Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einfach so viel bestellt wird, wie im letzten Jahr verkauft wurde. Das ist dann doch zu simpel.
Und man muss auch kein Controller sein, um mal darüber nachzudenken, dass die zwei Coronajahre absolute Ausnahmen waren.
Eine Band oder ein Kabarettist hat doch für 23 auch nicht mit genauso wenigen Auftritten wie 21/22 geplant. Dann hätten sie ja direkt hinschmeißen können.
Es geht ja nicht darum, den Markt bis aufs kleinste zu analysieren, nur darum anzuerkennen, dass die Ausnahmejahre jetzt weitesgehend vorbei sind. Und wenn man sich schon bei der Planung "nur" an der Vergangenheit orientiert, wäre eben das Geschäftsjahr 19 oder 18 ein besserer Idikator gewesen. Und es kann mir niemand, wirklich niemand sagen, dass er diesen Umstand nicht versteht.
Aber möchtest du der Depp sein, der zu wenig Gabeln geordert hat, wenn 2023 nochmal ein besseres Absatzjahr geworden wäre ?
Ich glaube kaum das Hersteller XY, Key Account Manager YZ sagt, voriges Jahr war Mega, aber jetzt geben wir uns wieder mit 50% zufrieden und wenn die Räder ausverkauft sind, macht es sie nur noch attraktiver.
Hey, machen wir doch nur 5000 Bikes für 2023, dann sind wir im grünen Bereich udn alle sind Happy.
Oder eher, machen wir doch 20000 Bikes und haben einen Mega Gewinn, wenn wir 90% verkaufen und den Rest mit 30% Nachlass.
Da wird doch auch Gewinnmaximierung bis zum Erbrechen betrieben.
Ich finde Simplon vom Konzept her, dass man die Räder fast vollständig selber konfigurieren kann echt gut. Das Design gefällt mir auch. Sehen Live auch sehr schick aus. Und die Tests sind ja durchaus positiv, so dass sie sich vermutlich auch ordentlich fahren.
Also ein Alleinstellungsmerkmal ist schon gegeben.
Aber wie gesagt, will ich 11000€ für ein Bike ausgeben ? Nein, sicher nicht.
Machen das die Leasingfirmen mit ? Nein, da sind nicht mehr viele bei denen diese Summe geht.
Die Räder werden jedes Jahr X% teurer, aber die Leasingsummen werden eben nicht angepaßt.
Bei uns ist seit Anfang an (vor 6-7 Jahren) bei 10000€ Grenze.
Und wenn ich dann überlege, nehme ich eine schlechtere Ausstattung, oder andere Marke...........
Da wird sich in den nächsten Jahren vermutlich noch einiges bereinigen.
Die großen Marken werden evtl. Konzepte der kleinen übernehmen und dann wird es noch schwieriger für die.