Bikepark Geißkopf: Weltweit erster eBike Uphill Flow Trail fertig gestellt

Bikepark Geißkopf: Weltweit erster eBike Uphill Flow Trail fertig gestellt

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDUvQm9zY2gtZUJpa2VfQmlrZXBhcmstMS5qcGc.jpg
Mit dem weltweit ersten Bosch eBike Uphill Flow Trail bietet der „MTB Zone Bikepark Geißkopf“ in Bischofsmais eMountainbikern auf ca. 3 km Länge jetzt ein besonderes Erlebnis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark Geißkopf: Weltweit erster eBike Uphill Flow Trail fertig gestellt
 

Anzeige

Re: Bikepark Geißkopf: Weltweit erster eBike Uphill Flow Trail fertig gestellt
ja klar, der trail war nur noch bedingt befahrbar weil technisch zu anspruchsvoll. steht ja im text. für die masse halt nix. und jetzt, steine raus und weiches material rein und nachhaltig heisst das die bei jedem regenguss nun wiederkehren müssen und wieder pflegen dürfen. das bringt nachhaltig geld.
hast du dir mal die fotos angeschaut? auf ökos machen und dann mit kettenbagger den weg freischieben? warum nicht gleich rasengittersteine? wär doch dann für alle das beste. alle trails mit rasengittersteinen planieren.
 
warum nicht gleich rasengittersteine? wär doch dann für alle das beste. alle trails mit rasengittersteinen planieren.
Sorry aber das geht mir noch nicht weit genug. Bin gestern gestürzt, hab Schmerzen und den Ellbogen geschient und kann nicht arbeiten, was bei unserer Arbeitslage gerade dermaßen unpassend ist.

Also ja! Planieren, begradigen und mit weichen Matten auslegen. Alles! Es mag sein, dass das Ibuprofen aus mir spricht aber ich bin für ein Schienensystem auf den Trails. Darauf eine Plattform mit Ergometer, auf dem man bequem strampeln kann, während man auf einer beschaulichen Abfahrt die Natur genießt. Wem das zu zahm ist, der kann ja währenddessen ein Video von der letzten Rampage anschauen.
 
So kleiner Bericht ;) vorab, es war sooooo geil! Warum? Weil mein Lieblingstrail (Evil Eye) mit den Holzbauten wieder offen hat!!!
Dieser is easy zu fahren, also keine großen fahrtechnischen Schwierigkeiten, ein paar adrenalinerhöhende Elemente sind aber drin, z.B. ein ca.2,5 Meter hoher Drop, der in einen der unzähligen Holzanlieger, (teils auch als Wallrides) führt. Schön steile Landung, breit genug, aber man kann hald beim drauf zufahren die Landung nicht sehen bis man in der Luft ist und durch die Plattformhöhe von eben ca.2,5m ist der Kopf (Augen) hald dann schon je nach Größe des Fahrers eben bis 4,5 Meter über dem Boden :screamingfear:;)x'D

Zwei kleine Holzdoubles gibt es im unteren Teil auch noch, ebenfalls mit ein bisschen Geschw. easy zu fahren/springen, die gab es eh immer schon nur waren sie früher schmäler, also alles kein Problem, bisschen den Puls steigernd beim ersten mal fahren, aber absolut keine 'do or die' Angelegenheiten!

Natürlich bin ich auch viel Flowcountry-Trail gefahren un 2x Freeride, Downhill hab ich gestern ausgelassen.

Nun aber zum Uphill-Flowtrail um es kurz zu machen ich hatte Spaß!
Habe Leute befragt ob sie hoch sind, das haben viele beja't auch sehr viele "ohne E" Normalo-Biker, die male, die ich hoch bin, war ich immer alleine auf dem Trail!

Was ich dort liebe, sind Floater Turns durch die engen Anlieger-Kurven, d.h., wenn man sich kurz vorm Anlieger mit schmackes auf den Sattel setzt und das Heck einfedern lässt, gibt man gleichzeitig Druck aufs Pedal und leichten Lenkerzug, dadurch das es eben bergauf geht, steigt sofort schön das Vorderrad und man kann durch in die Kurve legen (man hat durch den Anlieger eh schon Schräglage) auf dem Hinterrad durch die Kurven fahren, das hat mir so viel Spaß gemacht, das ich kaum eine Kurve "normal" gefahren bin!

Ein paar Herausforderungen mehr könntens wirklich sein, aber da haben sie ja noch genügend Möglichkeiten, ob was geplant ist weiß ich nicht, müsste man mal mit den Offiziellen dort sprechen.

Ein paar Alternativen zum glattgebügelten Trail gibt es eh, wie hier schon angesprochen, führt rechts vom Weg ab ein kleines Brückchen über einen Bach und danach ein paar Wurzel und Steine, diesen Weg muss man durch Bäume durchzirkeln, nix schwieriges, aber eben doch herausfordernder als der normal Weg.

Was ich noch viel mehr vertragen könnte, wären so Holzbauten (North Shore), die gefallen mir ja bergab schon gut und da gibt es einen schmalen Steg durch eine Y-förmige Astgabel in ca. einem Meter höhe, diese zu durchfahren ist mit dem 800mm breiten Downhill-Lenker auch nicht ohne ;) sowas gerne mehr, noch schmaler und auch höher gebaut, damit auch da das Abrenalin in Wallung kommt x'D

So das war's vorerst, wenn wir nicht nach Saalbach fahren, bin ich Montag wohl wieder dort, schließt sich jemand an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer der auch die positiven Aspekte sieht.
Die Kurven waren auch mein Highlight + natürlich die Geschwindigkeit:)
Ich persönlich fand die Abzweigung neben der Brücke übrigends ganz schön schwierig (war auch noch ziemlich nass) und habe von den “normalen“ E-Bikern keinen gesehen der die dortige Kurve geschafft hat;)
 
könnt ihr mal ein video machen von den floater turns bergauf, ich kann mir das immer noch nicht vorstellen auf dem trail.

Is zwar nicht am Geißkopf, aber da hab ich versucht es mal zu veranschaulichen, ich muss aber auch zugeben technisch bin ich momentan auch nicht so auf der Höhe wie noch vor zwei Jahren, da ich letzte Saison genau 3x auf dem Bike saß, aber das Feeling is noch da und mit mehr Training kommen auch die Skills wieder

 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, der trail war nur noch bedingt befahrbar weil technisch zu anspruchsvoll.

Ich bin halt der Meinung wenns einem, mir nicht ausgeschlossen zu anspruchsvoll wird, dann geht man halt wo anderes hin und übt so lange bis es dann dort auch klappt. Irgendwelches rumgebaue nur weil man breite Massen befriedigen will finde ich (um es mal ganz krass auszudrücken) scheisse!

Aber das ist ein gesellschaftliches Problem, keiner will mehr was für seinen Spass investieren, alles muss jetzt und sofort klappen.

Man kann sich viel für Geld kaufen, Fahrtechnik funktionert aber deswegen immer noch im "learnig by doing" verfahren.

So kleiner Bericht ;) vorab, es war sooooo geil! Warum? Weil mein Lieblingstrail (Evil Eye) mit den Holzbauten wieder offen hat!!!

Wenn man auf künstlich angelegte Strecken steht mag das der Fall sein. Kann ich garnix mit anfangen. Daher genügt mir der kleine Bericht auch um zu wissen das ich da nicht unbedingt hin muss. Wie Du siehst, die Medallie hat immer zwei Seiten. ;)

das mit den schienen gibt es bereits am geisskopf. es nennt sich sommerrodelbahn.
Wo ist der Gewinner Button @Thomas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AIR-MARKY
Mir ging es im Bezug auf deine Aussage ausschliesslich um die Größe des Berichts. Aber bekommst ein "gefällt mir" von mir weil Du wenigstens wieder zum Radfahren zurück gefunden hast nach dem ganzen Boogie Woogie rumgezapple :biggrin: :) :openedeyewink:
 
Also den Geißkopf Uphillflow Trail könnte man runterwärts ja eigentlich mit nem BobyCar auch fahren so glatt wie der ist ...


Da habe ich vor der Haustüre mehr Anspruch
 
könnte man runterwärts ja eigentlich mit nem BobyCar auch fahren so glatt wie der ist ...

Könnte man sogar ziemlich sicher und weiter?
Macht trotzdem Spaß und der Anspruch steigt durch Kondition und Geschwindikeit :)

Da habe ich vor der Haustüre mehr Anspruch
Denke das hat jeder der zumindest im Mittelgebirge wohnt aber ich versteh immernoch nicht auf was du raus willst? Den Trail schlecht machen? Dann muss das gleich bitte auch für den so unglaublich beliebten Flow Trail gelten oder?
 
Zurück