt.

Auch der Vergleich mit einem Motorrad hinkt immer noch massiv und daran ändert sich durch ständiges Wiederholen nichts, solange ich treten muss um mich zu bewegen ist es nicht mal annähernd ein Motorrad.
Und die power, schon mal Motorrad gefahren? Selbst ne fünfziger hat soviel mehr power als jedes ebike und das alles mit einer kleinen Handbewegung.
Beißt sich nicht. Warum auch...selbst wenn du nur geringste Unterstützung fährst, aber mit nem besseren Akku 10km mehr schaffst,bist einfach in jeden Szenario besser
 
Äh, gibt aber keinen besseren Akku oder haben die ebikes mit schwächeren Motoren nen besseren Akku?
Wir reden doch von Stand jetzt und dem was verfügbar ist und da beisst sich das natürlich aber du wirst mir gleich wieder erklären warum sich das trotzdem nicht beisst, nicht wahr?
:cool:
 
Ich stimme dir voll und ganz zu, weil ich es ja auch bereits mehrfach geschrieben habe.
Die hiesige Forengemeinde ist da aber gänzlich anderer Meinung. Und du wirst sie in ihrer Meinung auch nicht ändern. Wäre vergebene Liebesmüh‘.
Die Sau der Powermotoren mit mehr Kraft und noch mehr Kraft wird vorerst durchs Dorf getrieben, bis wieder ein neuer heißer Schice kommt.
Reguliert sich alles.
Und egal, wie natürlich die Motoren sind oder werden; allein die unbändige Kraft schließt die Lücke zu echten Motorrädern.
Nach unten schließen die Light Ebikes die Lücke zum echten MTB.
Auch ein Amflow wird die Lücke zwischen Light Ebike und FullPower nicht schließen. Auch, wenn das hier immer gepredigt wird, weil man das leichteste Amflow mit dem schwersten Light Ebike vergleicht, damit man sich seinen Kauf rechtfertigen kann.
Nichts desto trotz werde ich das Amflow beizeiten mal testen, da ich sehr auf das System gespannt bin.
Mal schauen.




Sascha
Lieber Sascha,
eigentlich bist doch eher du derjenige der mehr oder weniger penetrant versucht, die Existenz von Light-EMTBs zu rechtfertigen.
Es ist aber halt so dass so ein light assist - bis auf das Gewicht und den damit verbundenen Vorteilen - für mich und offensichtlich für den Großteil der Foristen absolut keinen Sinn macht.
Für mich war die Intension beim Mountainbiken seit jeher das Erlebnis und nicht die körperliche (Über)Anstrengung, die hat man halt in Kauf genommen.

Und selbstverständlich macht das Gewicht des Amflow ein light-emtb endgültig obsolet, was denn sonst? Das hat mit predigen nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lieben Leute,

Die Frage ist....ist das Amflow PL das beste Emtb. NEIN.
Ist das Amflow PL das beste Full Power Emtb. JA.

Anforderungsprofil: Full Power Emtb
Min. 85nm
Min 600W Spitzenleistung
Min 750Wh
Max 20,5 Kg
Max 10000 Euro ( UVP)
Ordentliche Ausstattung.

Vor 5 Jahren haben viele hier im Forum sich Full Power Emtb's mit 20 KG gewünscht. Jetzt gibt es eins, auch nicht gut. Was denn jetzt???

Bekommen haben wir von den renommierten Herstellern entweder schwache Motoren und/oder kleine Akkus. TOLL! Sogenannte Minimal Assist Bikes.
Diese Bikes mit dem Amflow oder anderen Full Power Modellen zu vergleichen ist absurd. Vollkommen unterschiede Anforderungsprofile.

Sucht doch bitte mal nach einem Full Power Emtb was so ähnlich ist wie das Amflow, dann hinken auch die Vergleiche nicht.

Nur mal so zum nachdenken.

Bosch hat 5 Generation gebraucht.

Frohe Weihnachten.
 
Ist das Amflow PL das beste Full Power Emtb. JA.
Das mag für Dich und viele andere gelten.
Ebenso gibt es aber andere FullPower E-Bikes, die für andere Biker "das Beste" sind. Einfach weil es unterschiedliche Gewichtungen von Features gibt.
Zudem sollte man ggfs. auch noch Software und Motor getrennt betrachten.
Falsch. Bosch hat es in fünf Generationen NICHT geschafft.
Was hat Bosch denn nicht geschafft?
Ich, ganz subjektiv, sehe den Gen 5 für mich noch vor dem Avinox.
 
Für was genau benötigt man an einem  Fahrrad mehr als 600W?
Berechtigte Frage

Äh, gibt aber keinen besseren Akku oder haben die ebikes mit schwächeren Motoren nen besseren Akku?
Wir reden doch von Stand jetzt und dem was verfügbar ist und da beisst sich das natürlich aber du wirst mir gleich wieder erklären warum sich das trotzdem nicht beisst, nicht wahr?
:cool:
Ja deswegen bessere Akkus entwickeln und Motoren mit (noch)mehr Leistung. Da sehe ich mehr Potential und Handlungsbedarf, mehr Drehmoment hab ich mir noch nie gewünscht, in meinen Augen Spielerei.
 
Zurück