Bikepark Geißkopf: Weltweit erster eBike Uphill Flow Trail fertig gestellt

Bikepark Geißkopf: Weltweit erster eBike Uphill Flow Trail fertig gestellt

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvQm9zY2gtZUJpa2VfQmlrZXBhcmstMS5qcGc.jpg
Mit dem weltweit ersten Bosch eBike Uphill Flow Trail bietet der „MTB Zone Bikepark Geißkopf“ in Bischofsmais eMountainbikern auf ca. 3 km Länge jetzt ein besonderes Erlebnis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark Geißkopf: Weltweit erster eBike Uphill Flow Trail fertig gestellt
 

Anzeige

Re: Bikepark Geißkopf: Weltweit erster eBike Uphill Flow Trail fertig gestellt
@FrankoniaTrails es ging um die Aussage "Das ist übrigens in allen Bikeparks so" - dass es in Rabenberg anders ist hast du jetzt ja selbst geschrieben.
xyxthumbs.gif

Ja, Entschuldigung das ich Rabenberg nicht explizit als Ausnahme erwähnt habe.

Ohne den Staatsbetrieb Sachsenforst und einer besonderen waldgesetzlichen Zulässigkeitsfeststellung dürfte man dort auch kein Geld für das Befahren der Trails verlangen, denn wie überall in Deutschland gilt das freie Betretungsrecht des Waldes zum Zwecke der Erholung welches auch am Trailcenter Rabenberg noch existiert.
Siehe hierzu: b) Ohne Nutzerpass befahrbare Streckenabschnitte

Wem der Wald gehört und wohin das Geld am Ende fließt wird dem Nutzer dabei egal sein. Fakt ist, er muss für die Trailnutzung zahlen.

Letztendlich muss man das Ganze dann aber doch auch aus der richtigen Sichtweise betrachten, warum und wieso man am Trailcenter Rabenberg für bestimmte Teile der Strecken einen Nutzerpass kaufen muss, und warum das nicht 1 zu 1 übertragbar ist auf andere Lokations.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine statistik wie oft der adac hubschrauber schon die strecke von bischofsmais nach deggendorf fliegen musste wäre auch mal interessant.

scheinen aber gut ausgelastet zu sein
http://www.pnp.de/lokales/landkreis...iker-Stuerze-beschaeftigen-die-Bergwacht.html

Die Liftbenutzung scheint aber auch nicht "Jedermanns Sache" zu sein
https://www.merkur.de/bayern/ungewoehnlicher-lift-unfall-mann-mitgeschleift-meta-2768859.html

DAV Unfallstatistik 2016...dort ist Moutainbiken erfasst ...
http://www.alpenverein.de/chameleon...60920_Unfallstatistik-2015-Eckdaten_27665.pdf

Und hier findest Du noch die Einsatzzahlen der Luftrettung allgemein, also nicht die streckenbezogen.
http://www.rth.info/einsatzzahlen/einsatzzahlen.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schonmal dort warst, dann kennst du ja die Trails und hast ein gutes Bild davon, weshalb der Park ideal für EBiker ist. @slash-sash
 
Zum Glück habe ich 2 Parks quasi vor der Türe und den bayerischen Wald. .
So eine spezielle E Bike Strecke brauche ich nicht.
Aber wems Gefällt warum nicht.
Viel schlimmer ist die zunehmende Anfeindung der normal Retroradler.
Die haben anscheinend ein Ego Problem .
Was ich echt sowas von Lustig finde.
Das ist halt mal die Zukunft.
Schneller Höher Weiter Öfter und mehr Spaß.
Ich bin letzten Samstag den Geiskopf 5mal raufgetreten und über Freeride und Flow wieder runter.
Akku noch halb voll und ich Happy.
 
Wenn du schonmal dort warst, dann kennst du ja die Trails und hast ein gutes Bild davon, weshalb der Park ideal für EBiker ist. @slash-sash

Das stimmt wohl. Ich hätte nur gerne von dir gewusst, warum er für DICH ideal ist.
Im Grunde wollte ich ja nur hören, dass man die Transferwege schön mit dem eBike bewältigen kann und nicht, weil wir es davon ja hatten, die "bergab-Passagen" uphillflow-mäßig wieder hoch fahren kann.
Aber Jo, ich kann mir Rabenberg ebenfalls super mit dem eBike vorstellen, weswegen ich das auf jeden Fall auch noch machen werde.
Rabenberg ist geil; mit dem motorlosen allein schon. Wie es dann wohl mit dem eBike wird?!
Ick freu mir jedenfalls schon ;) (Mensch, Emojies fehlen ja immer noch :p)




Sascha
 
Im Trailcenter Rabenberg gibt es einige Trails die IMMER IN EINER VORGEGEBENEN RICHTUNG gefahren werden. Und da gibt es eben auch Uphills die mit dem E-Bike einfach richtig viel Spaß machen. Man kann da ein ganzes WE verbringen ohne das es langweilig wird.
 
bin den trail am geisskopf heute hochgeradelt. ohne E. für mich ist der trail die zukunft von MTB.

und die ist zum davonlaufen. die strecke geht durch wirklich malerisches gelände. ein traum. abseits vom trubel. es wurden haufenweise grosse granitsteine beiseite geräumt, es wurden kleine bachdurchfahrten mit brücken überbaut und es ist keine einzige wurzel mehr im trail. nur brechsand. das ganze ist so interessant wie den flow trail auf der anderen seite des berges hinaufzufahren.
mit 80% weniger bebauungsaufwand. was hätte das für ein toller trail werden können.
sonst pfeifft der GK ja auch auf errossion wenn man sich die downhill und freeride anschaut. und was soll bergauf schon gross sein. aber hier wurde planiert und alles interessante weggeschafft. schade.
 
Ich bin gestern den up hill trail (gibt's da echt keinen deutschen Ausdruck?) das erste mal gefahren und ich bin immer noch begeistert! Ein Kompliment an das Team, das diese Strecke um gesetzt hat - einfach toll! Ich bin insgesamt 3 mal hoch gefahren, allerdings mit einem Haibike mit Yamaha-Motor (ich hoffe Bosch verzeiht das) und hatte am Ende immer noch 58% Akkuleistung. Die Strecke ist abwechslungsreich, anspruchsvoll und durchaus fordernd. Sie bietet die Möglichkeit auszuloten, was kann mein E-Bike, was kann ich, wie und wo schalte ich am Besten, usw. Gerne mehr davon auch auf anderen Strecken. Interessant war, wie neugierig die Standard Biker auf mich und andere E-Bike Fahrer reagierten, als wir jeweils oben am Lift ankamen. Wobei wir die außer Atem waren... Grundsätzlich echtes Interesse, keine dummen Sprüche oder gar offene Ablehnung - geht doch.
 
Zurück
Oben