Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?

Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?

Amflow PL Carbon Pro im Test: Wir haben das Topmodell Amflow PL Carbon Pro mit DJI-Motor, 160/150 mm Federweg und 20,4 kg Gewicht getestet.

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Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?

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Re: Amflow PL Carbon Pro im Test: DJI-E-Bike – aktuell das beste E-MTB?
Lieber Sascha,
eigentlich bist doch eher du derjenige der mehr oder weniger penetrant versucht, die Existenz von Light-EMTBs zu rechtfertigen.
Es ist aber halt so dass so ein light assist - bis auf das Gewicht und den damit verbundenen Vorteilen - für mich und offensichtlich für den Großteil der Foristen absolut keinen Sinn macht.
Für mich war die Intension beim Mountainbiken seit jeher das Erlebnis und nicht die körperliche (Über)Anstrengung, die hat man halt in Kauf genommen.

Und selbstverständlich macht das Gewicht des Amflow ein light-emtb endgültig obsolet, was denn sonst? Das hat mit predigen nix zu tun.
Also ich frage mich ernsthaft wer noch ein Light EMTB will, wenn er in naher Zukunft ein leichtes FullPower Bike bekommt. Dann habe ich in einem Bike quasi beides. Wenn ich Full Power brauche, dann rufe ich sie ab. Und wenn ich Reichweite brauche, dann regle ich runter. Das Beste aus beiden Welten. Warum soll ich dann noch Kompromisse machen? Und in die Richtung wird es gehen.
 
Ich schwanke auch weiterhin zwischen den beiden Bikes.
Habe das Orbea zwischenzeitlich mal gefahren und fand es sehr gut. Die Motorpower ist bei beiden Rädern für mich ausreichend.

Bei mir wird es der Preis entscheiden denke ich. Denn bei Orbea muss ich für das Gewicht vom AMflow zum Carbonvariante greifen und UVP ist da bei Orbea 7200 EUR. Bei Amflow UVP 6500.
Bisher war mein Händler nicht zu einem Rabatt bereit, ich denke das wird sich aber ändern.
 
Kosten keine Ahnung, 20Std. Farbabschleifen war das grösste Problem . Ja die Reifen sind eher leicht, aber jeder der sie einmal gefahren hat war erstaunt über den Grip.

:)


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Für was braucht man 600 Watt am Fahrrad?
Was für eine komische Frage.

Das wäre das selbe wie die Frage

Für was braucht ein Automobil mehr als 50 bis 70PS

Mal nachdenken........ Was bewirkt mehr Leistung an einem Fahrzeug???

Frohe Weihnachten
 
Für was braucht man 600 Watt am Fahrrad?
Was für eine komische Frage.

Das wäre das selbe wie die Frage

Für was braucht ein Automobil mehr als 50 bis 70PS

Mal nachdenken........ Was bewirkt mehr Leistung an einem Fahrzeug???

Frohe Weihnachten
Erklär es mir, denn mir erschließt es sich nicht.



Tut mir leid. Evtl. haben wir aber gänzlich unterschiedliche Vorstellungen von Fahrradfahren.
Ich möchte das E, damit es mich (hauptsächlich) bergauf etwas entlastet.

Dabei möchte ich trotzdem und weiterhin das Gefühl haben, deutlich Eigenleistung zu erbringen. Ich möchte nicht die abwitzig steilsten und verblocktesten Trails nach oben fahren. Im Uphill muss ich nicht die 25 Km/h-Abregelungsgrenze erreichen.

Ich komme mit dem Levo Sl mit 1.1 Motor meines Sohnes überall stressfreier hoch, als ohne Motor. Der Lärm des Motors ist unschön. Die Unterstützungsleistung darf etwas höher sein, der Akku ist zu klein, aber sonst ist das für mich schon fast genug. Deutlich höhere Uphill-Geschwindigkeiten brauche ich nicht. Das Unterstützungsgefühl ist angenehm. Für mich fast normales Mountainbiken mit kräftigeren Biken. Zudem fährt sich das Rad auch ohne Motor sehr ordentlich.

Wozu benötige ich also 600 Watt?
 
Du benötigst sie nicht aber was tut das zur Sache?
Mir reicht die Unterstützung vom SL1.1 auch aber wenn ich mehr hätte würde ich das auch mehr oder weniger oft nutzen und es macht spasstechnisch schon nochmal einen Unterschied wenn ich meine singletrails doppelt so schnell hochfahren kann (falls ich das will).
Es geht allerdings ums "brauchen". Das unterstellt, dass es mit weniger nicht geht.
Der EP801 im Rise mit 400 Watt, um den es hier ging, wird Dich aber sicherlich im Uphill nicht limitieren, wenn Du weiterhin zumindest halbwegs fahrradähnlich hochfahren möchtest.
 
Orbea ist aber auch ein komischer Laden. Warum drosseln die überhaupt noch? Mittlerweile gibt´s das Bike mit einem 630er Akku! Man wird behandelt wie ein Kleinkind
Oder sie bauen ein Bike, das für die von ihnen anvisierte Zielgruppe ansprechend wirkt.
Mir persönlich ist es bspw. sehr sympathisch, wenn es eben nicht um "möglichst stark, möglichst schnell" geht.
Würde der Motor nicht klappern und mir die Rahmenform besser gefallen, wäre meine Entscheidung längst gefallen.
 
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